News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 4870 X2 mit Wasserkühlung

Sapphire Atomic das waren Zeiten, immerhin gabs letzte Generation nach langer Zeit wieder „Toxic“.
 
Die Technik und insbesondere mehrere GPUs auf einer Karte sind zurecht quasi gestorben. Viel zu viele Probleme und absolut notwendige Anpassungen für einige Spiele (Stichwort Profile).
 
Ein Kumpel von mir hatte eine 4070 X2 im Referenzdesign, dauernd abstürze und die Karte wurde sehr laut und entsprechend heiß. Er war technisch nicht so versiert und ich musste ihn erst davon überzeugen das die Teile verdrecken und man die reinigen als auch mal auseinander nehmen muss. Letztlich war er über den Ratschlag ganz froh :D

Das sind die Bilder der er mir damals geschickt hat:


2011-02-26 14.57.04.jpg



2011-02-26 14.57.49.jpg


2011-02-26 14.46.40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Windell, highsociety und 2 andere
FrittiDeluxe schrieb:
Ich erinnere mich noch daran, wie erstaunt ich über die Idee war bzw. wie gerne ich sowas gehabt hätte.

Da war ich gefühlt noch jung und jetzt lässt mich jeder "Im Test vor 15 Jahren"-Beitrag alt fühlen. :D
Warte ab bis du in das Alter kommst wo du so nen Artikel liest und dir denkst joar ganz nett gewesen damals aber mehr auch nicht dann bist du richtig alt 🤣
 
Neodar schrieb:
Immer wieder faszinierend, wie "billig" das Zeug damals aussah.
Bei dem Preis...🤣🤣🤣 Schade, das ich, als der Bericht hier online war, nach der Nachtschicht schon im Bett war.

Die RTX 3060 hat mich vor knapp 3 Jahren 820 Euro gekostet, war halt Corona und Mining, aber trotzdem..
Konnte ja kein Geld in der Gastro ausgeben^^

Wenn ich das heute mit dem Nachfolger 4060 und der 7600 vergleiche
und 329 Euro im Sommer 2009 für eine 280 GTX 2 GB bezahlt habe, na, ja.
Für eine gute Gamming Karte zu der Zeit haben auch noch 150~200 Euro gereicht.
Die 280 GTX war damals schon Luxus, vor allem mit 2 GB.
Damit sah GTA IV auf dem PC auch richtig gut aus, alles auf Max mit 1080p und 60 FPS
Und dank Patches wurde es auch stabil:D

Leider hat die Graka nicht lange überlebt. Die ist immer abgestürzt wenn sie nichts zu tun hatte.
Das kam schleichend, und ab einen gewissen Punkt konnte der PC z.B. nur mit dem direkten Start, nach dem
hochfahren, von Furmark am laufen gehalten werden. Deshalb ging sie zurück.
Erstmal downgrade auf eine GF 9600 GT die ich noch von dem letzten PC hatte.
Übrigens: Für die habe ich 2008 179 € bezahlt...

Der Verkäufer konnte mir aber nur das Geld gutschreiben, da nicht lieferbar und kein Ersatz.
Da hatten wir schon Dezember 2009.
Die Radeon 5850/5870 gab es zu dem Zeitpunkt nur für Mondpreise, war halt schlichtweg nicht lieferbar.

Aber die 5770 kam raus, von Club3D, für 159 Euro, warum nicht zwei...?
Die Brücken waren auch dabei:)

Wilkommen bei Crossfire :evillol:

Der Heaven Benchmark war noch das absolute Highlight.
Gezockt habe ich das meiste lieber nur mit einer 5770...

Der Nachfolger von meiner jetzigen 3060 wird wohl eine 4070 für 599 Euro,
wahrscheinlich warte ich noch auf den Nachfolger.

Wünsche ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hydrogenium schrieb:
Jo mit der Kühlung, die auch die CPU kühlen konnte eine interessante Karte damals. Habe oft Sabberpfützen am Schaufenster hinterlassen und dann mit meiner HD3870 weiter gezockt, da 600 EUR echt viel Geld war…
Damals sowieso 600 Euro nur für die GPU.
 
mit der HD 4870 und den ersten digitalen Spannungswandlern hat bei mir der Kampf gegen den Lärm angefangen.

Eine X2 wäre mir schon vom Pegel & Temps im System her nicht in den Rechner gewandert.

Dann lieber immer folgenden Weg:

Graka verkaufen (dann wenn die Karte noch was abwirft und dein Umfeld meint, "ach die geht doch noch")
Etwas Geld drauf legen und die nächst-schnellere Karte holen.
 
Wenn man den Stromverbrauch von dem Biest sieht mit bloß 1x8 und 1x6Pin ist es traurig, dass wir heute mit dem kack 16 Pin Microfit arbeiten müssen, bei annähernd selben Verbrauch.

Ich hatte seinerzeit nur eine 4870, welche auch nicht leise war. Irgendwann war die Spannungsversorgung Tod, seitdem steht die nackte Platine im Regal 👍🏻
 
MilchKuh Trude schrieb:
"einzig der Preis von 599 Euro [...] fiel negativ auf." :D :D
Well well, wo sind wir hingekommen?
In Zeiten wo eine HD4870 phasenweise 110€ und die GTX 260 130€ gekostet hat, wiegen 600€, also Faktor 5+ für im Bestcase doppelte Leistung, im Worstcase langsamer als die SGPU schon klar negativ.

Übrigens steigen die Preise seit 2009, eben jener 4000/200er Generation an.
 
Ich werde alt. 15 Jahre. Das war doch gerade erst. Und das war so die Zeit, zu der ich aufgehört habe, selbst zu schrauben.

Könnt ihr nicht auch mal 25 Jahre machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Munkman schrieb:
Warte ab bis du in das Alter kommst wo du so nen Artikel liest und dir denkst joar ganz nett gewesen damals aber mehr auch nicht dann bist du richtig alt 🤣
Ich habe momentan das erste Mal im Leben (Mitte 30) Ischiasprobleme. Mir graut es schon vor dem Punkt, den du beschreibst :D
 
ich hatte 2 mal sappihre toxic. weil leise und schnell. dann kam zufällig der BTC hype auf und ich hab kohle gemacht... war aber als gaingrechner geplant und auch nicht als miningrechner umgebuat. ich hab einfach im winter - das wars grad günstigerweise - das war noch ganz am anfang vom BTC-hype das wohnzimmer mit den fast 500 watt nachte das WZ ,ich hab ich die karten auch ncht bis auf maximum aufgedreht dass der kühler selbst im SZ nervt, damit geheizt. im frühjahr hab ich dann mim mining aufgehört weils mir zu warm im wohnzimmer wurde
 
ergibt Sinn schrieb:
Ein Kumpel von mir hatte eine 4070 X2 im Referenzdesign, dauernd abstürze und die Karte wurde sehr laut und entsprechend heiß. Er war technisch nicht so versiert und ich musste ihn erst davon überzeugen das die Teile verdrecken und man die reinigen als auch mal auseinander nehmen muss. Letztlich war er über den Ratschlag ganz froh :D

Das sind die Bilder der er mir damals geschickt hat:


Anhang anzeigen 1432560


Anhang anzeigen 1432561

Anhang anzeigen 1432563
Warum ist da Stahlwolle in dem Kühler? :D
 
Zurück
Oben