4870 X2 kaufen oder warten?

Garrett66 danke mein freund.

ich denke ich werde sie mir holen!
da ich sowieso vorhabe das ding unter wasser zu setzen ist die temp mehr oder wenieger egal!

nur mal so neben bei die 280 ist met der x2 nicht zu vergkeichen jungs.die x2 hat einfach mehr power

und von etwas reden was bei keinem bis jetzt vorkamm ist echt ...

die frage geht jetzt an alle die schon eine X2 haben!
wie oft habt ihr das problem mit den MR gemerkt ?

danke an alle

@NaTaS77
Kann mir eigentlich egal sein, weil ich mich hier nicht an der Diskussion beteiligt habe aber wenn Du sowieso schon der Meinung bist, dass die 4870X2 so "unvergleichbar" gut ist, dann frage ich mich, warum Du hier im Forum überhaupt noch fragst.
Dann kauf sie doch einfach und freu Dich, dass Du die Karte mit der gewissen "mehr power" hast, solange es noch keine GTX2x0 X2 gibt. :lol:

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der GraKa!

Gruß

@ chacha73:

Meine ist von Club 3D und das BIOS ist nicht modifiziert. :)

Die Lautstärke .... naja meine Lüftergeschwindigkeiten hast du oben schon gesehen. Bei 50% hört man die Karte zwar, aber deswegen kann ich mich locker ohne Mühen via TS unterhalten. Headset auf und gut is. :) Was jetzt nicht heissen soll, dass ich mich jetzt nur noch über mein Headset unterhalten kann. :evillol:
Mir fällt einfach kein passender Vergleich ein, um dir die Lautstärke mal besser verdeutlichen zu können.
Ich werde wohl mal eine mp3-Aufnahme davon machen müssen. ;)

Mein Gehäuse ist geschlossen und das ganze Gelumpe steht unter meinem Schreibtisch. Von daher würde ich das Lautstärkeproblem (so es denn eines ist) mal als ein rein subjektives beschreiben. Ich empfinde dies als absolut akzeptabel.
Meine 8800GTX war von der Lautstärke her auch so in diesen Bereichen einzuordnen.
Wie gesagt, ich rede hier von 50% Lüftergeschwindigkeit und ich erachte es als nicht laut.

Ich habe die Karte testweise auch schon mit nur 40% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen. Dann ist sie leiser und die Temps lagen bei +/- 88°C. Bei nur 30% hört man wirklich rein garnichts. :cool_alt: Aber die aktiviere ich nur bei 2D-Betrieb.

@ NaTaS77:
Gern geschehen! Bis jetzt noch keine MR festgestellt.

Gruß
Garri

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Dann kauf sie doch einfach und freu Dich, dass Du die Karte mit der gewissen "mehr power" hast, solange es noch keine GTX2x0 X2 gibt. :lol:

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der GraKa!

Nun ja, bis jetzt gibt es halt noch keine GTX2x0 X2, also von daher ist die 4870X2 die nominell stärkste Karte zur Zeit.
Und wenn er warten würde, bis es eine GTX2x0 X2 gibt, dann kann er auch gleich warten, bis es eine HD5870X2 gibt. Alternativ könnte er aber auch warten, bis es eine GTX3x0 X3³ gibt. Oder aber ..... ;)

NaTaS77 schrieb:
die frage geht jetzt an alle die schon eine X2 haben!
wie oft habt ihr das problem mit den MR gemerkt ?

Ich habe keine X2, aber 2x3870 im CF-Betrieb, was auf dasselbe hinausläuft.
Microruckler merke ich in jedem neueren Spiel, da ich gerne mit höchsten Settings, hoher Auflösung (FullHd auf meinem Fernseher) spiele.
Sobald ich da nun noch Antialiasing und anisotropische Filterung aufdrehe (was in hohen Auflösungen und einem großen TV unerlässlich ist), limitieren selbst die 2x3870 in so ziemlich jedem neuen Spiel. Und das wird mit einer neuen 4870X2 auch nicht besser sein, man bekommt immer eine GPU limitierung, spätestens in neuen Spielen wie FC2 ist die Limitierung auch bei aktuellen High-End-Grafikkarten da. Und dann kommen die Microruckler.
Entgegenwirken kann man nur, in dem man niedrigere Einstellungen fährt.

Ich will klarstellen, dass das meine subjektive Meinung ist. Jeder nimmt das anders wahr. Ich empfehle jedem nur, den Effekt einmal Live anzuschauen oder den oben genannten Simulator zu testen, denn jeder nimmt den Effekt eben anders wahr.
Ich greife nächstes mal wieder zu Single-GPU. Es sei denn man bekommt das Problem durch eine neue Technologie besser in den Griff.
Mal sehen, was uns erwarten wird.

Zurück zum Thema:
Brauchst du JETZT mehr Leistung ? Deine GTX reicht doch noch, oder ?
Nächstes Jahr so Juli: 40nm und DX11 ;) Compute Shader und noch mehr.
Bis dahin könntest du doch mit deiner GTX (die doch immer noch gut dabei ist) locker warten, oder ?
Wenn du unbedingt JETZT mehr Leistung BRAUCHST, dann kauf.
Ich würde mit einer 88gtx im Rechner noch warten, da sie mir noch reichen würde, genauso wie mir meine 3870@cf noch reichen, manchmal muss halt die Settings ein wenig runtergeschraubt werden, aber allgemein reichen sie mir noch. An deiner Stelle würde ich warten, da ich JETZT nicht mehr Leistung brauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das hier so anschaue, dann glaube ich nicht, dass man ein 3870CF Gespann direkt mit einer 4870X2 messen kann. --> klick mich bitte

Die Ausbeute ist doch völlig verschieden, was auf den unterschiedlichen techn. Stand der Karten zurückzuführen ist. Ein 3870 CF Gespann ist nichts anderes als zwei Single 3870. Und die ist nunmal bzw kann einfach nicht so leistungsfähig sein wie ihre Nachfolgerin 4870. Wäre ja auch ein Ding, oder?! :)
Von daher ist ein Vergleich zwischen zwei 3870 gegenüber einer 4870X2 nicht ganz passend.

Was allerdings nicht zu verleugnen ist, ist die Tatsache, dass auch eine 4870X2 früher oder später mal mit Spielen in Kontakt kommen wird, die sie spielerisch in die Knie zwingen werden so wie neue, heutzutage aktuelle anspruchsvolle Spiele eine 3870 leistungsmäßig leichter in den Keller ziehen können.
Und wenn ich mir die Geschwindigkeit bei Spieleentwicklern und GraKa-Herstellern so anschaue, dann wird das vermutlich schneller passieren als wie wir es wünschen. :freak:
Aber das ist spekulativ.

@ michi12:

Welche Größe hat denn dein "Fernseher", dass dir ein 3870CF Gespann schon MR aufzeigt? So alt sind die Karten doch nun auch wieder nicht. :)
Ich spiele auch gern mit den allerhöchsten settings, aber .... ganz ehrlich .... grosse Unterschiede merke ich äusserst selten, wenn ich mal ein paar Effekte runterschraube.

Gruß
Garri

Consystor schrieb:
3.) Ich kenne keinen Single-GPU-GraKa Besitzer, der sich über "Mikroruckler" beschwert hätte -
.

ich kenne dafür nen haufen die sich über ruckelnde spiele beschweren ;) :D

Garrett66 schrieb:
Nun ja, bis jetzt gibt es halt noch keine GTX2x0 X2, also von daher ist die 4870X2 die nominell stärkste Karte zur Zeit.
Und wenn er warten würde, bis es eine GTX2x0 X2 gibt, dann kann er auch gleich warten, bis es eine HD5870X2 gibt. Alternativ könnte er aber auch warten, bis es eine GTX3x0 X3³ gibt. Oder aber ..... ;)
Und warum schreibst Du mir das? Das weiß ich doch aber darum ging es mir doch auch nicht...

angHellic schrieb:
ich kenne dafür nen haufen die sich über ruckelnde spiele beschweren ;) :D
Du hast es aus dem Kontext herausgerissen. Meine 3 Antworten waren bezogen auf die ersten 3 von Garrett66...
BTW: Ich kenne keinen der eine GTX280 gehabt hätte, die ihm dann zu langsam war und die er gegen eine 4870X2 getauscht hätte und jetzt total glücklich wäre, weil sich großartig etwas geändert hätte...

Consystor schrieb:
Und warum schreibst Du mir das? Das weiß ich doch aber darum ging es mir doch auch nicht...

Weil ich deinen post so interpretiert habe, als wie das du ihn aufforderst, einfach noch zu warten, bis die neue GraKa-Generation das Licht der Welt erblickt hat.
Aber dann könnte man ja ewig warten, denn es kommt ja eh andauernd was neues auf den Markt. :)

Und wie hätte ich deinen Betrag denn verstehen sollen?

Ah Leute, immer diese Mikroruckler Geschichte.

Mikrockler sind nur bei 30fps(unflüssig) zu spüren. Nicht bei 60fps(flüssig).
Jeder, der sich ein MultiGPU System zulegt, tut das um flüssig zu spielen (60fps).

Um es anders auszudrücken...
Mit der 4870x2 gibt es kein Mikroruckler Problem, außer bei Crysis.

Battlefield 2

hab ne 9800 GX2 Top Variante von ASUS - einzige games wo ich Probleme mit Mikrorucklern hab ist Crysis bei Very High mit AA beim Schlusskampf auf dem Schiff - ansonsten das ganze Spiel durch auch mit AA nie unter 30 Frames gekommen somit auch keine Ruckler.
Da die 4870X2 noch wesentlich schneller ist als die GX2 sollte es also noch weniger Probleme geben.

Und wenn man dann in Zukunft bei neueren Spielen sowieso immer an der 30fps Marke herumkrüpelt ist es auch schon egal ob das normale Ruckler sind oder Mikroruckler - Ruckler sind Ruckler, macht keinen Unterschied.

Mikrockler sind nur bei 30fps(unflüssig) zu spüren. Nicht bei 60fps(flüssig).
Schönes Märchen. Hält sich seit erstaunlich langer Zeit. Elende Pauschalisierung.

cYa

Boa so viel geld ausgeben, brauchst du wirklich die graka ?
Was hast du den für einen Monitor zoll, und welche games sollen es sein ?

@ #33

es stimmt allerdings so ziemlich - habe kein spiel, bei dem ich mit freiem auge ab 40 fps noch mikroruckler feststellen konnte.
ich kann das nur bestätigen - wenn die frames um die 30 herumliegen, kommt es bei mir zu mikrorucklern (und zu normalen wie bei jeden anderen auch).

Hi

Ich würde noch warten ausser du hast die kohle und dir is es quasi egal sie dafür auszugeben obwohl die x2 erstens in ein paar wochen stark billiger wird da die neuen grakas von nvidia kommen (GTX 270, GTX290 , GTX290X2 )und zweitens in einem halben jahr die erstens dx11 grakas rauskommen die höchstwarscheinlich einen größeren leistungssprung mit sich bringen werden als bissher in div artikeln erläutert.

mit der 88gtx , die ich selber auch verbaut habe, bist du auch noch in den kommenden monaten noch gut gerüstet.

Ich hab mir die Grafikkarte gekauft die Msi 4870 x 2 mit OC und ich muss sagen die aussagen von vielen leuten stimmen nicht, Microruckler ist ein gelaber, ich habe die Grafikkarte bis auf die grenzen mit höchster auflösung gespielt, mit 12 verschiedenen Spielen, die neu auf dem Markt sind, damit sind Spiele gemeint die bis 3-4 wochen alt sind !

Crysis hatte ich auch keine, aber das spiel ist ohne hin schon so schlecht Programmiert.

Mag sein das Microruckler bei manchen auftauen aber ich hab bisher nix sehen können läuft flüssig kein ruckeln.

Vertrau auf die leute die, die Karte auch haben und die mehr Erfahrung haben, ich hab mir eine Persönliche meinung von einem geholt der die Karte auch hat.

Ich denk eher so, dass ich mir eine Grafikkarte Kaufe die mehr reserven hat wie jede andere Karte und somit habe ich mehr davon, denn ich möchte nicht jeden 2. Monat eine neue Karte kaufen.

Das Negative an der Karte ist nur das die extrem laut ist, sogar im normal Betrieb und bei Last geht der Lüfter Üüübels ab !
Aber im endeffekt ist das deine Entscheidung.

Ich wollte das mal nur so los werden

Zuletzt bearbeitet:
@ Hackitbreakin:

Was verstehst du unter "Laut", wenn sich dein Rechner im idle Zustand befindet?
Meine hört man überhaupt nicht. Bei 30% Lüftergeschwindigkeit liege ich (bei 21°C Raumtemperatur) im Bereich von 52° bis 54°C.
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis).

Und da mein Gehäuse unter dem Tisch steht und ich ein Headset aufhabe, ist die Geräuschentwicklung moderat. Nur was drüber rausgeht, dann wird es ecklig. Aber muss ich nicht. Die Temps bei 50% sind so für mich i.O. :)

Gruß
Garri

Ja du hast schon recht aber ich hab einen Riesen loch an der seite meines Gehäuses wo ein 30cm Lüfter drin sitzt und mein PC also der Rechner liegt genau neben mir auf dem Tisch, klar wenn der unterm tisch ist hört man den garnicht mehr nur noch bisschen luft hehe. Aber die Lautstärke ist bei mir kein Problem, vorallem wenn man einen headset benutzt ist der komplett weg das Geräusch.

Aber ich muss sagen der Lüfter von dem liefert recht gute Leistung, aber das kann auch daran liegen wenn man 8 andere Lüfter hat. :)

Mein PC ist ohne hin laut, da ich von meinem alten PC ne schlechte erfahrung hinsichtlich im Sommer gemacht hab, habe ich mir diesmal mehr auf die Kühlung geachtet

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hackitbreakin,

hab die gleiche gaka wie du und ich habe auch Microruckler bei Assassin's Creed, jedesmal wenn eine Szene kommt wo man mit dem Pferd Sprintet, berstehe nicht dass du ds nicht hast... Versuche Heute Abend mal das Crossfire aus zu schalten um es nur mit einer GPU zu Testen.

Gruss
CuT

Zurück
Oben