4870X2 LED Problem

F

-FaV-

Gast
Sooo Freunde rythmischer Tanzmusik,
ich hab mal wieder ein Problem zu lösen:

Meine Grafikkarte schmiert unter Belastung ab und bei den folgenden Reboot Versuchen schafft es das komplette System nicht hochzufahren.
Diese kleinen witzigen LEDs auf der Karte stehen ja bekanntlich für folgendes

D14è (R753) 6 Pin power unplugged

D13è (R724) 8 Pin power unplugged

D15è (R819) Overheating (Thermal issue)

D5è (R323) GPU-1 (Master) No power

D7è (R570) GPU-2 (Slave) No power "

Hier mal ein Bild dieser Geschichte:

http://imagestore.ugbox.net/aview/IMG_0109_c46a2f94355422946dbd515

Entweder blinkt nur das mittlere, oder die ersten drei von rechts. Dies ist der Fall wenn die Karte nicht startet.

Ich säuberte den Lüfter, zog die Pins, säuberte diese und die Anschlüsse an der Karte...an der Problematik änderte sich nichts.
Ein Problem des Netzteils schließe ich aus, da ich mit einem Messgerät an den "Hügeln" vor den LED (->Bild) je 12,40 Volt messen konnte.

Würde ein eventuelles Mainboard BIOS Update helfen?

Bin für jegliche Hilfe dankbar,
mit freundlichen Grüßen,
-FaV-

Ps: Ich habe weder ein alternatives Netzteil, noch eine andere Grafikkarte oder ein anderes Mainboard zum probieren zur Verfügung.

welche leds leuchten den ?
wie lange hast die schon?

Hallo scauter2008,
zunächst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Vorhin, als ich zu starten versuchte, leuteten die LEDs 13,14 & 15.
Es kann jetzt auch Einbildung sein aber ich würde glatt behaupten dass die GPU unter WinXP porblemlos lief und das Problem erst seit dem Umstieg auf 7 auftritt....

Aber nun meine Theorie, welche mir über nacht klar wurde:
Rückblickend fällt mir ein dass ich bei der Installation des Catalyst 9.9 zuerst fälschlicher Weise die Vista treiber installierte, und dann, als mir der Fehler auffiel, einfach die für Win7 drüber...ist es möglich dass durch diese "Mischung" beispielsweise der Lüfter nicht mehr geregelt wird?

Desweiteren habe ich gestern bei einem Crash das Programm GPU-Z loggen lassen, und es fiel auf dass die Temperatur der GPU Memory vor dem Crash 92° betrug. Somit liegt meiner Meinung nach ein treiberbedingtes Lüfterversagen nahe.

Zudem stehen die LEDs 13 & 14 ja für fehlende Stromversorgung....dies kam mir merkwürdig vor, da alles korrekt eingesteckt und wie oben beschrieben auch von Strom durchlaufen war.
Deshalb entfernte ich den 6-pin und 8-pin Stecker und startete zur Probe halber mal ohne diese beiden Stecker....was ich da zu hören bekam, machte mir dermaßen Angst, dass ich dachte das Ding fängt gleich Feuer....was ich sagen will ist, dass es sich deutlich anders anhört wenn die Stecker wirklich entfernt wurde....irgendwas läuft hier falsch! :/

Mit freundlichen Grüßen,
-FaV-

hallo!

Welches Netzteil hast du und wie lange ist es schon im Gebrauch?
haste mal schon probiert den treiber komplett deinstallieren, den ATI Ordner im programmeverzeichnis zu löschen und dann den richtigen treiber draufzutun?
Achja: Welche Hardware hast du verbaut? und welches OS?

gruß
dave

Hey megadave67,
die wichtigsten Komponenten meiner Hardware sind meiner Signatur zu entnehmen...^^
die ganzen Sachen sind mittlerweile 10 Monate alt und haben bisher alle tadellos funktioniert.
Das mit den Treibern probiere ich grade.
MfG,
-FaV-

falls jemand noch ne 4870x2 braucht PM an mich ^^

Ich tippe mal auf ein defektes NT , was unter last nicht genug power bringt .

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität des NT zu testen ohne es auszubauen?

Ich habe nur schon an den Leitstellen der GPU gemessen und festgestellt, dass die richtige Voltanzahl ankam...

Trotzdem danke für die Antwort, Quad-core.

Die Ampere sind wichtig, nicht die Volt;)
Was steht denn auf dem Netzteil drauf?
(3.3V, 5V, 12V, -3,3V, -5V, -12V, usw...)

gruß
dave

Derartiges konnte ich leider gar nicht sehen, da stehen nur Sachen wie "Made in ..." & "Warranty....." drauf.

Oder sollte ich mal ins Beschreibungsheftchen gucken?

MfG

Nachtrag: Jetzt hab ich hier so ein Zitat gefunden...."The three resistors create a static load of 320W (120W @ 12V + 50W @ 5V + 150W @ 12V)"

Könnte dir vielleicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
blos weil 12,4v da sind heist das nicht das zu fiel weckselstrom da ist
ist es das in deine sig OCZ GameXStream 700W?

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig das von OCZ....ist sogar auf der AMD Internetseite als empfolen ausgeschrieben....

MfG

Zurück
Oben