4870X2 mit 40" LCD nur noch troubles

Azzel

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
207
:rolleyes:

Liebe Freunde,

...wie die Überschrift schon sagt,habe ich dramatische Schwierigkeiten mit meiner Grafikkarte.Ich möchte jetzt nicht sagen dass ich tiefgehend alles schon ausprobiert habe um das Problem zu beseitigen aber das Ganze ist einfach vom Wissen und Erfahrung her über meinem Niveau > ich hege die Hoffnung,dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann...

Also,zuerst zu meinem System :
Q9550
Noctua C12P
Rampage Formula
4096MB-Kit OCZ
2X 640GB Raid0
HD 4870 X2
650 Watt Netzteil
Vista Home Premium 64 Bit
FULL-HD LCD Samsung LE-40A656A 40"
vergoldete DVI-HDMI Kabel

Catalyst 9.3 > alle Einstellungen auf Default

Das System läuft An und für sich sehr stabil,nur 3D Anwendungen sprich : Games,Benchmarks etc. wird wirklich zu einer Plage > Bluescreens,Abstürze,Bildschirm-Einfrierung....
Ich kann manche Games nicht mal über 2 Minuten zocken ohne dass der Rechner streikt :freak:

Ich habe den Rechner mehrmals neu aufgesetzt,ich hab mir sogar eine separate Festplatte gekauft und XP-Professional 32Bit drauf gespielt > hat aber an der Sache auch nichts geändert...

Die neuesten Treiber sind jetzt drauf,Bios-Updated,Chipsatztreiber sind aktuell,die Temperaturen sind okay,die Lüftergeschwindigkeiten der Grafikkarte wird mit Rivatuner v.2.24 geregelt > max. Temp. liegt unter 90 ° bei Vollast > getestet mit oZone3D Furmark 1.6.5

Laut GPU-Z Log. taktet die 4870 X2 bei einer 3D Anwendung auch hoch auf 750 u. 900 MHz

ATITool 0.27 zeigt auch keine Fehler an,Stresstest mit Prime95 v.25.9 auch alles okay > aber warum dann dieses Phänomen ?

LCD unterstützt laut Hersteller folgende Auflösungen >
(based on Windows-Xp)

HDMI-DVI Inpput :

VESA
640x480
800x600
1024x768
1280x1024
1360x768
1600x1200
60Hz

CEA
1920x1080p


laut SiSoftware:

Monitor Standard Timings

Modus 0:
1280x1024 (5:3) 60 Hz
Modus 1:
1600x1200 (4:3) 60 Hz

Standardmäßige Skalierung liegt bei 96 DPI
...nur wird der Fernseher unter Vista als PnP-Monitor (Standard) erkannt !


Was soll ich denn da nur machen ? Ich krieg zb. 3DMark Vantage überhaupt nicht zum laufen > der Rechner stürzt nach dem Laden sofort ab :utripper:
DirectX Problem ?

Hab mir gestern Tom Clancy's H.A.W.X DEMO runtergeladen,das Intro läuft ganz normal unter 1280x1024 aber wenn ich zocken anfange > nach max.10 Minuten friert alles ein :lol:

...was meint Ihr ?

Ich hoffe,dass es ein paar klüge Köpfe da draussen gibt die die Zeit und die Lust haben mir zu helfen !

Danke Euch


PS:Ich werde mal am Freitag nen 22 " TFT probieren,mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (zweifach)
Furmark läuft normal durch oder wie darf ich das:
Die neuesten Treiber sind jetzt drauf,Bios-Updated,Chipsatztreiber sind aktuell,die Temperaturen sind okay,die Lüftergeschwindigkeiten der Grafikkarte wird mit Rivatuner v.2.24 geregelt > max. Temp. liegt unter 90 ° bei Vollast > getestet mit oZone3D Furmark 1.6.5
verstehen?
 
es ändert sich leider nix,
performance-störungen > brachiale temps > systemcrash`s :mad:

hab soviel zeit vergeudet und so sehr meine nerven dabei strapaziert dass ich jetzt am liebsten alles aus dem fenster schmeißen möchte

kcuf



f1delity schrieb:
Furmark läuft normal durch oder wie darf ich das:

verstehen?


furmark läuft unter 1280x1024 normal 160 - 247 fps > was mir aber auch verdächtig aussieht > warum diese ständige schwankung von ca 80 fps ?

1600x1200 friert alles ein > muss dann reseten !
 
Zuletzt bearbeitet: (2)
hast du die möglchkeit an einem standart TFT oder Moni zu testen?
Es sollte zwar keinen Unterschied machen aber man weiß ja nie.


Schonmal die DNA Treiber versucht? Wie sind die Temps genau? Die 80FPS Schwankung sind ok (passiert dann, wenn von dem behaahren Donout viele Häarchen gleichzeitig berechnet werden müssen)

Du scheinst mit dem Auflösungs- bzw Belastungsproblem nicht alleien zu sein -->https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-treiber-prob-unter-vista-64-bit.569128/#post-5829371

Edit: Was steht im Bluescreen? Bitte die genaue Fehlerdatei mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Prime95 stabil läuft würde ich mal den Speicher überprüfen:
http://www.memtest.org/

Zwei fehlerfreie Durchläufe sind noch keine Garantie, sollten aber erst einmal gröbere Probleme mit dem RAM ausschließen. Dann würde ich zuerst weitere Ursachen suchen bevor ich memtest noch länger laufen lassen würde.
 
Von welchem Hersteller ist das NT?
Ich hatte mal das gleiche problem mit einer Gtx 280.
Hatte vorher ein Seasonic 500Watt womit ich eine gx2 betrieben habe aber die Gtx 280 lief mit dem Seasonic nicht, danach hatte ich ein Corsair 650 Watt und wieder schmierte der Pc beim Zocken ständig ab(gtx 280).
Nun besitze ich ein Enermax 82+ 625 Watt und alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv das Nt!!

Starte mal ein Game im fenstermodus und lass nebenbei everrest laufen und guck dir die Spannungswerte an. Fallen sie extrem ist es das Nt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da vielleicht auch GPU-Temps nicht außen vor lassen, 90°C gibt schließlich nicht die SpaWas mitan, teste mal mit höherem Lüfterspeed (e.g. 75-100%), ansonsten wirklich mal die Spannungswerte beobachten, hoffentlich kein LC-Power oder Xilence PSU.
 
damn,
ich glaube ich hab das problem jetzt endlich im griff
(aber ich sollte mich jetzt nicht zu schnell freuen) :freak:

die grafikkarte macht jetzt keine probleme mehr,kaum zu glauben :) geil !

es funktioniert alles tadellos,
keine abstürze,keine bluescreen`s,keine freeze`s > rein gar nichts

ich hab vorhin call of juarez DX10 benchmark getestet,
Resolution:1600x1200
Details:High

Shadowmap size:2048x2048
Shadows quality:Normal
Anti-aliasing:MSAA x4

> läuft wie geschmiert ....


bei Tom Clancy's H.A.W.X
1600x1200 alle einstellungen auf hoch und AAx8

ich werde morgen bzw. heute (ist ja schon fast 05:00 uhr ) mal weitere test`s durchführen und mal ne zeitlang zocken,und dann mal sehen > ob !

ich bedanke mich auf jeden fall bei euch,thx thx thx
würde jetzt gern ne runde bier ausgeben aber viele von euch müssten bald mal aufstehen und arbeiten gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich jetzt auch gern wissen :D
 
gAnJalUkA schrieb:
und was hast du gemacht dass du des problem im griff hast ?

Nordilein schrieb:
Das würd ich jetzt auch gern wissen :D



ahja,
was hab ich gemacht > hab ich ja ganz vergessen reinzuschreiben :D

2 dinge

1.) man deaktiviert den dienst ati external event utility unter abgesicherten modus > um den fehler atikmdag zu beseitigen,
dieser fehler führte bei mir immer wenn ich ne 3D anwendung gestartet hab zu einem bluescreen etc.

2.) im bios habe ich PCIe takt auf manuell gesetzt > genau 100 .
das mainboard hält diesen wert auf auto anscheinend nie konstant und dieser wert erhöht sich auch wenn die cpu frequenz steigt !

...so hat es mal bei mir funktioniert,aber ich müsste noch ein paar tage testen um sagen zu können dass wirklich alles stabil läuft > bis jetzt keine bluescreens oder performance-störungen !

wenn alles richtig funktioniert , werde ich auf Wakü umsteigen glaub ich > der standardlüfter dieser grafikkarte ist doch sowas für`n arsch oder :freak:
 
naja, für die abwärme macht die nen guten job :D

wobei du recht hast..laut isses allemal.

Wen nGeld keien Rolle spielt und er PC nicht allzu viel bewegt wird kanns los gehen mit der WaKü _D
 
Also ich finde das leise Singen des Windes in meinem Gehäuse überaus entspannend :D
 
naja, bei Deiner Raketenabschusssteuerbasis singt bestimmt so einiges :D
 
haha wiener orchester
:schaf:


@Tyr43l
was meinst du mit wenn der PC nicht allzu viel bewegt wird ?
 
Aus irgendeinen Grund ist ein PC mit Wasserkühlung schwieriger auf LAN-Party zu schleppen als einer mit herkömmlichen Lüftern.

Den genauen Grund weiß ich nicht. Es sind auch noch keine Studien zu dem Fall veröffentlicht worden!:D
 
Haudrauff schrieb:
Aus irgendeinen Grund ist ein PC mit Wasserkühlung schwieriger auf LAN-Party zu schleppen als einer mit herkömmlichen Lüftern.

Den genauen Grund weiß ich nicht. Es sind auch noch keine Studien zu dem Fall veröffentlicht worden!:D

hehe, danke :D

Is klar was ich meine Azzel? ^^
Sone WaKü is halt ned gern viel unterwegs.
Spaß bei Seite. man muss schon gut aufpassen oder vollständig ohne Wasser hinfahren und bei ankunft auffüllen ... beim Abreisen wieder entleeren usw...

Ansonsten könnte Deien schicke Hardware was abbekommen.
 
Zurück
Oben