4870x2 nach Treiberupdate heiß?

Blacktreff

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hätte da ein riesiges Problem. Undzwar ist letzterzeit meine 4870x2 von Sapphire ziemlich heiß. Ich habe den alten Treiber gelöscht und dann den neuen Installiert. Aber dadurch wurde es merkbar heiß. Ich verstehe nicht was los ist. Also hier paar Zahlen:
Treiber: 8.08-8.10
Idle: 35-45°C (35% Lüfter) (Takt: 507MHz-500MHz)
Last: 50-60°C (46% Lüfter) (Takt: 800MHz-950MHz)

Treiber: 8.11
Idle: 50-55°C (36% Lüfter) (Takt: 507MHz-500MHz)
Last: 70-80°C (50% Lüfter) (Takt: 800MHz-950MHz)

Also bisher habe ich die Treiber direkt installiert (also ohne Treiber vorher zu deinstallieren). Dabei lief alles problemlos. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass es besser sei, wenn man den Treiber vorher deinstalliert (im abgesicherten modus) und dann den neuen draufpackt. Das habe ich dann gemacht und wollte direkt mal testen ob es einen unterschied macht. Was ist passiert? Spiel abgestürzt weil die Grafikkarte zu heiß wurde. Also alles eingefrohren.
Ist das jetzt wegen mir (weil ich etwas falsch gemacht habe) oder ist das wegen dem Treiber (weil es mehr Leistung hat) ??

Danke schon mal für eure hilfe ;)
MfG .. Ich ^.^

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4870x2 nach Treiberupdate heiß!?!

Bei 80 Grad ist die sicher nicht zu heiß ! Bist du dir sicher mit den Werten denn die oberen erscheinen mir doch arg niedrig. Womit hast du die Ausgelesen und bist du dir sicher das du nicht bei den Unteren z.B. GPU 2 ausliest und oben die Nummer 1 die natürlich zuerst die "kühle" Luft erhält ?

Denn selbst die Werte unten sind noch im absolut Grünen Bereich um nicht zu sagen sehr gut.

Meine erreicht locker an die 90 Grad unter Last in einem sehr gut Belüfteten Case.

Ab und an wird meine mit 70 % auf 80°C oder manachmal 85°C aber dann muss er lange an sein.
80 ist ok

@fritte76:
danke für deine Antwort. Also ich lese mit Everest Ultimate Edition ab. Ich lese die Temperatur vom 1. GPU ab (die die genuzt wird). Bei der 2. GPU ist jetzt zurzeit 34°C warm. Mein Case ist auch sehr gut belüftet (13 sehr gute Gehäuselüfter) und da allgemein mein Zimmer kalt ist (hab Fenster immer geöffnet) finde ich über 70°C schon zu heiß. Zimmertemperatur ist etwa 15-18°C.

@IXerxes:
Das kann doch nicht sein, dass die Grafikkarte nach einem Treiberupdate so viel heißer wird. Ich weiß, dass die Grafikkarte sehr heiß werden kann. Aber das war ja vor dem Update bei mir nicht so. Deswegen finde ich das jetzt bischen ärgerlich. hmmm..
Habt ihr vielleicht eine andere Idee woran das liegen könnte?

MfG .. wieder ich :-P

Ich glaube das liegt einfach an den zuvor "falschen" Werten warum auch immer die einzige Erklärung wäre ja wenn der Lüfter nun "langsamer" läuft auf der Karte. Zumindest hat sich ja die Software geändert sprich Treiber zu der Everest Version wer weiß da schon genau was sich nun beim auslesen geändert hat ?

Aber ich habe ja gemerkt, dass da was komisch ist. Ich habe CoD4 gespielt (vor langeweile^^) und da ist mir eingefallen, dass ich noch die 8.10er Version hatte. Da habe ich 8.11 runtergeladen, im abgesicherten Modus 8.10 deinstalliert und dann 8.11 installiert. Dann habe ich normal CoD4 gezoggt bis das spiel eingefrohren ist (zum zoggen benutze ich 800MHz-950MHz mit 46% Lüfter). So habe ich alle spiele gezoggt (Crysis, FarCry2 usw.). Aber nach dem Treiberupdate ist das Spiel plötzlich eingefrohren und da habe ich gemerkt, dass sich die Temperatur extrem gesteigert hat (nachdem ich minimiert hatte, habe ich in Catalyst 97°C abgelesen). Also das finde ich schon bischen übertrieben, wenn es von 60°C auf knapp 100°C steigt.

Irgendwas stimmt da nicht^^

Also meine karte hat im idle knapp über 80°C und bei last geht sie nicht über 85°C , sprich der lüfter dreht dann richtig laut aber die temp geht nicht höher...

Es ist auch so das sie im idle so heiß ist weil wenn man hinten mit der hand drüber geht dann kann man die luft die rausgeblasen wird kaum anfassen.

@4Zero:
"..die luft die rausgeblasen wird kaum anfassen." Luft anfassen ist auch bissl schwer :-P Ne scherz^^ :freaky: :p

Also bei mir war das immer lauwarm. ich habe die Grafikkarte immer angepackt und das war nicht so heiß. Jetzt kann ich kaum meine Hand drüber halten^^

wär immerhin möglich,
dass everest vorm treiberupdate falsch Werte gezeigt hat?!

Aber wenn Du den Unterschied mit der Hand deutlich merkst?!
hm...

Naja, ansonsten kannst den Lüfter ja manuell oder per software regeln...

ich regel manuell. Ich hatte immer mit 46% laufen (50-60°C bei Catalyst 8.10). Aber seit ich 8.11 habe, muss ich schon auf 50% damit es wenigstens nicht abstürzt^^ sogar bei 4% mehr Geschwindigkeit, wird die grafikkarte etwa 20°C wärmer... ich verstehe das nicht :lol:

du kannst ja mit rivatuner die lüfter selber einstellen.im allgemeinen wird die karte sehr heiss,da sind 80 grad noch voll im rahmen.

Ich regel doch selber über den Catalyst Control Center. Ich zogge mit 50% Lüfter (also knapp 3300 U/min). Wenn man sich vorstellt dass man noch gestern mit 46% Lüfter max. 60°C erreicht hat, sind die 80°C viel zu heiß... -.-

schon krass,
ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben?
Habe kein X2, von daher kann ich nix sagen, aber dass ist allemal merkwürdig...

Ja wenn das wirklich so war ? Das kann ja kaum möglich sein außer der Treiber jagt nun mehr Strom in die Karte. Ich glaube einfach das die Werte zuvor warum auch immer nicht "richtig" waren ich habe noch keinen gesehen der 60 Grad unter Last bei einer X2 mit Referenz kühler hatte.

Also ich habe die Erfahrung nicht gemacht und hatte 8.10 und 8.11 schon installiert.

Ja natürlich habe ich mich auch gewundert wieso das so "kalt" war. Aber ich habe das ja mit der hand gespürt. Im gegensatz zu heute war die Karte immer nur lauwarm für meine Hand. Jetzt kann ich die Karte kaum anpacken.

Naja ich warte bis zum 10.12. und lade dann 8.12 runter. Und wenn es dann immernoch nicht besser wird schreibe ich hier nochmal rein.
Danke für eure hilfe ;)

Wenn ihr noch etwas sagen wollt oder so schreibt hier rein. Ich gucke alle 15-20min hier vorbei ;)

byee =)

Mit meiner Club 3 D 4870X2 liege ich idle mit 30% Lüftergeschwindigkeit (bei 21°C Raumtemperatur) im Bereich von 52° bis 54°C.
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis).

- Hat sich vielleicht ein Kabel in den Luftstrom gehängt?
- Blockiert ein dicker Fussel den Luftkanal?
- Läuft/laufen einer/mehrere deiner Zusatzlüfter nur noch mit gedrosselter Leistung?
- Alles noch fest eingebaut?
- Blockiert was von aussen den Luftstrom?
- Standort des Gehäuses verändert (Richtung Heizung usw.)?
- Hängt eure Miezi mit ihrem dicken Winterfell am Luftauslass der GraKa, weil´s da so schön warm ist? :lol:

Mittels CCC habe ich mir ein paar Profile geschneidert, um das zeitweilige Aufheulen des Lüfters zu vermeiden.

Und die Temps sind unverändert geblieben, auch nach Treiberupdate. Egal, ob unter 8.9 / 8.10 oder 8.11.
Und sooo unrealistisch sind deine Werte nicht bei dieser Karte. Alles noch voll im grünen Bereich.

Im Zweifelsfalle spiel halt nochmal den 8.10 drauf, vergleich nochmal die Werte und lass den Treiber bei eventueller, besserer Temperaturänderung bis zum 8.12 halt den drauf. ;)

mfg
G

Hallo Harrett66,
also hier mal in Stichpunkten meine Antwort^^
-nein
-nein
-bei mir laufen 13 Gehäuselüfter gedrosselt (6V), aber keiner hat direkt was mit der Grafikkarte zu tun
-ja alles normal dran
-ich habe Seitenfenster meiner Thermaltake VH6000BWS Armor+ offen, also da geht immer Luft rein
-mein Gehäuse ist auf meinem Schreibtisch mit der offenen Seite richtung meinem Fenster geneigt (Fenster ist 24/7 offen, egal ob es schneit oder regnet)
-ne ich habe leider keine katze^^

ne also ich lass es erst mal so. Wenn 8.12 rauskommt probier ichs damit. Wenn es keine Besserung bringt, erneuer ich die Wärmeleitpaste (habe Arctic Silver Silver 5 hier) und bastel noch einen 120mm Lüfter dran (mit 187,4 m³/h Luftstrom-> also sehr stark).

Danke aber für deine Antwort ;)

Hey, kein Thema!
Ein Versuch ist/war es allemal wert. :)
Eher noch ein "sorry", weil man helfen will aber irgendwie hilflos ist. :rolleyes:

Wenn du den 8.12 drauf hast, kannste ja nochmal Bescheid pusten. ;)

mfg
G

Hey,
ne ist nicht schlimm, dass du mir nicht helfen konntest. Hauptsache ist du hast was zu diesem Thema beigetragen =)

Ja also ich schreibe aufjedenfall hier rein wenn ich 8.12 draufgepackt habe. Ich bin gespannt, ob es am Treiber liegt oder doch nur wegen meiner Dummheit ^.^

Die 4870x2 ist einfach eine HAMMER Grafikkarte. Wäre da nur nicht das Problem mit der Treiberunterstützung. Wieso muss jedes Spiel auf nVidia abgestimmt sein. Trotz allem ist die 4870x2 die beste Graka zurzeit. Es wird ja diskutiert, ob die GTX 260x2 überhaupt rauskommt. Bevor Direct X11 nicht rauskommt werde ich mir eh keine neue Graka holen.

MfG
ICH ^-^

Hallöchen^^
wollt direkt bescheid sagen, dass ich erfolg hatte mit dem 8.12 Beta Treiber. Es hatte doch irgendwas mit dem Treiber zutun^^
Also mein Vorgehen:
1)im Abgesicherten Modus den alten Treiber deinstalliert
2)Control Center deinstalliert (musste ich extra noch machen)
3)neugestartet und alle Verzeichnisse von ATI gelöscht
4)mit 4-5 Bereinigungsprogrammen (TuneUp, CCleaner, Wise, Steganos, usw) alle Verknüpfungen und Registry Einträge gelöscht
5)neustart (muss eigentlich nicht sein)
6)den neuen ATI 8.12 Release Candidat 3 (RC3) installiert
7)neustart und dann die Temps angeguckt..... und siehe da, es sieht schon viel besser aus =)

Die Temps (Laut Everest Ultimate Edition im Idle/Last):
Idle=36% Lüfter; Last=48% Lüfter
GPU1: GPU Diode (DispIO) -> 36°C/64°C
GPU1: GPU Diode (MemIP) -> 37°C/66°C
GPU1: GPU Diode (Shader) -> 37°C/65°C
GPU1: GPU VRM -> 40°C/69°C
GPU2: GPU Diode (DispIO) -> 30°C/59°C
GPU2: GPU Diode (MemIP) -> 31°C/59°C
GPU2: GPU Diode (Shader) -> 32°C/61°C
GPU2: GPU VRM -> 36°C/65°C
Ich denke die Temperaturen sind ok.

und falls es euch Interessieren sollte noch die anderen Komponenten:
CPU (Q9550 @ 3,75GHz. 1,375v)
Idle:
CPU0: 35°C
CPU1: 35°C
CPU2: 30°C
CPU3: 30°C
(die Temperaturen kommen mir irgendwie bischen komisch vor^^)
Motherboard (GigaByte GA-X48-DQ6):
32°C
Festplatte (Samsung HD753LJ 750 GB):
19°C

naja mehr Informationen habe ich zurzeit nicht^^
Soll ich nochmal reinschreiben wenn ich die final von 8.12 habe oder reicht das schon ??

MfG .. GTA 4 ist draußen, doch es hat mich extrem enttäuscht -.-

Zurück
Oben