4870x2 Problem mit 2. Monior

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin Besitzer einer AMD ATI Radeon 4870x2 mit 2x1GB GDDR5 RAM und 2 Monitoren vom Typ Asus VW222U. Betrieben wird dieses Setup an einem Rechner mit Windows Vista Ultimate 64 Bit.
Es lief bis vor ein paar Tagen soweit auch alles ganz gut, dann fingen die Probleme an.
Erst ging ein Monitor nicht mehr an, wenn man den Rechner aus dem Ruhe-Zustand holte. Das liess sich aber meistens mit monitor abschalten und Maus wie wild bewegen, während man den Monitor wieder einschaltet lösen.
Irgendwann wurde mir das aber zu blöd und ich hab in den Energie-Einstellungen eingestellt, dass er die Monitore nie abschalten soll und das immer selbst per Knopfdruck am Gerät geregelt. Das hat so auch ganz gut funktioniert. Bis heute. Heute lässt sich der 2. Monitor GAR NICHT mehr aktivieren. Das Licht am Monitor leuchtet, es kommt auch NICHT die Meldung, dass kein Signal anliegt. Aber in den Anzeige-Einstellungen von Windoof kann ich so lange und so oft das Häkchen setzen bei Desktop auf diesen Monitor erweitertn, wie ich will. Es funktioniert einfach nicht . . Wenn ich den Monitor an einen anderen Rechner anschliesse, dann bekommt der Monitor ein Bild, ohne Problem. Wenn ich einen anderen Monitor an den DVI-Anschluss anschliesse, wo der nicht funktionierende Monitor dran hängt, dann bekommt der andere Monitor ebenfalls ohne Probleme ein Bild und kann auch aktiviert/erweitert werden . . weiss eventuell jemand Rat?

Edit:
Ud natürlich, kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe ging der Monitor seltsamerweise von alleine wiederan und erweiterte auch gleich den Desktop auf sich mit der richtigen Auflösung . . bin ja mal gespannt, wie lange das hält <.<

Hallo,

habe ein ähnliches problem.

Überprüfe mal bitte die Taktraten deiner Graka mit z.b. gpu-z oder so.

Meine Graka taktet sich im Dual monitor betrieb nich hoch und kann deshalb keine 2 Monitore bedienen, scheint ein defekt der Graka zu sein.

Die taktrate sollte meines wissen so ca bei 400 Mhz im idle liegen, darunter kann es probs mim 2. Moni geben.

Es hat ja alles so schon funktioniert, das Problem tritt erst seit kurzem auf . .
Keine Treiber-Änderungen, keine Hardware-Änderungen . .

Bei mir liefs am anfang auch, und zwischen durch auch, erst seit ein paar tagen geht es gar nicht mehr.

Schau dir einfach mal die taktraten an, könnte schon viel zur sache bei tragen ;-)

Hmm, kann es sein, dass das passiert, weil sie sich wegen zu hoher Umgebungstemperaturen runtertaktet?

mhm, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, kannst ja mal deine temps überprüfen, geht mit dem "CCC"

kannst ja dann mal alles posten ..

So, komme grade nach hause, und da ist das Problem schon wieder <.<
Und jetzt sagt er mir sogar mal, dass er kein Signal bekommt . .
Huh O.o
Work-Around:
Strom-Stecker vom Monitor ziehen.
Strom-Stecker wieder anstecken.
Dann dem Rechner bei ausgeschaltetem Sekundärmonitor sagen, dass er das erweitern soll.
Monitor einschalten.
Nochmal versuchen.
Klappt . . WIESO AUCH IMMER . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste allerdings jetzt im Moment wo es wieder funktioniert nicht genau, was ich da noch überprüfen sollte . .

Hast Du denn den betroffenen Monitor schon mal länger an einem anderen Rechner gehabt, um zu überprüfen ob das Problem eventuell an einem Wackelkontakt im Monitor liegt oder am Rechner? Tritt das Problem mit dem Ersatzmonitor an dem Rechner nach einer gewissen Zeit auch auf, bzw. hast Du dies überprüft?

ja hab ich, da keine Probleme . . es ist zum Mäuse melken . .

Zurück
Oben