4890 mit 1000mhz im Ref-Design?

Daniel N

Lt. Junior Grade
Hallöschen =)

Jaa, der Name sagt eigentlich shcon alles, ich möchte mir definitv ne 4890er holen, und am besten direkt mit 1000mhz. Ich weiss OCen kann man auch selber, aber bei nem Schülerbudget und keiner Erfahrung wollt ich ne neue Karte nicht gleich so "misshandeln ;)"

Da ich die Karte unter Wasser setzen will brauch ich eine im Ref-Design. Ich hab von den PCB-Layout´s allerdings null Ahnung.

Aaaalso: Weiss jemand ob es eine Karte mit 1000mhz im Ref-Design gibt?

MfG
Daniel

Nein, gibts zur Zeit nicht. Kannst aber eine stinknormale nehmen und per Rivatuner die VCore anziehen, dann packt praktisch jede ihre 1,0 GHz Core.

Imreferenz design nicht aber bald gibts eine von Sapphire.
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4890_atomic/ <<< guckst du hier.
Mit OC ist die Karte ne Wucht schlägt sogar ne von Werk aus übertaktete GTX285.
Und ist leiser wie dein referenzdesign und hat nen deutlich besseren Kühler.
dann packt praktisch jede ihre 1,0 GHz Core.
Kann durch aus sein, der Lüfter muss nicht mal über 40% laufen wenn gezockt wird.
Würd aber noch auf die Atomix von Sapphire warten, da ist der Chip nochmal selektiert und du kannst den GDDR5 Speicher besser und den CHIPtakt über die 1000mhz Marke bringen, da der Stocktakt der Karte bereits bei 1000mh liegt:D

Es gibt keine selektierten GPUs und gab es auch nie. Ist viel zu teuer. Da wird nur die Spannung angezogen - siehe auch EVGAs GXT 285 SSC und FTW. Die "selektierten" Chips sind nichts weiter als ein Hardmod von 1,18V auf 1,21V.

Mal ne doofe Frage, wie zieht man per Rivatuner die Vcore an?

Achja, sry, hatte ich vergesen zu erwähnen..
PCB muss schwarz oder rot sein.
Und da die Karte sowieso unter Wasser gesetzt wird ist der Lüfter egal ;)
Wenn es keine mit Ref-Design und 1000mhz gibt, welche ist denn dann empfehlenswert?

MfG
Daniel

Achso, danke für die Info @ y33H@.
Ab wann ist dann ein Chip selektiert? Wenn man das Stepping verbessert? (CPU)
Vll nicht selektiert, aber das PCB ist deutlich besser, aööes besse rgekühlt, somit ist auch vll ein längeres Leben bzw könnte die Karte "runder" laufen oder nicht?

@Schaffe89

Ich hab ma bei Infineon gearbeitet, dort haben wir bei 65nm auf 300mm Wafern Produziert, da sind Zig tausend Chips alleine auf einem Wafer, wenn man da wirklich testen wöllte welche davon besonders gut sind. Würde das Jahre dauern... zumal im schnitt immer 25 Wafer pro Los gefahren werden und viele Lose gleichzeitig...

@ Bully|Ossi

Plugin für die Volterras in den RT laden und dann damit anziehen. Ist ganz banal. Kleiner Tipp: Kauf die aktuelle PCGH 06/09, da ists ausführlich beschrieben.

@ Schaffe89

Du kannst ein besseres PC nutzen mit besseren oder mehr Wandlern. Dazu noch mehr V-GPU, das wars dann aber auch schon. Selektieren im Sinne von Chips prüfen und nur die nehmen, die sich am höchsten takten lassen, ist in der Praxis Bullshit. Das macht Intel oder AMD teils mit seinen Pre-Preduction-CPUs (zB mit dem i7-975 EE) mal, die an Profi-OCer gehen, aber ansonsten ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja selektiert heißt eig dass man die Gpus raussucht die mit weniger VCore mehr Takt erreichen, hat nichts mit dem Stepping zu tun. Kannst dir ja denken dass das eine ganz schöne arbeit ist^^
Das PCB kann schon eine Rolle spielen, z.B. besser Spannungsversorgung durch hochwertigere Komponenten oder mehr Phasen aber viel wird das auch nicht rausreißen.
Wie y33H@ schon sagte wird wahrscheinlich nur an der VCore geschraubt.

Haaallooo Leute?
Könnt ihr diese diskussion nicht woaanders führen? -.-'
Das hilft mir alles ziemlich wenig.

MfG
Daniel

Deine Frage wurde bereits im 2ten Post beantwortet. Oder nicht?

Daniel, dne frage ist schon beantwortet, wenn du es immer noch nicht lesen kannst, hier nochmal :

Es wird Karten mit 1ghZ-Takt geben, JETZT aber noch nicht, dauert bestimmt noch 2wochen.
Was ich nicht verstehe : DU willst die karte wasserkühlen, d.h. kühler ab (---> Garantie ab) aber zögerst vor Overclocken? wo die Garantie genauso flöten geht?

Die meisten OC Varianten haben nur ein Chip takt von 900Mhz also ganze 50 mehr als non oc. Mehr können wir leider auch nicht sagen^^ Soweit ich verstanden habe machst du einen anderen Kühler drauf und somit geht die Garantie eh schon futsch, bei der Montage kann mehr kaputt gehen als beim takten selber. Alternativ noch KLICK. Das man übertaktet hat kann man nicht so leicht nachweißen (außer Bios-mod), dass man den Kühler gewechselt hat ist schon leichter nachzuweißen.

Wenn du die Karte soweiso unter Wasser setzen möchtest, dann nimm doch einfach die: PowerColor Radeon HD 4890 LCS Die hat schon nen Wasserkühler, hat 1GHz Takt und der Preis is mit ~280€ auch noch recht human.

Edit: OK, Bartman360 war schneller mit der LCS...

Hat aber nur 1GHz Speicher Takt nicht Chip (Chip nur 900MHz) !

ich würde die günstigste die du findest kaufen, wenn du sowieso selbst den Kühler tauschst.
Glaub da passiert nichmehr viel an dem Layout oder am BIOS, kannst also getrost selbst optimieren und übertakten,
wo liegt dein problem?

Oh, des hab ich übersehn... Des hab ich aus der News von heute wo des mit PowerColor und der 1GHz Karte @Lüft drin stand. Da hat des jemand in den Beiträgen verlinkt. Anscheind hat der des auch falsch gelesen...

Die Karte von Schaffe89 gepostete Karte hat ein blaues PCB -.-
Ich hatte noch mal geschrieben, dass ich ein rotes oder schwarzes brauch ;)
Und mir gehts nicht um die Garantie, sondern um die Mangelnde OC-Erfahrung.
Und irgendwie krieg ich seit eben grad beim Preisvergleich n Ladefehler *motz*
Naja ma abwarten bis es wieder geht.

MfG
Daniel

Rotes PCB haben fast alles Radeons, Schwarzes hast meist bei XFX

Hab ich das dann jetzt richtig verstanden? Alle mit den Original-Taktraten sind Ref-Design-Karten? Bzw 90%
Die "fertige" WaKü-Karte fällt aufgrund von Designentscheidungen raus, aber Danke für den Hinweis ;)

MfG
Daniel

Zurück
Oben