49" Ultrawide Gaming Monitor

Blasing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hi,

ich will mir einen 49" Ultrawide Gaming Monitor zum Zocken kaufen. Primär will ich den für iRacing, aber durchaus auch für diverse Shooter oder andere Spiele. Und zum Arbeiten ist er sicher auch um einiges angenehmer als meine aktuellen 2 Bildschirme.
Nun meine Frage: Was würdet ihr da empfehlen?

Wichtig ist natürlich eine hohe Herzrate, also 120 minimum. Auflösung muss natürlich auch passen. Budget ist nicht ganz so wichtig, hab drauf gespart und will mir das kaufen, egal ob er 700 oder 1000 Euro kostet, ich will Qualität.

Meinen Recherchen nach ist aktuell das beste am Markt der Samsung C49RG90. Was sagt ihr dazu?

lg,
Blasing
 
Ja, auf dem Papier ist das wohl der beste Monitor. Allerdings soll der C49RG90 ganz große Probleme mit dem Local Dimming haben. Wenn man den Mauszeiger über einen schwarzen Bildschirm wandern lässt, hat man wohl ziemliche Halos um den Zeiger und generell hat er wohl sehr wenige Dimming Zonen. Gibt dazu auch diverse Videos.
 
Genau das nervt nachher auch bei iracing einfach. Hatte mir sowas auch mal überlegt, bin dann aber bei 43" 4k TV von Sony geblieben, die laufen dann in FHD@120Hz.
 
Hatte den Monitor auch in der engeren Auswahl. Laut Berichten ein sehr schönes Gerät. Habe mich dann aber aufgrund der doch sehr beachtlichen Ausmaße für den Acer X34P entschieden. Sitze relativ dicht vor dem Monitor und größer sollte es auf jeden Fall nicht sein - das solltest du dir vorher überlegen. Von der Wirkung her, kann man einen Ultrawide nicht mit zwei einzelnen Monitoren vergleichen, finde ich. Daher reicht 21:9 für mich absolut aus.
 
Ich habe aktuell einen Acer X34 neben einem 24" Zoll Zweitmonitor. Die würde ich ins Büro übernehmen und daheim den 49" Monitor aufstellen. Aber da es schon ein bisschen was kostet, soll der halt auch gut sein. Das macht mich gerade etwas stutzig...
 
Das Local Dimming würde ich gleich ganz vergessen, das sind nur 10 Zonen so weit ich weiß. Hast du dir mal Reviews angesehen? Helligkeitsunterschiede und Farbabweichungen sind wohl sehr ausgeprägt. Ansonsten ist der Monitor wohl gut, aber eben zu inkonsistent.
Leider sind die Alternativen 60Hz oder eine geringere Auflösung. Musst du für dich wissen, ob das ok ist; persönlich würden die für mich deshalb rausfallen.
 
Der C49RG90 und C49HG90 unterscheiden sich nur in der Helligkeit und Auflösung. Ich habe beide mit 3840x1080 laufen lassen und keinen Unterschied festgestellt. Die Auflösung von 5120x1440 ist knapp am UHD, also man würde dann alle 2-3 Jahre auf das passende x080TI wechseln müssen, damit die FPS ausreichend hoch sind. Oder man stellt die Auflösung einfach runter, was ich im Sinn hatte. Die höhere Auflösung war mir bei Shootern egal.
HDR nutze ich nicht und dafür ist der Monitor nicht wirklich gedacht. Der Samsung ist als Gaming 49" Monitor in beiden Ausführungen alternativlos. Mehr als 100hz merkt man mit VA Panel sowieso nicht.

Ich bin wieder auf 34", da ich nur einen Sitzabstand von 70cm habe und dann ist 49" leicht zu groß. Die Immersion ist bei 34" kaum schwächer als wie mit 49". Ich würde den Samsung wieder kaufen, wenn ich ein Fan von Rennspielen wäre.

Wenn man die Kommentare hier ließt, dass darfst du den Samsung nicht kaufen, aber wird auch keine bessere Alternative geboten. Ich hatte OLED probiert und eben auch die ultra teure Monitor Klasse oberhalb von 2k. Letztlich wird es nicht besser und local dimming ist eher bei HDR wichtig. Den Halo Effekt sehe ich nicht als Fehler an und ist Teil eines VA Displays.
 
LG OLED TV mit 55" kostet kaum mehr. Vielleicht ist das eine Option für dich. Einzig 120hz bei 4k dauert noch bis zu den hdmi2.1 GPUs.
 
Conqi schrieb:
Das Local Dimming würde ich gleich ganz vergessen, das sind nur 10 Zonen so weit ich weiß. Hast du dir mal Reviews angesehen? Helligkeitsunterschiede und Farbabweichungen sind wohl sehr ausgeprägt. Ansonsten ist der Monitor wohl gut, aber eben zu inkonsistent.
Leider sind die Alternativen 60Hz oder eine geringere Auflösung. Musst du für dich wissen, ob das ok ist; persönlich würden die für mich deshalb rausfallen.
Jo, hab einiges an Tests gelesen und dort steht viel positives, aber halt auch paar negative Sachen. Da ich aber viel zu wenig Fachmann bin, kann ich nicht einschätzen wie gravierend die negativen Dinge mich beim Spielen stören würden, deshalb frag ich hier ja bei Leuten nach, die da mehr als ich wissen.
 
Hi,

im grunde müsstest du dir diesen monitor kaufen und selbst schauen ob er dir mit seinen fehlern trozdem passt oder hat nicht.

Subjektiv kann halt keiner für dich entscheiden weil es jeder etwas anders sieht.

stehe auch vor der entscheidung für 21:9 oder halt der 49er
 
Wäre natürlich schön könntest Du dir den Monitor irgendwo im Geschäft mal aus den Nähe anschauen für einen ersten Eindruck.
Gerade Monitore sind doch sehr subjektiv in der persönlichen Wahrnehmung. Was den einen stört bemerkt der andere vielleicht gar nicht.

Insofern würde ich dir empfehlen, wenn Du aufgrund der Eingenschaften und verschiedener Tests und Nutzerkritiken von dem Gerät überzeugt bist, kaufe ihn und probiere ihn zuhause aus, um evtl. noch verbliebene Fragen zu klären, die nur Du selbst beantworten kannst. Immerhin hats Du 14 Tage Zeit, genug um verschieden Spiele und Anwengungen zu testen.
 
Blasing schrieb:
Hi,

ich will mir einen 49" Ultrawide Gaming Monitor zum Zocken kaufen. Primär will ich den für iRacing, aber durchaus auch für diverse Shooter oder andere Spiele. Und zum Arbeiten ist er sicher auch um einiges angenehmer als meine aktuellen 2 Bildschirme.
Nun meine Frage: Was würdet ihr da empfehlen?

Wichtig ist natürlich eine hohe Herzrate, also 120 minimum. Auflösung muss natürlich auch passen. Budget ist nicht ganz so wichtig, hab drauf gespart und will mir das kaufen, egal ob er 700 oder 1000 Euro kostet, ich will Qualität.

Meinen Recherchen nach ist aktuell das beste am Markt der Samsung C49RG90. Was sagt ihr dazu?

lg,
Blasing

Wenn du mit 10 Dimmzonen Klarkommst nimm ihn. Es kommt in nächster zeit sehr wahrscheinlich nichts zu nem ähnlichen preis.

Allerdings musste ich meine 2080ti auf Wakü umrüsten....die wurde Laut und Langsam :D
 
Ich habe den C49RG90. Er hat tatsächlich einige Schwächen, bleibt dabei aber trotzdem konkurrenzlos.
10bit Farbtiefe nur bei 100Hz. HDR nicht besonders gut. Dimming Zonen schlecht. Augenschonender Modus schlecht.
Deshalb sind jetzt 100Hz eingestellt, HDR deaktiviert, Local Dimming deaktiviert.

Und wenn man ihn als 5120x1440 100Hz VA-Monitor im Einsatz hat, ist er durchaus sehr brauchbar und macht auch Spaß. Die Bildqualität ist auf jeden Fall besser, als die meisten Dimming-Zone-Verteufler es wahrhaben wollen.

Trotzdem muss ich unter dem Strich sagen, dass mein nächster Monitor wahrscheinlich nicht mehr im 32:9-Bildformat sein wird. Viele 3D-Spiele wie RPGs und Actionspiele verzerren das Spiel im Vollbildmodus FOV-bedingt an den linken und rechten Rändern, wieder einige Spiele sind unübersichtlich zu spielen, da sich die Interface-Elemente in alle Ecken verteilen. Die Lösung: in 21:9 (3440x1440) spielen, dann kann man links und rechts noch Fenster wie Teamspeak/Discord oder Youtube öffnen. Schon ergibt sich das nächste Problem: du kannst nur im nicht-rahmenlosen Fenstermodus spielen, und wenn du kein Programm zum Teilen des Desktops hast, musst du diese Fenster immer erst zurechtschieben, bis alles passt.
Für mich wird der nächste Monitor wieder ein 21:9 oder 16:9 und ein kleiner Zweitmonitor daneben.
 
Zurück
Oben