Frage zur CPU bei Ultrawide Gaming

Duc_Qc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich habe vor mir zum ersten Mal einen Ultrawide Monitor zu kaufen bzw. es mal mit Ultrawide zu probieren. Als Monitor habe ich mir den LG 34GN850-B ausgesucht...dieser liegt mit momentan ~580€ preislich auch ganz gut. Der neue Alienware AW3423DWF würde mir aber auch gefallen...
Momentan habe ich als GPU eine RX5700...diese wird bzw. muss dann natürlich durch eine RX6800 (XT) ersetzt werden...das ist mir klar ;)

Nun aber meine Frage zur CPU: Ich habe einen Ryzen7 3700X Prozessor im Rechner...reicht dieser für den Ultrawide Monitor bzw. für die Auflösung und hohe FPS auch weiterhin aus, oder sollte auch da upgegradet werden...z.B. zu einem 5800X3D?
Gezockt werden zu 90% Shooter...MW2, WZ2, Callisto Protocol...nächstes Jahr dann auch Starfield :D

Vielen Dank schon einmal für einen Tipp und/oder Hilfe im Voraus!
 
Das musste ausprobieren. Vermutlich ja, aber schau halt was limitiert wenn du den neuen Monitor und die 6800xt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Hey ich habe genau den LG 34GN850-B, auch wenn im OC nur 160 fps möglich sind reicht es für alles.

Bei meinem Setup:

GTA 5 auf max Settings 170 fps ( +- ~25 fps ) (ist nicht adaptiv und kann auch nicht gecaped werden durch vsync....)

Apex Legends auf max Settings max FPS (fast konstant max)

Warzone 2 hab ich gecaped auf 159, mit ~ +- 20 fps außer inner Luft :D

AC Valhalla max Settings gecaped auf 80 fps und da blieb es auch immer, egal was man macht :D halt Single Player, macht mehr fps weniger Sinn.

NFS Unbound auf max Settings halt auch mehr als 140, aber hab es auch gecaped auf 80 fps

Cyberpunk 2077, ganz ehrlich, das Spiel hatte ich lange nicht mehr an... aber auf fast max Settings waren da eh immer min. 100 fps drin

CS GO lange nicht mehr gezockt, aber da hat man eh immer max fps xD

___________

HDR hab ich immer aus gehabt, das ist auf diesem Bildschirm für mich zu dunkel :D Aber ansonsten ist der Bildschirm echt der Hammer. Falls du bei der Bedienung probleme haben solltest oder so kannste mich gerne fragen :D Das 21:9 Format und die Krümmung wird dir am Anfang viel vorkommen aber nach einer Weile gewöhnst du dich dran und willst es nicht missen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Habe ein ähnliches Upgrade gemacht:
1. GPU auf 6800xt/6900xt oder 50 er Variante, he nach Angebot.
2. Später CPU auf 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
Danke für eure Antworten!
@Zwirbelkatz Das kann glaube ich noch lange dauern mit bezahlbaren RX7000 Modellen...
@ColdGlow Danke dir auch für das Angebot ;) Denkst du auch, das der Ryzen7 3700X ausreicht?
 
naja.... also ich hatte ja vor dem 5800X3D auch eine 3700X drinne, jedoch habe ich eine Razer Viper 8Khz, halt mit 8000 Hz Polling-Rate und afaik ist eine 3700X die min. Anforderung gewesen für die Maus und daher hatte ich heftige fps drops und stutterings weil die ingame halt nicht mehr die Leistung bringen konnte die von der GPU erwartet war, denke ich.

Man hat generell mehr CPU-Last auch im Idle weil man sie nicht einstellen kann, dass sie nur ingame auf 8000 switchen soll.. Da du ja auch Shooter zockst wie ich und die Systemlatenz auch eine Rolle spielt wirste es verstehen :D

Ich würde sagen, es hängt von vielen Faktoren ab ob du upgraden solltest, aber die Preise sind eh gerade so low das man eig. nicht widerstehen kann :D Und das Upgrade von der 3700X zum 5800X3D hat mich echt geschockt... wirklich.. zwischen den CPUs liegen Welten. Einmal alles richtig neu installiert und konfiguriert habe ich direkt ingame gemerkt wie heftig der Unterschied ist auch ohne GPU Upgrade. Denn ich wollte erst die Auswirkungen der 5800X3D sehen und hab dann nachträglich noch die 3080 Ti eingebaut :D :D

Ich glaube n upgrade von ner 3700X zu einer 5800X3D haben nur sehr wenige bereut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duc_Qc
@ColdGlow
Danke dir, die 5800X3D habe ich jetzt bestellt...das stimmt, bei den derzeitigen CPU und RAM Preisen kann man sich das schon mal gönnen ;) Außerdem habe ich heute noch den Alienware AW3423DWF bestellt. Jetzt fehlt nur noch die RX6800XT...das wird ein teurer Monat :D:freak:

Ich habe übrigens eine Razer Deathadder, aber mit Abtastraten usw. kenne ich mich nicht aus...ich stelle es halt so ein, das es für mich am besten passt :D Ich persönlich kann irgendwie auch nur mit ziemlich hoher Sensitivity zocken.
 
@Duc_Qc

Jaaa ich halte nix von OLED Bildschirmen.. afaik brennen die Dinger ein oder nicht? Wenn man beispielsweise Youtube im Lightmode an hat und das Logo oben links so ca für 6Stunden an der gleichen Stelle steht, brennt sich eine Art Abdruck des Logos ein, ob das so ganz stimmt weiß ich nicht.

Zu dem Kauf der 5800X3D: bin mal gespannt wie du reagieren wirst im Vergleich zur 3700X :D
 
@ColdGlow
So, ich wollte dir nur mal kurz Bescheid geben, das alles gefunzt hat und ich super zufrieden bin :D
Der 5800X3D läuft bis jetzt wie am Schnürchen und bleibt soweit auch Temperaturmäßig im Rahmen - ich habe ein Mobo von MSI und habe dort Kombo Strike...Stufe 3 einstellen können. Tatsächlich keine Micro Stutter oder Lags mehr bei MW2 ;) Das wird natürlich aber auch mit an der 6800XT liegen, die ich inzwischen auch eingebaut habe...im MP von MW2 habe ich jetzt ~180 FPS....vielleicht cappe ich das auch noch auf die Hz Zahl vom Monitor...165.
Noch kurz zum OLED: Auch ein geiles Teil und einbrennen kann zum Glück auch nichts, da nach 4 Stunden ein sog. Pixel Refresh gestartet wird bzw. dann im Standby...es kommt dann auch eine Warnmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben