4930k Zusammenstellung Absegnung

P

pbl

Gast
Hallo!

Ich will mir einen Rechner zusammenstellen und nochmal nachfragen, ob alles ok ist.
Der PC sollte auch übertaktet leise sein.

Zusammenstellung:

CPU: Core i7-4930K

CPU-Kühler: Noctua NH-D14

Mainboard: ASUS X79-Deluxe

Arbeitsspeicher: 4 x4 GByte Kingston ValueRAM (DDR3-1600/PC3-12800)

SSD: 2x Samsung SSD 840 Pro 256GB

Gehäuse: Cooler Master HAF X

Netzteil: Enermax Platimax 600W ATX 2.4

DVD-Brenner: Pioneer DVR-220BK

Grafikkarte: (wird später ersetzt) Sapphire 6950

Alternativen:

CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S

Mainboard: MSI X79A-GD65 8D

Arbeitsspeicher: ?

Netzteil: Be quiet! Straight Power E8 550W

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced (USB 3.0 Version)

Wo ich mir unsicher bin:
- Gibt es etwas schlichtere Big-Tower Gehäuse?
- Ist das Mainboard / der Arbeitsspeicher eine gute Wahl?
- Welcher Kühler ist fürs Übertakten am besten? (ich kenne mich mit Übertakten nicht aus)
- Ich suche ein gutes Netzteil von be quit!. Kennt jemand ein gutes, getestetes?

Passt alles wunderbar so wie in der Zusammenstellung aufgeführt mMn.

Erlaube mir die Frage - wozu willst Du einen Intel 6 Core übertakten?

Für Netzteile gibt es hier im Forum einen extra Bereich.

Da kannst Du Alles ausführlich nachlesen.

Wozu brauch er einen Grund?
Wenn er es machen will dann lass ihn halt!

Wenn du ein schlichtes Big Tower Gehäuse suchst dann schau dir mal das Bitfenix Shinobi XL an.

wieso 2 ssds?

RAM 1866er - warum weniger nehmen als das was die CPU unterstützt!
Sonst kann man es so lassen!
Bedenke, wenn Du den dicken Noctua nimmst, passt die Graka vermutlich nicht mehr in den ersten Slot!
Das Problem umgehst Du, wenn Du den 14S nimmst und den waagerecht einbaust!

edit: Willst Du Dich beim Gehäuse etwas verkleinern - im Fractal Design R4 (Midi) passen auch die großen Kühler von Noctua rein!

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kann er sich eine 512er SSD holen

pbl schrieb:
(ich kenne mich mit Übertakten nicht aus)
Darklord272 schrieb:
Wozu brauch er einen Grund?
Wenn er es machen will dann lass ihn halt!

Die Frage sollte gestattet sein. Wozu braucht er solch ein Rechenmonster und was hat er vorher gehabt?

Und ja: Es ist ein legitimer Grund, einfach eine Super-Kiste zu besitzen wenn das Geld da ist und der Kauf nicht weh tun.
Sollte er sich jedoch nur wenig eingelesen haben und nur eine tolle Gaming-Kiste brauchen, dann sollte er das sagen und sich evtl. erstmal beraten lassen.

Der Zweck gehört nunmal mit in den Startpost...

....oder 2 mit 256 GB - was spricht gegen 2 Stück? Habe ich auch so gemacht........

edit:
- Gibt es etwas schlichtere Big-Tower Gehäuse?
- Ist das Mainboard / der Arbeitsspeicher eine gute Wahl?
- Welcher Kühler ist fürs Übertakten am besten? (ich kenne mich mit Übertakten nicht aus)
- Ich suche ein gutes Netzteil von be quit!. Kennt jemand ein gutes, getestetes?
a) Kleineres, schlichteres Gehäuse bereits vorgeschlagen
b) die Kühler sind gut zum übertakten! Mit dem ASUS Mainboard hast Du automatisch 6 x 4 GHz plus turbo - viel mehr geht meist eh nicht, bei mir sind es 6x 4,4 GHz plus turbo und dafür reicht der Noctua 14S
c) das von Enermax ist hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
wenn raid mit 2 ssd dann nur Raid-1, wenn Performance, dann pci-e SSD.

Zuletzt bearbeitet:
es werden 2 anschlüsse belegt und man hat 2 partitionen statt einer...der stromverbrauch ist höher und es nimmt platz im gehäuse weg
nicht jeder punkt muss hier berücksichtigt werden aber du hast ja gefragt was dagegen spricht

quad-channel ist auch nice.. 1600-er mit cl9 (falls höher mit cl9 gibt, noch besser..) aber viel bandbreite, niedrige cl perfekt :)
nehms zurück, ram besser den weiter unten geposteten von mir nehmen.

hät ich zuviel geld würd ich das auch genau so machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Passt alles wunderbar so wie in der Zusammenstellung aufgeführt mMn.

Erlaube mir die Frage - wozu willst Du einen Intel 6 Core übertakten?

Für Netzteile gibt es hier im Forum einen extra Bereich.

Da kannst Du Alles ausführlich nachlesen.

Das würde mich auch interessieren.

Die Liste, die Noctua hier bereitstellt, ist eigentlich ziemlich genau.
Leider nicht. Ich habe Noctua angeschrieben und auf das Problem hingewiesen - bekam dann eine mehr oder weniger dumme, auf jeden Fall aber ignorante Antwort zurück!
Wenn Du es sonst nicht glaubst, ich kann Dir hier auch die Situation beim pro-Board posten:
PC_Noctua_NH-U14S (2).jpg

beim deluxe Board von Asus liest man das gleiche........

edit: das war mit meiner alten 6950 - mit der GTX780 sieht es genauso aus - die passt zwar in den Slot, aber die Graka hat Kontakt zu den Klammern des Lüfters! Eher nicht zu empfehlen Kontaktstellen auf der Rückseite der Grafikkarte mit dem CPU-Kühler!
Von Noctua kam dann die Empfehlung die Klammern mit Panzerband an den Kühler zu wickeln - auf eine solche Empfehlung braucht man wohl nicht weiter eingehen - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Bei meinem Gigabyte Board entsprach die Aussage, dass Slot 1 nicht verwendbar ist, der Wahrheit, aber dein Beispiel zeigt recht eindrucksvoll, dass es auch andersherum sein kann. Die Antwort vom Support ist natürlich unter aller sau.

Erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Posts ;)
Ich versuche mal, jedem zu antworten:

- der PC wäre zu 60% eine Spiele-Rechner und zu 40% Workstation.
Übertakten will ich für einen ganz bestimmten Zweck: möglichst viel Single-Thread-Leistung für Civ4 (dadurch größere Maps und mehr KIs)

- eine SSD fürs OS + Programme und eine für Spiele + große Programme. Ich denke, so rum habe ich mehr davon, da ich dann ja im Idealfall doppelt so große Lesegeschwindigkeit habe als mit nur einer SSD.

- Was ich vergessen habe: Big-Tower weil ich später evtl. eine Wasserkühlung nachrüsten will. Ist aber nicht sicher.

- dass der Arbeitsspeicher nur 1600 ist tatsächlich blöd. Aber den 1866 gibts leider nicht mit Low-Profile und Standardspannung. Alternativ würde ich die hier vorschlagen:
2x Kingston_HyperX 8 GB 1866
Kingston_HyperX 16 GB 1866 Quad-Kit
GSkil kenne ich nicht. Die zwei oben sind immerhin von Kingston. Ich weiss nicht, ob die dann zum Kühler passen (wegen dem Blech).

- Wenn der Noctua 14S auch nicht passt, welchen Lüfter mit gleicher Kühlleistung kann ich dann nehmen?
Das ist ja total blöd, wenn ich den ersten Steckplatz nicht benutzen kann.

- Ist be quit nicht besser als Enermax? Mir wäre deswegen be quiet lieber. Nur leider habe ich hier im Bauvorschlag (von einer Zeitschrift) nur ein 300 W Netzteil, und ich weiss nicht, ob ich einfach ein anderes Modell nehmen kann (nicht, dass es dann fiept oder so).

Also ist der Kingston_HyperX 16 GB 1866 Quad-Kit ok?
Welcher Kühler ist noch gut? (Markenkühler)
Welches be quiet Netzteil? (hochwertig und am besten getestet)

(Nebenbei: Mein aktueller Rechner ist jetzt 8 Jahre alt, ich hatte genug Zeit zum Sparen. Es ist also nicht so, dass ich mir den Rechner so mal nebenbei kaufe ;). )

Das sind beides gute Netzteile...wenn du persönlich be quiet! präferierst, dann nimm ruhig ein E9.

Bzgl. der Single-Thread-Performance des i7-4930K fragen mal die Besitzer. Laut des Cinebench R15 hat gerade diese CPU da irgendwie Probleme.
Denke aber auch, dass es dort eher am Benchmark liegt.
Dort sind die CPUs zwar nur @Stock gelistet, aber die Standard-Takte sind ja ähnlich ... ob sich da beim OC so viel verschiebt? Das bezweifele ich mal ... Einziger Vorteil des i7-4930K wird die Wärmeentwicklung sein, da werden i5-4670K und i7-4770K wohl mehr Probleme haben.

Aber für Civ4? ;) Da wirste m. E. keinen Unterschied zw. einem Übertakteten i5-4670K, i7-4770K oder i7-4930K sehen...
Ich weiß ja nicht welche Programme du in den "40% Workstation" nutzt, aber wenn die nicht von 12 Threads massiv profitieren, solltest du evtl. doch mal über die Sockel1150-Plattform nachdenken...

Und beim RAM mal suchen ... ein paar ohne hohe HS gibt es schon, z. B.:

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL11
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
Patriot Viper 3 Saphire Blue LP DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben