49Zoll Monitor richtig anschließen / Dockingstation / Laptop

ahnungsloser_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal euren fachkundigen Rat.

Ziel:
Monitor am Laptop vernünftig laufen lassen und im geteilten Bildschirmmodus nutzen.

Ausgangslage:
Laptop: Acer Nitro 5 (AN517-54-90M0)
Dockingstation: Lenovo ThinkPad USB 3.0 Dock Universal Docking Station DU9019D1
Bildschirm: Samsung Curved Monitor C49RG94SSR WQHD-LED-Display 124,2 cm (49")

Ich versuche den Bildschirm über das mitgelieferte Menü (PBP - Picture by Picture) vernünftig über die Dockingstation am Laptop anzuschließen. Die virtuelle Teilung des Bildschirmes funktioniert, allerdings wird mir immer nur die Seite des Bildschirms angezeigt, welche (Bildschirmausgang) mit HDMI auf (Dockingeingang) DVI angeschlossen wird. Die zweite Verbindung / bzw. dann Bildschirmseite müsste über DisplayPort laufen, da der Bildschirm wohl nur einen HDMI Ausgang hat. Somit ist die zweite Verbindung DisplayPort (Bildschirmausgang) auf DVI (Dockingstationeingang) - funktioniert jedoch nicht.

Der Bildschirm muss und soll garn nicht die maximale Auflösung eines großen Screens (5.120 x 1.440) liefern, sondern lediglich 2x27" ersetzen. Die Umsetzung wäre zwar auch informativ, aber nicht das Ergebnis was ich auf Dauer nutzen wollen würde.

Was mache ich falsch?
Habe ich die falsche Hardware im Einsatz?
Was kann das lösen?

Bin für Tipps und Hilfe dankbar.
Wenn ich andere Hardware (Schwachstelle dann vermutlich die Dockingstation??) benötige, danke ich schonmal über eine Empfehlung.

VG Der Ahnungslose :-/
 
Das kann alles nicht funktionieren.

Also weder demnach
https://www.acer.com/at-de/laptops/nitro/nitro-5/pdp/NH.QF7EV.00C
noch demnach
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-54-90m0-nh-qf7ev-00c-a2662598.html
haben wir TB.
Ok. Acer und Produktdoku, ein eigenes Drama für sich :heul: , das muss alles nicht stimmen, selbst das Handbuch nicht. :D

Aber ich wette, und so sieht es aus:
Aus dem USB-C kommt kein Bildsignal raus.
Der Laptop kann nur einen externen Bildschirm per HDMI versorgen.
Damit kannst du den Monitor Im Prinzip erstmal nur in seiner Gänze anschließen, aber eben nicht wie 2 Bildschirme verwenden.


Die Dockingstation wiederum ist ein Displaylink Dock. Das ist quasi eine externe Mini GPU. Diese funktioniert grundsätzlich auch an einem reinen Daten USB-A oder USB-C wie an deinem Laptop. Vermutlich hast du noch noch nicht den Treiber dafür installiert damit dort ein Bild raus kommt.
Also Treiber fürs Dock installieren, dann hast du damit einen weiteren Bildschirmausgang und bekommst ein Bild.
https://support.lenovo.com/de/de/accessories/pd023761-thinkpad-usb-30-dock-overview
Haken an der Sache. Diese ganze Displaylink Dock Geschichte hat systembedingte Haken.
Die Bilderzeugung erfolgt dann über dieses Dock. also eine ultraschwache GPU, die für nicht mehr also eine statische Windows Desktop/Office Bildwiedergabe zu gebrauchen ist.
Wenn du einen Gaming Laptop hast, wirst du vermutlich damit spielen wollen.
Das kannst du damit knicken, selbst das abspielen von hochauflösenden Videos kann so ein Ding schon überfordern.
Und selbst im reinen Officebetrieb wird das vermutlich zu keinen befriedigenden Ergebnis führen, wenn du auf der einen Bildschirmhälfte das Bild aus der HDMI Ausgabe vom Laptop hast, und auf der anderen Seite das Bild was über ein Displaylink Dock erzeugt wird. Denn dann wirst du unterschiedliche Latenzen auf beiden Bildhälften haben.

Heißt in deinem Fall aber auch. Selbst wenn jetzt wider erwarten doch noch ein echtes Bildsignal (DP bzw. TB) am USB-C anliegen würde. Das Dock ist immernoch das falsche und könnte damit gar nicht umgehen und würde immernoch nur den Displaylink Murks draus machen.

Lange Rede kurzer Sinn. Falscher Laptop und falsches Dock für das gewünschte Szenario.


gaanz viel Lesestoff
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Geht über den HDMI 2.0 Anschluss mit max. 75Hz, immerhin.


Das ist eben die Krux, das Handbuch gilt für mehrere Acer Nitro 5 Modelle und bei Acer selbst stand nichts von Thunderbolt, hast du überhaupt zwei USB-C Anschlüsse (einen davon mit einem Blitz-Symbol)?
Nein, ich hab nur einen USB-C am Laptop.
 
species_0001 schrieb:
Das kann alles nicht funktionieren.

Also weder demnach
https://www.acer.com/at-de/laptops/nitro/nitro-5/pdp/NH.QF7EV.00C
noch demnach
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-54-90m0-nh-qf7ev-00c-a2662598.html
haben wir TB.
Ok. Acer und Produktdoku, ein eigenes Drama für sich :heul: , das muss alles nicht stimmen, selbst das Handbuch nicht. :D

Aber ich wette, und so sieht es aus:
Aus dem USB-C kommt kein Bildsignal raus.
Der Laptop kann nur einen externen Bildschirm per HDMI versorgen.
Damit kannst du den Monitor Im Prinzip erstmal nur in seiner Gänze anschließen, aber eben nicht wie 2 Bildschirme verwenden.


Die Dockingstation wiederum ist ein Displaylink Dock. Das ist quasi eine externe Mini GPU. Diese funktioniert grundsätzlich auch an einem reinen Daten USB-A oder USB-C wie an deinem Laptop. Vermutlich hast du noch noch nicht den Treiber dafür installiert damit dort ein Bild raus kommt.
Also Treiber fürs Dock installieren, dann hast du damit einen weiteren Bildschirmausgang und bekommst ein Bild.
https://support.lenovo.com/de/de/accessories/pd023761-thinkpad-usb-30-dock-overview
Haken an der Sache. Diese ganze Displaylink Dock Geschichte hat systembedingte Haken.
Die Bilderzeugung erfolgt dann über dieses Dock. also eine ultraschwache GPU, die für nicht mehr also eine statische Windows Desktop/Office Bildwiedergabe zu gebrauchen ist.
Wenn du einen Gaming Laptop hast, wirst du vermutlich damit spielen wollen.
Das kannst du damit knicken, selbst das abspielen von hochauflösenden Videos kann so ein Ding schon überfordern.
Und selbst im reinen Officebetrieb wird das vermutlich zu keinen befriedigenden Ergebnis führen, wenn du auf der einen Bildschirmhälfte das Bild aus der HDMI Ausgabe vom Laptop hast, und auf der anderen Seite das Bild was über ein Displaylink Dock erzeugt wird. Denn dann wirst du unterschiedliche Latenzen auf beiden Bildhälften haben.

Heißt in deinem Fall aber auch. Selbst wenn jetzt wider erwarten doch noch ein echtes Bildsignal (DP bzw. TB) am USB-C anliegen würde. Das Dock ist immernoch das falsche und könnte damit gar nicht umgehen und würde immernoch nur den Displaylink Murks draus machen.

Lange Rede kurzer Sinn. Falscher Laptop und falsches Dock für das gewünschte Szenario.


gaanz viel Lesestoff
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
Ok, vielen Dank für das Feedback (auch für alle anderen natürlich!)
Ich muss mir das morgen nochmals in Ruhe ansehen, wie ich das nun bestmöglich umsetze.

Nein, gespielt (anspruchsvolle Sachen) werden witzigerweise mit dem Setup nicht.
Den Laptop habe ich günstig bei einem Insolvenzverfahren geschossen.

Ich bin hauptsächlich beruflich an dem Gerät (E-Commerce, minimal Bildbearbeitung, keine Videos oder Rendern etc.).

Was ich ab und an mal spiele ist vielleicht eine Runde Pokern, das wars aber auch schon.


Vom Handling taugen mir nur 2 getrennte Bildschirme besser als ein rießen Oschi...
 
ahnungsloser_ schrieb:
Oh man ey - und ich dachte ich tu mir mit dem Bildschirm was gutes...
Mit dem Monitor hast du dir auch was gutes gegönnt. Nur mit dem Laptop nicht. ;)
 
ahnungsloser_ schrieb:
Vom Handling taugen mir nur 2 getrennte Bildschirme besser als ein rießen Oschi...
Geht bei dir leider nicht, nur als ganzes mit max. 75Hz über HDMI.

Ok, mit DisplayLink würde es gehen, aber das will man niemandem empfehlen.
 
So ein Mist aber auch - ich dachte der 49" bereichert mein Leben.
Nun nervt er eigentlich nur noch :grr:

Danke euch für eure Mühen, muss drüber schalfen was ich nun mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und species_0001
Nicht die Schuld auf den Monitor schieben, der kann nix dafür. :)

Was du theoretisch tun könntest. voll auf Displaylink Docking gehen.
Nicht mit dem alten Lenovo Dock, was auch innerhalb dieser Welt ein schwächeres ist, sondern auf ein aktuelles Displaylink Dock
und dann ggf. noch besser eins, was beide Welten beherrscht
https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/
Heißt, damit müsste am Acer auch dein Szenario grundsätzlich funktionieren. Aber wie gesagt - spielen ist dann gar nicht.

Und wenn es irgendwann ein richtiger Laptop mit Thunderbolt wird, funktioniert es auch als Thunderbolt Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahnungsloser_ und redjack1000
Zurück
Oben