4B/5B Kodierung

MissForest

Newbie
Hi,

kennt sich hier jemand zufäligerweise mit Bitcodierung, genauer gesagt mit der 4B/5B Kodierung aus? Es gibt da eine Zuordnungstabelle, von der ich gerne wüsste, wie sie gebildet wird. Ich weiss zwar, dass es bestimmte Regeln gibt (keine 3 Nullen in Folge etc.) aber mir ist schleierhaft, nach welchem Prinzip die die restliche Zuordnung machen. Sieht irgendwie willkürlich aus...

Hier die Tabelle:
http://www.itwissen.info/?ano=01-004580&id=31

Kann mir da jemand weiterhelfen oder muss ich den Quatsch wirklich auswendig lernen?! :freak:

Danke schonmal,

Wer verlangt von dir, diese Tabelle auswendig zu lernen?

Es reicht doch, zu wissen, welche grundlegenden Regeln bei 4B/5B herrschen.
Man kann diese Tabelle m.W. nicht herleiten. Entsprechende Codierer/Entcodierer arbeiten auch nur mit einer fest vorgegebenen Übersetzungsmatrix.

Hi,

danke für deine Antwort, auch wenn ich natürlich gehofft habe, dass du ein wenig mehr Licht in das dunkle Mysterium der Kodierung bringen kannst. ;-)

Ich schreibe nächste Woche eine Klausur zu dem Thema und der nette alte Mann mit dem weissen Bart will das vielleicht wissen. Also dachte ich, ich frag mal nach... Darf ich dich bei der Beantwortung der Aufgabe notfalls zitieren? :evillol:

LG

Darfst du gerne so zitieren.

Ich habe jedenfalls in all meinen Lehrbüchern keine Herleitung der 4b/5b-Codierung finden können und kann auch durch Logik kein System dahinter finden.
So wie es aus meiner Ausbildung hängen geblieben ist, kann man sie auch wirklich nicht herleiten. Die Code-Tabelle wurde m.W. einfach mal so festgelegt.

Zurück
Oben