HP EliteBook x360 1030 G4 zeigt LTE Modem nicht an

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Hi Leute,

habe og. Notebook und eine SIM Karte eingelegt.
Leider wird im Gerätemanager kein LTE Modem Angezeigt. Auch kein unbekanntes Gerät. Im Bios ist das LTE Modem eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee warum das nicht angezeigt wird?
 
Ja, der SIM Slot ist immer da. Das LTE Modem aber nicht. Vermutlich ist keins verbaut. Ist auch nicht ganz billig.

Das LTE Modem sollte bei den Netzwerkgeräte auftauchen, sofern vorhanden.
 
ich könnte wetten das ich damals mit LTE gekauft habe. Aber bin mir jetzt nicht mehr sicher.
Wie kann ich das prüfen?
Wenn im Bios "LTE aktiv" steht, sollte doch eins verbaut sein? Oder ist der Knopf so oder so vorhanden?
 
Anhand von dem Service Tag sollte man auch rausfinden was verbaut ist.
Denke aber auch dass das LTE Modem fehlt, ansonsten würde es im Gerätemanager auftauchen.
 
Befindet sich ein IMEI Aufkleber auf dem Gerät ? Wenn nicht, dann ist auch kein LTE Modem drin. Sobald ein LTE Modem (oder auch HSDPA Modem) verbaut ist, muss der Hersteller die IMEI Nummer von aussen sichtbar befestigen. Ich sitzte z.B. gerade an einem HP Spectre X2 Pro und dort befindet sich der Aufkleber sogar auf dem Displaydeckel, da man ja das Display entfernen kann und als Tablet nutzen kann.
 
kauf dir einen portablen mobilfunkrouter.
der ist im rucksack, und du hast dein wlan mit.
für den laptop, dein telephon, und was immer du noch mithast.

außerdem umgehst du damit sämtliche treiberprobleme, und grade interne mobilfunkmodule sind recht berüchtigt dafür.
 
Wenn mensch wüsste, welches HP Elitebook 1030 G4 das genau ist (Aufkleber auf der Rückseite), dann könnte mensch das ganz einfach nachgucken. ;) Elitebook 1030 G4 ist nur die Serie, nicht das genaue Modell...
 
Das ist die genaue Modelbezeichnung. Selbst mit Eingabe der SN oder PN rückt HP nicht mit Gerätedetails raus, ausser dem Garantiestatus. Hab es gerade mit nem Elitebook 840 G7 getestet.
 
also ein Aufkleber mit EMEI ist vorhanden. WWAN7360 ist sogar eingelasert. Dann sollte es doch auch vorhanden sein.... seltsam...
 
Ja, dann ist auch eine verbaut. Schaue mal bitte in den Gerätemanager und auch mal die ausgeblendeten Geräte einblenden lassen. Bei im Unternehmen haben die wenigsten Geräte eine WWAN Karte verbaut, da wir diese einfach nicht benötigen. Aber die, welche eine haben, haben auch den entsprechenden Aufkleber drauf.

Mache sonst bitte mal Fotos von den "Built In Device Options" unter Advanced Optionen von deinem Gerät. Da gibts z.B. auch so fiese Optionen wie "LAN/WWAN Auto Switching" Welche Bios Version ist überhaupt drauf ?

Allgemein sollte das WWAN Modul aber erkannt werden, wenn du das Bios restest und die Einstellungen so belässt, wie sie HP vorgesehen hat.
 
Hi skywalter27,
ich habe das gleiche Problem.
Außerdem habe ich manchmal noch Probleme mit dem USB Port.
Rein raus stecken hilft, manchmal geht aber garnichts auch nicht am usb c port.

Letztens ist aber rausgekommen, dass hier warscheinlich das Mainboard defekt ist.
WWAN Adapter ist auch per USB angebunden und da scheint der Chip auf dem Mainboard defekt zu sein.
HP hat aber diese Mainboards nicht mehr vorrätig also holen Sie morgen per UPS meinen Laptop ab und schicken mir einen neuen x360 g7.


Ich würde dir auch empfehlen schnellst möglich ein Case aufzumachen, bevor deine Garantie ausläuft.
 
ja habe ich auch. Wurde mitlerweile von HP repariert.
 
Zurück
Oben