4GB für HW?

Die Supportlisten sind meist sehr unvollständig. Wenn der RAM von seinem Mainboard nicht unterstützt würde, dann könnte er logischerweise gar nicht damit arbeiten.

@ Tehnick-Freak
Der PC lief ja seit 2 jahren ohne Probleme und plötzlich kommt der mir mit dem Kack :(

Hab jetzt jeden Riegel in jeder Bank probiert wie es aussieht ist ein Riegel kaputt.

Jetzt kommt das komische!?!?!?

Die restlichen 3 Riegel gehen jeweils nur in einer Bank, also dachte ich toll 3 Bänke sind auch hin, aber wenn ich alle 3 Riegel reinstecke erkennt er alle und dann braucht er nur noch 2 GB für Hardware o.O

Ich denke wenn ich mir neues Ram kaufe dann bleibt das problem deswegen will ich erstmal das Problem beheben. :)

Anhänge

• 6GB.jpg
    6GB.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 149
In Deinem Mainboard-Handbuch müsste eine Tabelle sein wie man z.b. einen einzelnen Riegel stecken muss.
Wenn da steht "geht nur in A1". Dann hättest Du DIESES Problem ja auch geklärt^^

Zählt denn das Bios 6GB hoch wenn drei Riegel stecken, oder zählt es nur 4GB hoch (was die 2GB reserviert erklären würde).

Hätte ich ein Handbuch.. ach wäre es ein Traum haha ^^

Den Pc hat mir ein Kumpel zusammen gestellt, und jetzt ist er leider nicht mehr da. Also hab ich nur die Daten dich ich selber auslesen kann.

http://www.asrock.com/mb/Intel/P55M Pro/

Das ist mein Mainboard.

Edit: Das Bios zeig 6GB an.
Wenn ich noch den vierten "Defekten" Riegel reinstecke zeigt er 8 GB an o.O

Edit 2: lest mal das was beim Ram steht, da wo 16GB steht und ein rotes Sternchen, hat das was zu bedeuteten?

Zuletzt bearbeitet:
Für jedes Mainboard gibt es das Handbuch beim Hersteller auf der Seite als Download (falls Du es mal wieder brauchen solltest^^).

Wenn das Bios http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html dort 6GB anzeigt, dann sollten die auch im Windows ankommen, es sei denn Du hast im Windows ein Begrenzer gesetzt z.b. in msconfig, (da darf kein Klicker gesetzt sein) oder mit BCDEDIT (gibts auch als Gui, heißt glaub ich BCDEDIT Pro).

Also die Weißen Bänke sind A1 und B1 und die Blauen A2 und B2.
Ich hab keine Begrenzung reingemacht. Ich hab ja schon das ganze Forum durchgesucht und alles so gemacht wie beschrieben.
Ich kann mir nicht erklären warum er etwas Ram für Hardware reserviert oO

Versuche mal ein Bios Update falls Verfügbar und danach ein Bios Resett alle Einstellungen dabei nach dem Reset lassen bis auch die umstellung auf AHCI Falls verwendet. Dann durchbooten lassen. Was Zeigt der danach an?

MfG

Hab jetzt ein BIOS-update gemacht und muss sagen der Pc läuft jetzt bisschen flotter :) oder es ist einfach einbildung :D

Aber das Problem mit dem Ram ist immer noch da. Ich bin am verzweifeln :(
Ergänzung ()

So hab jetzt mal ein bild vom Post gemacht und musste festellen das er nur 4088MB anzeigt,
aber im BIOS 8GB erkennt also alle Riegel.

Im Windows er kennt er auch alle 8GB aber kann nur 4GB verwenden weil 4GB für HW reserviert sind.

Anhänge

• 20120820_172000.jpg
    20120820_172000.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weißte warum wir Threads anpinnen, und die auch genau gelesen werden sollten. Ist ja nicht so als würden wir uns hier ständig im Kreis drehen.

Ok was soll ich dann machen wenn er nur 4Gb beim Post anzeigt aber im Bios selber 8Gb erkennt und alle Riegel?

a) Alle Riegel einzeln auf Funktion Prüfen (memtest)
b) Riegel gegeneinander tauschen
c) Im Bios die Einstellungen für Timings, Takt und Spannungen von Hand einstellen
- Spannung fürs RAM etwas über Hersteller-Angaben
- Spannung für den Speichercontroller leicht erhöhen (VTT/QPI)
- Takt und Timings testweise langsam stellen, 2T bei der Commandrate einstellen.

Schauen ob das Hilft den Post wieder auf 6 bzw. 8GB zu bringen. Solange da keine 8GB stehen musste gar nicht ins Windows schauen^^

Ich hab die befürchtung das es etwas mit der Grafikkarte(n) zutun hat..:freak:

Hab das bei details gefunden bei dem Windows leistungs index.

Ich hab 2x 5770 PCS+ Grafikkarten.

Hab alle schritte ausprobiert HisN :(

Anhänge

• Details.jpg
    Details.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 169
Warum mit der Grafikkarte?
Wie kommst du darauf?
Da steht auch nichts ungewöhnliches drin.

Solange im Post keine 8GB stehen liegt es nur am korrekten erkennen der Module.

Warum hab ich dann 3835MB Grafikspeicher? Beide Grakas haben 2048MB zusammen, jeweils 1024MB

Das ist eine Falschanzeige von DXDIAG seit der Graka-Speicher virtualisiert ist. Seit dem hat nämlich praktisch jede Graka aus der Sicht von DXDIAG 4GB (virtuellen) Speicher.

Außerdem würde die Anzeige nur das 'Fehlen' von 1787MB erklären.

Bei mir steht bei gemeinsam genutzter Speicher z.B. 3572MB, habe aber trotzdem die vollen 7,5GB zur verfügung.

Du mußt jetzt halt rausfinden ob es an den Modulen liegt oder an bestimmten Steckplätzen.
Wobei ich jetzt eher auf das zweite tippen würde.

Also so lange umstecken bis sich evtl. ein Muster zeigt.

4080 bekomme ich bei jeden Riegel im einzeltest angezeigt ( im BIOS - Startbildschirm )

sobbald die RAM Riegel wieder beide drin sind - nur noch 5,6 GB

Ich werd heut abend nochmal bissi hin und her stecken
einfach zu warm jetzt *G*

Hab jetzt alle Riegel unter einander getauscht und probiert...
Bis jetzt ohne Erfolg.

Hat noch jemand Tipps?
Ergänzung ()

Hab jetzt ein CMOS-Reset gemacht und es half nicht.

Denkt ihr dieses Problem geht weg wenn ich mir neuen Speicher kaufe?

Wer weiß ...

Ich hatte mir schon mal überlegt die 2x2 GB vom HTPC zu verbauen
statt die 2x4GB die ich jetzt drin hab

weiß ich dann das es definitv am RAM liegt - wenn die 4 GB richtig angezeigt werden ?!

Grüße

Zurück
Oben