4GB für HW?

Alexbull

Cadet 3rd Year
Hallo freunde

hab genau das gleiche Problem.
Seit heute hat mein PC entschlossen das er nur noch 3,99GB von 8 GB verwenden kann.
Dieses Setting was ich habe läuft schon seit gut einem Jahr und bis heute war alles ok.

Weiß einer warum das sein könnte? Ich hab gar nichts gemacht und der kommt mir jetzt so

System:

i7 860@3,4Ghz
8GB Ram
2 x 5770 PCS+ CF

Windwos Bewertung zeigt an das 3,99GB von 8GB verwendet werden.
dxdiag sagt das das ich 8GB hab
Mein Windows Widget sagt 3,99GB

unter Task Manager sagt er das 4 GB für HW reserviert ist. Wie kann ich das ausmachen?

Edit: Hab schon alles ausprobiert was im Forum beschrieben ist..

Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider auch keine logische Erklärung finden

Hab bei mir ebenfalls nix gemacht - memtest+ laufen lassen (dort wird es auch angezeigt)

äußerst seltsam

Beim hochfahren steht 5,... GB

DxDiag zeigt auch 8 GB an

vielleicht haben wir ja den selben Fehler ... :(

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 294
Windows sagt ??? ^^ Nim die module doch mal raus und lass 2 GB mal drinnen und dann teste ob er es dann auch anzeigt das nur 2 GB verbaut sind. Danach füge mal die restlichen wieder ein und guck dann mal was passiert.

und was sollte das bringen?

@Raptor wahrscheinlich..
Ergänzung ()

Das zeigt er bei mir an

Anhänge

• dfsdfnnt.jpg
    dfsdfnnt.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 298
Ob nur Winblöd einen Anzeigefehler macht oder ob vielleicht doch ein modulo beschädigt sein könnte.

Hab jetzt mal 2 Riegel raus genommen und wollte pc starten und es ging nicht.. Dann hab ich einen nach dem anderen durchprobiert ging auch nicht an jetzt hab ich wieder alle rein und er startet garnicht mehr -.-

hast du vorher den rechner auch vom netzteil getrennt oder vorher netzteil abgeschaltet ?

könnte sonst sein..das dein speicher draufgegangen ist beim rausziehen aus den kontakten:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal jeden Baustein einzeln am bessten noch in den verschiedenen Steckplätzen.
Kann sein das der einer der Riegel oder sogar einer der Sockel nicht richtig funktioniert.

Hallo, also ich würde wohl sagen da hat wer an der "MSCONFIG" rumgespielt oder solche Tools wie TuneUp verwendet.

Vorher:
1.PNG

1_a.PNG

Nachher:

2.PNG

2_a.PNG

MfG

PS. Unterlasst doch einfach so eine Tuningsoftware Kacke. Resultat sieht man immer wieder und Gibt sicherlich schon 100 Threads hier darüber.

Es ist aber nicht gut wenn man Sollche Posts Überliest! Ich habe diese Probleme nicht aber habe es einfach mal auf die Schnelle Nachgestellt welche Situation aufgetretten ist. Meist liegt es an Sollchen Tools wie TuneUp od. andere Allgemeinen Optimierungstools. Welche für Laien nicht wirklich zu bedienen sind.

MfG

Benutze nur CCleaner - keine Tuning Tools

selbst mein Mainboard beim Start zeigt diesen RAM an

Ich werde es mal umstellen und testen

Grüße

EDIT : AAhhh ! jetzt sinds 5,02 GB verfügbar ....

Ich bin erst mal am See ... :(

(Beim hochfahren aber immer noch - 5643 MB )

Zuletzt bearbeitet:
So Tuning Tools sind nichts für mich bin da so gegen solche kacke.
Der PC startet und nach Ca 10 Sek geht er komplett aus und startet automatisch neu.. Das wiederholt sich schon seit 10 min..
Verdammt kann es sein das mein Speicher im Ar*** ist?

Ich hab in der msconfig alles so eingestellt wie hier im Forum geraten wird.

Hab alle möglichen Hilfen ausprobiert.. Und jetzt muss ich mal hin kriegen das er überhaupt läuft... Oh man..

RaptorTP schrieb:
selbst mein Mainboard beim Start zeigt diesen RAM an

Dann brauchste nicht im Windows fummeln. Windows zeigt auch nur das an, was das Mainboard-Bios übergibt. Wäre im angepinnten Thread zu sehen gewesen.

Pc geht mittlerweile jetzt wieder, aber jetzt zeig er mir das an nachdem ich die Riegel mit den Verschiedenen Ram-Bänken durchprobiert habe.

Anhänge

• Unbensdfsd.jpg
    Unbensdfsd.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 186
Nochmal, Windows zeigt Dir nur das an was das Bios übergibt. Wenn das Bios keine 8GB anzeigt, sondern nur zwei, dann zeigt auch Windows nur zwei an.

Das hängt zusammen.

Riegel einzeln stecken, schauen ob alle gehen. Steht auch in jedem Tip.

Also ich hab das Problem das mein Arbeitsspeicher immer zweckentfremdet wird.

Ich hatte 8GB drin aber nur 3,99GB verwendbar.

Jetzt hab ich 4 GB drin und es werden nur 1,99GB verwendet.

Ich möchte wissen warum das so ist und welches Hardware ding mein Arbeitsspeicher frisst.

Ich wollte mir eh neue Bestellen also erstmal das eine Problem lösen.

Danach hol ich mir neue :)

Anhänge

• Task.jpg
    Task.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 167
Du solltest ja auch nicht alle Riegel reinstecken sondern jedes Riegel einzeln.
Wenn beispielsweise der erste Riegel nicht funktioniert kann auch die RAM-Bank kaputt sein. Dann testet du diesen Riegel in einer anderen Bank. Sollte ein Riegel in einer funktionierenden Bank von der du weißt das sie funktionsfähig ist nicht funktionieren ist dieser höchstwahrscheinlich hinüber.
Am bessten sollte es eigentlich sein wenn man jeden Riegel in jeder RAM-Bank testet. Ist sehr aufwendig, aber so kannst du genau bestimmen welcher Riegel und oder welche Bank kaputt ist.

Alexbull schrieb:
Ich wollte mir eh neue Bestellen also erstmal das eine Problem lösen.
Danach hol ich mir neue :)
:confused_alt: Verstehe ich das richtig? Du möchtest das Problem beheben und danach neuen RAM kaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Riegel vom Mainboard offiziell unterstützt (Supportliste vom Hersteller aufsuchen)?

Evtl. ein Temperaturproblem, da es ja im Moment deutlich wärmer als die letzten paar Wochen ist?

Evtl. zu wenig (Speicher)-spannung (Kenne das aber eigentlich nur von den DDR2-Zeiten)?

Zurück
Oben