4GB Ram für Vista zu wenig ?

Warfrog

Ensign
Hi, komme schon mit dem nächsten Problem.
Nur mal um klarzustellen, JA ich weis das 32bit ned die vollen 4GB adressiert.
Aber als ich heute Sandbox2 startete, hab ich mir gedacht WTF.
Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=LQOyqIndxrvSiKa.jpg

Mein Vista Ultimate 32bit braucht im idle um die 1,2GB Ram.
unter Sytem wird mir nur 2814MB angezeigt obwohl ich eig. 3200 haben muss ??? Achja und meine 8800 Ultra hat 2 GB
Ich hab mir gedacht 4096-2814=1282. Von der Ultra 768+1282=2050MB.

ICh denke die Ultra schnapt mit dem Turbo Cache von Ram was weg.

Da das Problem heufiger auftritt, möchte ich wissen wie ich die 3,2GB haben kann ?
ODer gebt mir andere Tipps um Vista Ram zu senken

:lol::lol::lol: Was bist du fürn Witzbolt. Wenn ich schon Probleme mit 4Gb habe.
ausserdem kannst du dir solche assagen sparen !

@ 2
irrtum durch dieses Servicepack braucht Vista mehr Speicher
vorher brauchte ich so um die 400mb-1gb (diese 400mb sidn sehr wenig ich weis zeigte mir aber der Taskmanager an)
jetzt brauch ich 1.1gb-1.8gb

deine Grafikkarte schnappt was vom Ram weg? oder hab ich mich da verlesen?
würde sagen man kann das entweder im Treiber verstellen oder im Bios

Weiß grad garnicht obs im BIOS die AGP-Texture-Size noch gibt oder wie die jetzt heißt...
Damit konnte man der GraKa Ram zuordenen. Wenn es sowas im BIOS noch gibt, stell den mal runter. Das würde die differenz erklären die du meinst.
Ich kann mich irren, aber die 8800er können glaub ich garkein Turbocache.

Wie kommst du auf dein Vista 32 auf 1,2GB, ich komm mit Vista 64 auf 800MB nach dem Boot...

Doch! Nach der installation von Sp1 adressiert Vista 32 bit auch die vollen 4 Gb! ;) Und 4 Gb reichen dann auch völlig aus. Also braucht man doch nicht auf Vista 64 bit umsteigen :D

Ich hatte vor 10 Tagen unter Vista 64 testweise 8 GB (4 x 2GB 1000er) in Betrieb.

Mein Fazit => Bringt gar nichts an Frames in Spielen bzw. beim Laden oder im normalen Desktopbetrieb, weshalb ich die Speicher wieder zurückgebracht habe.
Meine 4 GB (2 x 2GB 800er) sind momentan mehr als ausreichend.

LOL hier hat bisher jeder irendwas völlig anderes gesagt.

@Warfrog
Wenn du mit den Lösungen nicht weiter kommst, schildere dein Problem nochmal geanuer.

@weißer wolf
Mit SP1 geht das endlich? Beweise? Weil angepriesen wurde es ja auch mit der normalen 32bit Version laut Datenblatt.

Dummschwatz! Vista zeigt Dir nur an, wieviel Speicher physikalisch im Rechner steckt, nicht welchen Du softwarebedingt nutzen kannst. Der bleiben i.d.R. weiterhin bei 3.2-3.5 GB und 4GB adressieren kann ein vista x32 schon immer!

Vista nimmt sich immer soviel speicher wie vorhanden, das war bei win95 auch nicht anders

weißer wolf schrieb:
Doch! Nach der installation von Sp1 adressiert Vista 32 bit auch die vollen 4 Gb! ;)

Das halte ich mal für ein Gerücht! Vista mit SP1 zeigt die vollen 4GB vielleicht in der Systemsteuerung an, arbeitet aber effektiv mit bis zu max. ~3,5GB!

Wgn dem Sandbox 2 Problem:
Nochmal installieren.
Bei mir läufts mit 2GB völlig ohne Probleme.

Vlt ham deine Speicher aber auch n Knacks.

Glaubst du wirklich, dass das SP1 vista in der 32bit version auf einmal durch magische Kraft die möglichkeit gibt 4GB zu adressieren ? Ja gut 32bit kann gerade noch 4gb adressieren nur leider muss es ja nicht nur den RAM adressieren. Je mehr PCI geräte desto weniger von den 4gb wird dir angezeigt. Das SP1 macht also nix anders. Es zeigt dir nur an wieviel RAM physikalisch vorhanden ist.

@topic:

Wie ich shcon sagte ist es völlig unterschiedlich wieviel dein VISTA an RAM anzeigt (sofern nicht SP1). Dies hängt von den benutzen Geräten ab usw.

Deine ULTRA hat KEIN Turbocache. Ich weiß ned wer dir des gesagt hat aber es ist definitiv falsch. 2GB Ram hat sie auch schonmal nicht.

Aber wie hatt dan meine Ultra 2 GB Ram ? ICh hab das SP1 noch nicht installiert. Aber wie kommst du auf 800 MB nach dem Booten ?

Die Graka hat definitiv kein Turbo Cache.

Soweit ich weiß bedient Vista sich im Idle sehr großzügig, macht den Platz aber unter Last auch wieder frei. Es spricht ja nichts dagegen im Idle Vista 2GB zuzusprechen, wenn beim Zocken wieder genug Platz ist.

MfG

Wetten, dass dir dxdaig 2gb anzeigt ? Das is ein fehler ..... Sie hat 768mb und keinen funken mehr ... Meine HD3850hat angeblich auch 2GB RAM ...

Eine Fehlerquelle des Sandbox editors könnte sein, dass bei einem 32bit system jedes Programm nur maximal 2GB ram bekommt. Bestell dir einfach kostenlos VIsta bei ms (64bit anytimeupgrade dvd 0€ +3,50€ versand :P) dann hast du deine 4gb ram die dann auch wirklich komplett adressiert werden UND unter umständen funzt dein SandBox editor wieder

Zeig doch mal her wo das steht das die GraKa 2GiB hat.
Mag sein, dass sie Ram bekommt (über AGP-Texture-Size im Bios geregelt, wenn es den noch gibt) aber der konnte damals nur ganze 2er Potzen zuordnen. Also nicht 1,2GiB

Mit den 800MiB, booten und warten ;) Wenn alles geladen ist sind die halt belegt. Habe auch nciht viel dran rumgeschraubt. Musst wohl einfach massig Anwendungen beim booten laden...
Ich hab knapp 70 Threads laufen.

800mb vista? nagut ich hab auch noch paar autostartprogramme die auch ram fressen aber 800mb ram benutzung durch vista kann ich echt nicht glauben

wenn vista nur 800mb braucht warum gibt dan microsoft als empfohlenes system min 2gb ram an? dan könnte microsoft auch sagen ihr braucht nur min 1 gb wenn überhaupt nur 512mb da du sicher auch noch zeug im hintergund hast

Das mit den 2GB der Ultra würde mich auch interessieren, warum DX Diag das anzeigt.
Ist bei meiner GTX genauso. Die hätte angeblich 2,5 GB. :lol:
Auch wenn ich z.B. in Everest unter dem Punkt "DirectX" / "DirectX Video" nachschaue, sehe ich da folgendes:

Total / Frei lokaler Grafikspeicher: 750080 KB / 743189 KB
Total / Frei nicht lokaler Grafikspeicher: 1834556 KB / 1834556 KB :freaky:

Mich würde jetzt mal interessieren, was mit letzterem gemeint ist. Denn so komme ich auf die 2,5 GB.

Aber daran wird das Problem mit Sandbox nicht liegen.
Hast du evtl. die Auslagerungsdatei deaktiviert. Denn normalerweise müsste Windows doch bei Arbeitsspeichermangel auslagern.
Diese Fehlermeldung kenne ich nur mit deaktivierter Auslagerungsdatei.

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben