4gb Ram & Vista x64 nicht mehr möglich?

slappy1985

Cadet 3rd Year
Hi @all,

erstmal ne kurze info zu meinem system.
habe vista x64 auf nem raid0 am gigabyte controller installiert und desweiteren ein raid5 am intel controller eingerichtet (Hardware siehe unten).
ganz am anfang lief mein system mit 2gb ram und ich habe mich irgendwann entschlossen auf 4gb aufzurüsten. dadurch erhielt ich beim booten sporadisch folgende meldung *klick*

Hier im forum wurde ich fündig und fand einen thread in dem geschrieben wurde, dass man die fsb und mch spannung anheben soll.
beides hob ich um 0.1V an und seitdem lief das system.

allerdings hab ich seit heute wieder das problem, dass der bootvorgang mit eben dieser fehlermeldung stoppt.

wodran kann das liegen?
macht es sinn die spannung noch weiter zu erhöhen?

fsb ist zurzeit 325mhz, aber der ram taktet sich auf pc667 runter, was scheinbar ein generelles problem bei soviel speicher sein soll. latenzen 4-4-4-12.
aber auch bei fsb 266mhz tritt der fehler auf.
entfernen von 2gb ist zurzeit meine (aber hoffentlich nicht die dauerhafte) lösung.

greetz

Slappy

Was passiert den wenn alles auf standardtakt läuft?

standardtakt ist fsb 266mhz. wie oben beschrieben selber fehler.

mal gucken wegen memtest. das dauert ja paar stunden wenn man ein ergebnis haben will was aussagekräftig ist :)
heut und morgen wird das nix^^

und was passiert wenn du die latenzen einfach mal ein bisschen runter stellst?

Standardtakt war vor allem auf den Prozessor bezogen. Du weißt ja nicht 100% ob es am RAM liegt. Und wenn man auf Fehlersuche geht würde ich erstmal alles auf Standard stellen.
Aber da dir sie Stabilität ja eh nicht so wichtig erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben