4GB Riegel ?

sunset_rider

Lt. Commander
Bei den derzeitigen RAM Preisen überlege ich langfristig auf 16GB zu gehen. 8GB sollen es sofort sein. Ich möchte damit allerdings nicht alle Bänke blockieren, bräuchte also 4Gb Riegel.
Leider finde ich sowas nicht. Habt ihr eine Ahnung, wann und ob preiswerte 4GB Riegel erhältlich sind/sein werden?

Ich glaube es gibt noch nichteinmal 4 GB Riegel und preiswert wohl auch erst in ein paar Jahren.

Was willst du überhaupt mit 16 GB Ram?

Derzeit noch nichts. Wenn ich aber 4 x 2GB kaufe, sind alle Bänke voll. Ich würde daher 2 x 4 Gb bevorzugen.

Ich denke nicht das sie mit einem p965 Chipsatz vorgestellt werden, zu mal es noch gar kein Board gibt wo man 4gb Riegel verbauen kann! Also ohne ein Boardwechsel wird das wahrscheinlich nicht möglich sein, dass du 2x 4gb Riegel verbaust!
Sowas wird denke ich mal nicht über ein Biosupdate freigeschaltet werden können! Aber bei dem X38 geht es ja auch von daher heisst wohl nur abwarten und Tee trinken...

gruss

Also, allgemein gilt, dass aktuelle Mainboards, die mit dem Sockel LGA775 ausgestattet sind (ich gehe davon aus, dass das für den Themensteller gilt), normal nur maximal 8 GB Arbeitsspeicher (total) unterstützen. Hierbei sei gesagt, dass dies vorrangig für die Intel-Chipsätze gilt.

Gegenbeispiel wäre nun aber ein Abit-Board mit nVidia 650i Chipsatz: dieser unterstützt gleich mal eben 32 GB RAM auf vier Slots, also sogar 8 GB-Einzel-DIMMs. Der Nachteil bei diesem Board ist aber, dass man keine sehr schnellen Arbeitsspeichermodule dafür mehr verwenden kann (Herrstellerangabe: max. 800 MHz Dual-Channel).

Wie auch immer, aktuell kenne ich keinen Mainboard-Hersteller, der bei "normalen" Boards irgendein 4GB-Speichermodul in der Support-Liste hat. Zudem kommt auch noch, dass momentan noch nicht wirklich solche DIMMs überhaupt verfügbar sind. Einzig G.Skill hat hier was, aber für stolze € 509,- als Paar.

VG,
Dena.

Mainboard kaufe ich ja erst Juli/September. Das wäre also kein Problem.

Meint ihr 8Gb reichen in den nächsten 5 Jahren noch aus? (So wie es heute 1Gb tun.)

Also ich habe hier ein Elitegroup Board liegen, welches laut Anleitung mit 32GB RAM umgehen kann.
Ich würde also nicht unbedingt diese Angaben glauben ;)

Wieso sollte ein Board damit auch nicht umgehen können?

Ich glaube er meinte, dass der Rest dann so sehr limitiert, dass die 16Gb keinen mehr interessieren. Naja. Als ich eminen jetzigen Rechner (siehe Sig.) vor ca. 5 Jahren kaufte, waren 1Gb RAM auch noch astronomisch. Unterm Strich bin ich glücklich direkt zwei apssende Module verbaut zu haben.
Man könnte natürlich auch hoffen, dass 4GB DDR2-800 Module in 3 Jahren günstig sind und dann komplett neuen RAM kaufen. Allerdings befürchte ich, dass ich wohl gut laufenden RAM nicht freiwillig verändern werde. Wenn also RAM, dann direkt verbauen.

Ich denke, 8GB RAM werden noch einige Zeit reichen, ob nun 5 Jahre vermag niemand genau zu sagen. Die Frage ist auch immer: wofür wird das System genutzt? Und: setzen sich 64bit-Betriebssysteme endlich durch?
Ich plane mittelfristig ähnlich wie Du, ein starker Quadcore (Penryn), 8GB RAM, P35, warte aber zumindest noch den Nehalem Launch ab (bin auf die Preise gespannt) -so eilig habe ich es mit meinem E6400 noch nicht, der läuft.

also im moment geht der trend ja zu 4GB im rechner. somit sollte man mit 8GB schon sehr gut fahren, auch in den nächsten 1-2 jahren. wie schnell es nun im Ram weiter geht, kann man nicht sagen, da DDR2 ja eigentlich ein Auslaufmodell werden soll, da die neuen chips für die neueren CPUs dann DDR3 unterstützen.
Is halt auch die Frage, wie lange du die 16GB benutzen könntest, wenn die CPU langsam veraltet.

Wann soll der Nehalem eigentlich genau kommen?

Der Rechner wird zum einen zum Spielen benutzt, zum anderen aber auch vor allem als office Rechner, um Videos zu encodieren und nicht zuletzt als Datenspeicher. Es wird also auch einige RAM intensive Beackupaufgaben zu erledigen geben.

Ende '08, Anfang '09. Das wird anfangs vermutlich 'ne teure Geschichte, early adopter zu sein geht dann ins Geld.
btw: Wieso möchtest Du einen Q6600? Wenn Du eh erst im Juli/September zuschlägst, rate ich zu einem Penryn Core2Quad à la Q9300 oder Q9450, bis dahin sind die hoffentlich lieferbar. Dann noch 8GB RAM und Du hast denke ich für 'ne Weile Ruhe.

Ob ein Kentsfield/Yorkfield mit dem Erscheinen des Nehalem "veraltet", sei dahingestellt. Die gravierendste Änderung betrifft den integrierten Speichercontroller, die Architektur wird nicht grundlegend geändert. Ich selbst habe 8GB im Rechner und warte nur auf einen weiteren Preisverfall bei den Yorkfield-Prozessoren.

/home/tool schrieb:
btw: Wieso möchtest Du einen Q6600? Wenn Du eh erst im Juli/September zuschlägst, rate ich zu einem Penryn Core2Quad à la Q9300 oder Q9450, bis dahin sind die hoffentlich lieferbar. Dann noch 8GB RAM und Du hast denke ich für 'ne Weile Ruhe.

Das ist der derzeitige Stand. Ich ändere daran immer noch was. Grafikkarte wird wohl aus der bald kommenden Generation kommen. RAM und HDD habe ich gestern verdoppelt.

Wann kommt den Penryn?

Muss ich ganz übersehen haben die News. Damit wäre der Q6600 ad acta gelegt. Mal sehen wie die Preise im Hochsommer stehen.

Zurück
Oben