4GB testet aber verschiedene Kits

seldistruct

Ensign
Was haltet ihr von den swissbit, hab die mal einfach so dazu gesteckt und mein sys läuft wunderbar:)

Habt ihr auch schon erfahrungen gemach mit verschiedenen kits, wenn ja nur her damit:D

Anhänge

• stable.JPG
    stable.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir nicht empfehlen, Speicher mit unterschiedlichen Timings in das gleiche System einzusetzen. Unterschiedliche Hersteller mit gleichen Timings stellen noch kein Problem da, auch wenn es keinen Sinn macht, aber hier hast Du spätestens dann einen BlueScreen, wenn mehr als die erste Bank (0+1) adressiert werden und der Speichercontroller auf ein anderes Antwortverhalten (sprich Timing) stößt. Du kannst ein niedrigeres Timing wählen, dass beide Hersteller lt. Spec schaffen, damit sollte es kein Problem geben.

Tipp: http://geizhals.at/deutschland/a257910.html

sehr günstig, guter Hersteller und perfektes Timing.

Kingston würde ich Dir bei 4 GB ebenfalls sehr ans Herz legen wollen, hier muss man aber aktuell noch tief in die Tasche greifen und der Speicher ist nur in USA/UK schon erhältlich. In Deutschland wird es wohl noch einige Wochen dauern.

HTH,
derTechniker

mit welchen Vergleichst Du denn? mit DualKits oder mit QuadKits? Mir wäre aktuell kein Quad-Kit bekannt, dass günstiger wäre. Hast Du was, dann bitte den Link, würde mich brennend interessieren:evillol:

Man kann auch 2 Dual-Kits nehmen, denn deine Rams bestehen auch lediglich aus 2 Dual-Kits ;)
So ist man mit 2 Dual-Kits mit Micron D9Gxx Chips besser beraten ;)

Wollte ich auch grad sagen, steht ja auch bei Geizhals, dass es zwei Dual Kits sind. Eigentlich ein bissl schwach. Aber es spricht auch nix gegen zweimal dasselbe Kit, ich hab auch 2 x 2 x 1024 GB von G.Skill drin ;-)

Habt ihr schon Recht, aber laut Homepage von GeIL sollen diese handverlesen sein und am besten zueinander passen. Ist also ein winziger Unterschied ;)

Nein, von der Performance her ist da kein Unterschied. :) Ich will dich damit auch nicht angreifen, versteh mich nicht falsch, aber es ist nunmal so :p
Von diesen Riegeln kann man fast bedenkenlos jeden nehmen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355347
Sind alle mit besten Micron Chips ausgestattet, allerdings schon 6 Tage nicht mehr aktualisiert.
Deshalb kann man auch einfach hier schauen: http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/

derTechniker schrieb:
Ich würde Dir nicht empfehlen, Speicher mit unterschiedlichen Timings in das gleiche System einzusetzen. Unterschiedliche Hersteller mit gleichen Timings stellen noch kein Problem da, auch wenn es keinen Sinn macht, aber hier hast Du spätestens dann einen BlueScreen, wenn mehr als die erste Bank (0+1) adressiert werden und der Speichercontroller auf ein anderes Antwortverhalten (sprich Timing) stößt. Du kannst ein niedrigeres Timing wählen, dass beide Hersteller lt. Spec schaffen, damit sollte es kein Problem geben.

Ich hab doch den Blend Test 4 Stunden durchlaufen lassen, wird da nicht auch der Ram getestet oder ist das mit 4GB anders. Ansonsten würde ich sagen das da kein Bluescreen auftauchen wird.

oder?

seldistruct schrieb:
Ich hab doch den Blend Test 4 Stunden durchlaufen lassen, wird da nicht auch der Ram getestet oder ist das mit 4GB anders. Ansonsten würde ich sagen das da kein Bluescreen auftauchen wird.

oder?

Den Blend Test kenne ich persönlich nicht, nur vom hören sagen, aber ich würde mal mutmassen, dass 4 GB Speicher in 4 Stunden nicht durch sind. Das hängt aber von so vielen Faktoren (i.e.l. Geschwindigkeit des Rechners, also MB, CPU etc.) ab, dass man das nicht pauschal beantworten kann.

Ich empfehle Dir hierfür den MemTest86+ unter DOS (Boot CD erstellen und damit den PC booten) laufen zu lassen und das mind. für 24h am Stück. Wenn da keine Fehler auftreten, kannst Du dir zu 99,99%:freaky: sicher sein, dass da auch nichts mehr nachkommt. Ideal auch um andere Timings schnell und effektiv testen zu können. So kannst Du langsam auch das Timing optimieren und immer relativ schnell (da unter DOS) testen, ohne lange ein OS booten zu müssen und ggf. einen BS zu riskieren.

mit blend test mein ich prime95 und da eben den Blend Test. Memtest hab ich zwar auch ,aber das mit der Boot Cd unter Dos hab ich noch nicht kapiert, ist mir auch zu aufwendig.

Wenn ich zb die timings auf 3 4 4 9 stelle bootet der rechner zwar aber prime spuckt nach 5 sek einen fehler aus, wenn ich dann zb BF2 spiele gibts nach 5sek nen Bluescreen reboot.
Mit 3 4 4 10 Läuft aber alles stabil unter prime.

mit blend test mein ich prime95 und da eben den Blend Test. Memtest hab ich zwar auch ,aber das mit der Boot Cd unter Dos hab ich noch nicht kapiert, ist mir auch zu aufwendig.

Einfach den Download "Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" runterladen, entpacken und die ISO Datei dann z.B. mit Nero auf CD brennen. Schon hast Du eine Boot-CD mit dem neuesten MemTest86+. Geht ganz einfach und schnell.

Wenn ich zb die timings auf 3 4 4 9 stelle bootet der rechner zwar aber prime spuckt nach 5 sek einen fehler aus, wenn ich dann zb BF2 spiele gibts nach 5sek nen Bluescreen reboot.
Mit 3 4 4 10 Läuft aber alles stabil unter prime.

Klar, ab einem gewissen Timing mag kein Speicher mehr. Aber eine Sicherheit das auch alle 4 GB komplett mit dem Timing angesprochen werden, ist das nicht. Wenn das Spiel z.B. nur 1 1/2 GB des Arbeitsspeichers nützt, weißt Du so nicht, ob der gesamte Speicher auch stabil mit dem Timing läuft. Solange auf das andere Pärchen nicht direkt zugegriffen wird, kommt es i.d.R. auch nicht zum BS oder nur selten.

Zurück
Oben