RAM Kits mit verschiedenen Latencys kompatibel?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi ihr Witcher-Fans Monsterjäger und Fliegerasse,

da Alternate gerade soviel unermesslich feinen RAM im Angebot hat, mit unzähligen Variationen und Taktungen, sind mir einige unwiderstehliche 32 Gigabyte g.Skill Kits aufgefallen.....

Der aktuelle g.Skill Trident Z ist ein DDR-4000 CL18 22-22-42 16 Gigabyte Set mit 4000 Megahertz, wobei 16 Gigabyte natürlich viel zu wenig sind.

Was mir unter den Alternate Angeboten gut gefällt, wäre ein Alu-farbener g.Skill Trident Z DDR4-3600 CL17 19-19-39 mit 3600 Megahertz und 32 Gigabyte zu einem guten knapp 100 Euro Preis.

Könnte man diesen neuen RAM, bei dem ganz andere Taktung und schnellerer RAS-CAS angegeben ist, ganz einfach dazu stecken, ohne dass die bisherige Rock-Solid-Systemstabilität beeinträchtigt wird?

Dieser Computer ist seit einem halben Jahr überhaupt niemals abgestürzt (ausser manchmal instabile Firefox-Scripte oder instabile Programme oder schlecht laufende Game Mods, woraufhin man das Game man mit dem Taskmanager beenden musste) und es wäre gut, wenn das so bleiben würde.
Denn was passiert, wenn man einen RAM mit gänzlich anderer RAS-CAS-Latency einfach zum bestehenden RAM dazu steckt, was genau macht ein Computer in so einem Fall?
Dann ist es aber vermutlich vorbei mit dem rocksolid stabil laufenden System, oder?

(Ich frage nur aus technischer Neugier, ich könnte auch ganz einfach ein RAM-Kit mit identischer RAS-CAS-Latency bestellen, Alternate hat wirklich endlos RAM alles was das Herz begehrt in allen Varianten und Designs.
Aber dieses spezielle g.Skill Kit hätte so einen feinen Preis, und ich will den bestehenden RAM jetzt auch nicht einfach "wegtun" und als Zier ins Regal stellen, oder unter Wert bei eBay verschleudern - es wäre darum wirtschaftlich, wenn man das neue RAM Kit einfach zum bestehenden RAM dazu stecken könnte.)
 
Der CPU-Controller könnte das schnellste für alle funktionierende Timing verwenden, also maximal das des langsamsten RAM. Prinzipiell sollte das die Stabilität des PCs nicht beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ihrem 2133-"basisprofil" werden die problemlos laufen. was darüber hinaus geht wirst du selber rausfinden müssen.

laut deinem thread von gestern (rückmeldung wird immer gerne gesehen) läuft dein 4000er-RAM aktuell ja eh nur mit 2133. allerdings schriebst du da auch dass du dir bereits vorgestern neuen RAM gekauft hättest.
 
Mein Tipp ist, verkaufe den aktuellen RAM und kauf Dir gleich einen Dual-Channel RAM. Je niedriger die CL

Werte - desto besser. Aber wenn Du das nicht willst, ja die sind kompatibel. Allerdings musst Du

dann im Bios eine Feinjustierung (CL Werte & Co.) vornehmen.

Und bitte gib generell Deine genaue Hardware an.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cl schaffe ich auch mit gskill ram für 58€ und da geht noch mehr, wenn ich die zeit hätte da pcb a1 revision und samsung b dies verbaut sind
 
@ feidl74

Mit wievielen Umdrehungen lässt Du denn die CPU mit 4.4 Ghz laufen?
 
perfekte RAM.jpg


Dieser hier erscheint mir perfekt.
KEINE Kompromisse, nur Perfektion für die überlegene Maschine.
Höchstmögliche Geschwindigkeit mit Latency von CL14, und adäquate Grösse von 32 Gigabyte.
Dieser RAM Kit hat natürlich einen gewissen Preis der schon beinahe schmerzhaft ist, darum ist es nicht möglich vier von den Dingern zu kaufen um sie im Quad-Channel laufen zu lassen, diese beiden müssen darum genügen, und der aktuelle g.Skill CL18 (22-22-42) wird verkauft.

Und ich war noch immer zu feige um das BIOS zu flashen, darum bieten die niedrigeren Latencys des neuen RAMS auch eine höhere Geschwindigkeit auf niedrigeren Taktraten.

Da 95% des Systems in minimalistischem Schwarz sind, sind einige schöne hochwertige Alu-Akzente wie der NVMe-Kühler, der CPU-Kühler, die Grafikkartenstützbrücke, immer ein interessanter Anblick.
Darum probiere ich jetzt mal ein wenig edlen minimalistischen Alu-Look in den PC zu bringen für einen schicken Two-Tone Look.
 

Anhänge

  • RAM Timing vs Frequency Tabley.xlsx
    14,3 KB · Aufrufe: 173
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht ob das eine Mainboard-spezifische Sache ist, ich dachte zwei RAM-Riegel ist automatisch Datenaufteilung in Dualchannel und vier RAM ist automatische Datenaufteilung in Quad-Channel (also jeder RAM-Riegel hat nur noch ein Viertel des Datenstromes zu zwischenspeichern und alles ist darum viermal so schnell.)

Das grössere Problem ist, dass dieser silberne g.Skill Trident Z mit den pfeilschnellen 14er Latencys kein RGB hat (wie ich gerade bemerkt habe, hat g.Skill den Trident Z in unzähligen Farben und mit und ohne Beleuchtung auf den Markt gebracht, ich dachte das gibts nur Trident Z Trident Z Royal und Trident Z Neo, und alle haben das gleiche RGB mit dem gleichen MSI Mystic Light oder g.Skill Lighting Control Lichttreiber).... tja jetzt heisst es irgendwie umdisponieren....
 
@Mystic Light:
ganz falsch. entscheidend ist hier was die plattform kann. quadchannel gibt es bei HEDT, also aktuell 2066 bei Intel und sTRX4 bei AMD. im mainstream, also aktuell 1200 bei Intel und AM4 bei AMD, gibts nur dualchannel. und dafür muss der RAM auch in den richtigen slots stecken, sonst hat man nur singlechannel.

dein "MSI Gaming Edge WiFi" ist entweder AM4 oder 1200, kann also nur dualchannel.
 
Zurück
Oben