4gb trotz xp?

matze123456

Lieutenant
hallo, ich möchte mir die SPE 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold holen, aber ich hab gehört auf xp funktionieren nur 3,5gb ram. ?also bekomme ich dann nur 3gb oder 3,5 gbram?

und sollte ich dann lieber auf vista umtauschen?

Es kommt nicht drauf an ob Vista oder XP, sondern ob 32 oder 64 Bit.

Wenn du die 4 GB also ausnutzen möchtest brauchst du entweder die 64 Bit Version von XP oder Vista.

und wenn ich die 64 xp nicht hab , was dann?

Dann werden halt nur die 3 - 3,5 GB verarbeitet.

XP64 musst du dir dann, wenn gewünscht, noch kaufen.

wenn man die xp 32 ha ist die 64 auch glaub ich nicht so teuer
ist zumindest bei vista so, upgrade dvd für 10€ :D
aber wie gesagt keine Ahnung wie das bei xp ist^^

PS wozu brauchst du so viel arbeitsspiecher?^^

gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet: (wegen Copyright)
Die Beschreibung für XP ist falsch.

Benutzt werden muss nicht der Schalter /PAE, sondern /3G und zum Feintuning zwischen 2048 und 3072 MB /USERVA=n MB

PAE muss man auch einschalten bzw. wird bei Neuinstall mit 4GB RAM automatisch aktiviert. Nutz aber nicht viel, volle 4GB werden Dank M$ dennoch nicht erkannt. PAE nutzt nur unter Win 2003 was.

Den 3Gb Schalter würde nicht reinschreiben, sonst sind die kuriosen Bluscreens und Abstürze an der Tagesordnung, kaum ein Programm kann den Adressraum oberhalb der 2GB Grenze nutzen.

Ich liebe Leute, die alles besser wissen als der Hersteller selbst, die zwar keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf ablassen müssen.

Bist du der Hersteller?

Ich spreche hier von eigenen Erfahrungen...

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
Nun könnte man die Boot.ini weiter manipulieren, in dem man folgende Zeilen dort ergänzt:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /userva=2990

Der Schalter /3GB sorgt dafür, dass Windows XP 32-Bit drei GByte für Usermode- und ein GByte für Kernelmode-Programme zur Verfügung stellt. /userva=2990 sollte dafür sorgen, das Anwendungen, die mit dem 3GB Switch nicht zurechtkommen und abstürzen, trotzdem laufen.
Die Praxis sah in unserem Fall aber so aus, das diese ganzen Schalter und Switches in der Boot.ini außer Bluescreens und anderen heftigen Irritationen nichts bewirkten, darum können wir nur dringend davon abraten, auch wenn unterschiedliche Hardware und Software dies eventuell begünstigen könnte. Probiert es aus, aber bitte auf eigene Gefahr...

Genau das war auch meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
/PAE dient zum Testen für Entwickler in Umgebungen mit mehr als 4 GB Ram.
Deine eigenen Erfahrungen interessieren wenig, wenn der Hersteller Microsoft dazu verschiedene Artikel veröffentlicht hat.

/PAE dient zum Testen für Entwickler in Umgebungen mit mehr als 4 GB Ram.
Gut möglich, bei einer Installation mit 4GB wird PAE aber dennoch automatisch aktiviert, sowohl bei XP als auch Win 2003. Das habe ich mehrfach getestet. Und wie gesagt nutzt es nur bei Win 2003, da werden dann die 4Gb voll erkannt.

Deine eigenen Erfahrungen interessieren wenig, wenn der Hersteller Microsoft dazu verschiedene Artikel veröffentlicht hat.
Du bist schon lustig...

Ach ja, bist du so gnädig und gibst mir ein Paar Links zu den Artikeln. Würde auch gern zu dem Thema PAE etwas mehr erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/291988/de
http://www.heise.de/ct/07/05/184/default.shtml
Und der USERVA-Parameter gilt auch für Windows XP, auch wenn es nicht in diesem Artikel erwähnt ist:
http://support.microsoft.com/kb/316739/en-us

Den Technet Artikel aus der Library suchst du dir bitte selbst, da ich der Meinung bin, wenn du schon meinst, so gut Bescheid zu wissen, dass du dann auch eine Suchmaschine allein bedienen kannst.

Bevor du hier weiter Halbgares verbreitest, mach dich mal bitte schlau, welche Möglichkeiten bestehen und warum u. U. die /3G-Option nicht funktioniert. Das hat nämlich ziemlich wenig mit Windows und viel mehr mit dem Boardlayout/Chipsatz und den verwendeten PCI-Komponenten zu tun, die alle Memorymapped-I/O und Speicherbereiche im 4 GB Adressraum belegen.

Zuletzt bearbeitet:
aölso bekomme ich nur höchstens 3,5 gb ram auf xp 32bit?

@JJay
Was würde es nützen, wenn man theoretisch mehr als 2 GB Arbeitsspeicher nutzen könnte, aber die meisten Programme, nur für die Nutzung der ersten 2 GB geschrieben wurden und stattdessen die Auslagerungsdatei ansprechen?
krawumm hat recht, ohne dass ich mir die Links anschaue, wir hatten dieses Thema hier in CB schon ausführlich unter "4GB Ram unter WIN 32bit? " disskutiert.
Du hast ausserdem nur einen kleinen Teil des Link-Artikels zitiert, lest alles und ihr werdet sehen, bzw. lesen, es ist graue Theorie ohne Wirkung, wird daher weiter unten auch relativiert.
@matze123456
Effektive wirst du bei den meisten Anwendungen sogar nur 2 GB nutzen können. Ausnahmen sind "Profi" - Anwendungen, wie z.B. Photoshop oder Spiele wie Crysis. Es sind nicht mal 5% aller Anwendungen, daher nützt dir auch ein 64 Bit OS wenig, es sei denn man will bereits für die Zukunft investieren. Da aber Software seine Zeit braucht, wird es noch einige Zeit brauchen. Ausserdem stellt Windows 32 Bit nur max. 2 GB für Anwendungen zur Verfügung.
Starte mal Anwendungen, wenn du deine 4GB RAM installiert hast und beobachte im Taskmanager/Systemleistung den Ferfügbaren Arbeitsspeicher, beachte die genutzte Grösse der Auslagerungsdatei und wundere dich. Bei Vista wird der physikalische Speicher zwar mehr/besser genutzt, aber auch nur weil Vista dein "Verhalten" studiert und oft genutzte Programme schon im Vorraus lädt - also bevor du sie nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@68Marcus69
Sage ich das es nicht möglich ist? Ich sag nur das es für Probleme sorgen kann, bei mir hat auch USERVA=2990 nicht geholfen.

Das hat nämlich ziemlich wenig mit Windows und viel mehr mit dem Boardlayout/Chipsatz und den verwendeten PCI-Komponenten zu tun, die alle Memorymapped-I/O und Speicherbereiche im 4 GB Adressraum belegen.
Danke für den Hinweis das wusste aber bereits. Dafür gibt es ja auch Memoryremapping. ;)

Bevor du hier weiter Halbgares verbreitest
Wo habe ich das? OK in dem ersten Post mit "muss", muss nicht sein. Ansonsten habe ich nur von meinen Erfahrungen erzählt. Und nicht gleich auf den Schwanz getreten fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tester18
Sorry, wollte dich gar nicht ansprechen, bin wohl in der Zeile verrutscht, wollte eigentlich auf JJay in #6 antworten.
Tut mir Leid, war natürlich mein Fehler, sollte wohl so späht nichts mehr schreiben, oder werde älter.
Habe es oben schon korrigiert.

Zurück
Oben