Wlan und Windows XP - Trotz Verbindung kein Internet

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo.
Ich wurde gefragt, ob ich einen alten Rechner wieder herrichten kann.
Da es ein alter Celeron ist mit 512mb ram, kam nur XP in Frage.
Ich war ja schon erstaunt, dass es noch Treiber für den TP-Link Wlan-Router (wn882n) gab und es so einfach funktioniert hat, auch mit der Verbindung zum Router (o2 box).
Allerdings besteht trotz aktiver Verbindung, keine Verbindung zum Internet.
Lustigerweise kann ich so halbwegs auf den Router zugreifen, zumindest bis zur Startmaske.
Wenn ich da was einstellen will, kommt auch die Meldung, dass kein Internetnet vorhande ist.
Noch komischer ist, dass ich für 1 Sekunde die Startseite von Microsoft gesehen habe und dann auch wieder die Meldung kam, kein Internet.
Bin ein wenig ratlos gerade, da ich diesen Aufwand gar nicht mehr gewöhnt bin :)
 
512MB? Da wär Vista Home Basic was gewesen, läuft im April aber auch aus dem Support

Irgendwo gabs auch mal ein kleines Windows 7

XP? Konnte kein WPA2 per Default, falls Du gerade ohne Service Packs neu aufsetzt, und WEP zu konfigurieren war etwas umständlich, da es dort zwei Modi gab.

SSID auf sichtbar schalten, damit das verbinden sauber geht.

WEP geht aber nicht für 802.11n sondern nur bis 802.11G.... neuere Router wollen WPA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mad hat recht. Windows XP wird jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Somit ist es einfallstor für jedwede Schadsoftware.

Ein Linux mit xface (heute kein Hexewerk mehr) installieren und ein FireFox oder den Browser deiner Wahl drauf. Schon bist du auch mit der Kiste recht performant und sicher unterwegs.

greetz
hroessler
 
Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht. Wozu soll so ein Rechner gut sein? :confused_alt:
Jeder refurbished Rechner unter 100 Eur. ist um Klassen besser und hat mind. Win7 dabei.
 
Für ein bisschen Internet würde ich hier auch auf Linux setzen.

Ich habe einen ähnlichen Laptop für die Oma fertig gemacht, die auch damit zurecht kommt.

Allerdings würde ich nicht auf Xfce, wie in Xubuntu, setzen, sondern auf Lxde, welches in Lubuntu benutzt wird.

Ich habe beides auf wenig performanten Laptops benutzt und Lubuntu fühlt sich schneller an.
 
Wenn es nur darum geht, ein wenig Office und Surfen mit der alten Kiste zu betreiben, würde ich auch auf jeden Fall auf Lubuntu setzen.
Läuft auf so alten Kisten am schnellsten von den Ubuntu-Derivaten.

Mit XP würde ich nicht mehr ins Netz gehen. Erstens gibt es seit fast 3 Jahren keine Updates für das OS mehr und in Zukunft werden auch die Browser für XP nicht mehr geupdatet.

Mit Lubuntu kannst du die alte Kiste weiter verwenden und bist trotzdem sicher im Netz unterwegs.
 
es kann auch sein das dein Board nicht genug Strom am USB Anschluss liefert und daher die Verbindung zusammen bricht
 
und mit xp und die noch kompatiblen browser wirst du nur ca. 10% aller websiten vernünftig laden können.

deshalb, versuch es mit einem modernen linux.
 
Sogar für "ein bisschen" Internet wird es nicht mehr langen. Die Kiste wird nicht mal YouTube Videos flüssig dekodieren können.
Wenn man nur hier im CB Forum lesen möchte, dafür wird es natürlich noch langen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich eigentlich nur uneingeschränkt anschließen. XP gehört nicht mehr ins WWW. Als Offline-PC ok, aber mit Verbindung ins Internet geht man ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein - nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere!

Linux als sinnvolle Alternative wurde ja schon mehrfach genannt. Man braucht davor auch keine Angst haben, weil die Installation von Linux in der Regel sogar unkomplizierter vonstatten geht als bei Windows. Treiber musste ich bis auf eine einzige Ausnahme bisher noch nie suchen/manuell installieren. Office ist in den meisten Distributionen ebenfalls schon vorinstalliert und man kann für Basisaufgaben gewissermaßen sofort loslegen.

Dennoch stellt sich die Frage ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt. Wofür ist der PC denn gedacht? Stromverbrauch, Lautstärke, mangelhafte Leistung. Einen adäquaten Ersatz bekommt man für sehr schmales Geld. Vermutlich wird jedes 100-150€ HP Office-Notebook bei ebay (Leasingrückläufer, o.ä.) die Kiste locker in die Tasche stecken. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
 
Der Rechner ist für mein Onkel und er benutzt ihn um Sport zu schauen, oder mal Abends Youtube.
Aber ich habe es eh aufgegeben.
Wlan habe ich komplett sein gelassen und Kabel angeschlossen.
Allerdings funktionieren da nur eine Hand voll Seiten...
Google, geht z.B. nicht, da kommt die Meldung keine Verbindung zum Internet.
Bing geht dann wieder, Updates geht wieder nicht.
Soll er sich einen neuen kaufen.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust an so alte Rechner rumzuschrauben.
Sieht man ja was bei raus kommt.. zu frustrierend.

Danke euch allen.
 
Für solche Zwecke reicht in der Tat ein simpler Office-PC. Wenn das Budget eng ist, würde ich wirklich mal bei ebay nach Leasing-PCs gucken. Das sind dann günstige PCs ohne viel Schnickschnack.

Mein Schwager zB wurde wegen eines Umbaus im Bürogebäude für 2 Monate in ein Ausweichgebäude versetzt (mit knapp 200 anderen Mitarbeitern). Dort standen überall solche Leasing-PCs, die dann nach den 2 Monaten einfach wieder abgegeben wurden. Ein kleiner Händler hat die dann für sehr schmales Geld verkloppt. Eine Kollegin meines Schwagers hat so eine Kiste für 80€ abgestaubt....
 
Er hat noch einen anderen Computer der aber auch so alt sein wird.
Ohmann, bin mal gespannt was er mir da bringt
 
Hi,

nur für Sport gucken (wo und wie genau?) und YouTube könnte man sich auch eine Lösung wie einen FireTV Stick oder sogar nur einen Google Chromecast überlegen.

VG,
Mad
 
@Jonas: Sowas in der Art meinte ich. Simpel, klein, ausreichend, billig.
 
Er sagte auf Fußball.de oder so und Reviersport.
Und halt Youtube Videos.
Sonst macht er rein garnichts.

Ist trotzdem ein Risiko, auch wenn es bei ihm nichts zu holen gibt, aber wegen Botnetze und sowas.
Naja mal schauen was er mir da für ein Gerät bringt.
Ich hoffe ja auf mindestens 1 gb, besser 2 für Windows 7 :D
Aber denke ich nicht.

Oder ich versuche doch wirklich mal Linux zu installieren.
Hab damit aber 0 Erfahrung
 
Ubuntu hat man fast schneller und unkomplizierter installiert als Windows, weil zB ein vollständiges Office-Paket und diverse andere Standardprogramme schon dabei sind. Ein Ubuntu-PC ist also mehr oder weniger sofort einsetzbar, während man bei Windows erstmal ein Dutzend Treiber und etliche Programme installieren muss.
 
Zurück
Oben