4Gb und mehr mit 32 Bit !?!

EspE

Lieutenant
der eintausendzweihundertneunundsowiesoneunzigste thread zu dem Thema,
ich weiß.

Also alle die, die unter 32Bit windows 7 mehr als 3,25GB nutzen wollen
seien hier her verwiesen :pcangry:

viel spaß mit mehr Gigabytes :king:

win732bit8gb-jpg.170500

Anmerkungen:

- 2,16 Mb siehe da

- virentest der patch datei

- eine 32 Bit Anwendung kann nicht mehr als 2GB adressieren, daher ist der Vorteil dieses Patches, daß man auf den Installierten Speicher (>4GB) zugriff hat.

- Luxmanl525: ein 32 Bit-Prozessor ohne die 64 Bit-Erweiterungsbefehlssätze kann damit überhaupt nichts Anfangen.

- erfahrungen und berichte in anderen Foren:
windows7forum

Anhänge

• win732bit8gb.JPG
    win732bit8gb.JPG
    149 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, erkennt das OS mit dem Patch den Arbeitsspeicher, kann ihn aber trotzdem nicht verwalten.
Mal ganz abgesehen davon, dass einer 32bit Anwendung nur 2GB Speicher zugewiesen werden kann.

Server konnten schon immer mehr Ram adressieren. Das ist kein Novum.

Und eine 2,2 GB große Datei herunterladen, von russischen Hackern, und man nicht weiß was diese Datei verändert, ist ja wohl eher russisch Roulette.

Ich rate jedem davon die Finger zu lassen.

Hallo zusammen,

@ EspE

Also mal im Ernst, ich bin schon alleine vorsichtig, wenn ich Lese, daß es sich um eine Russische Programmierer Gruppe handelt, die diesen Patch geschrieben hat.

Hat mal jemand diesen Patch eingespielt? Ich für meinen Teil traue denen noch nicht soweit, wie ich sie sehe! Bevor nicht völlig gesichert ist, daß da kein Schadcode eingeschleust wird, würde ich die Finger davon lassen.

Das erscheint mir immer Suspekter, ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Typen etwas geschafft haben, was Firmen wie Microsoft oder andere BS-Hersteller niemals annhähernd Schafften mit einer ganz anderen Manpower!

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit PAE nicht 2^34 ??

*edit1:
@Luxman:
Ja aber denkst du nicht auch, dass mal ein paar tests davon echt angebracht wären? Es gibt immernoch Leute, die auf 32Bit setzen. Da kann ein Programm zwar dennoch nur einen kleinen Teil belegen, aber nennt mir mal einen User der nur ein Programm offen hat.
Ich hab grad Cryptload, TMPGEnc, Firefox und iTunes offen (gut ich hab eh 64 Bit)...
Ich meine nur, es ist ein guter Ansatz, wenn KEINE Schadsoftware enthalten ist.

So long~

Zuletzt bearbeitet:
was soll dieses gelaber?

wenn ihr euren speicher nutzen wollt, dann patchen, ansonsten finger weg.
und wer keine ahnung hat dann sowieso.

@general, 4soldaten die mit jeweils 2kg im gepeck laufen sind mehr als einer mit 2kg und einer mit 1,25kg,
hinzukommt das sich noch 2 soldaten langweilen...!!

@Zeibach; 2,2GB? LOL

@Luxmanl525; hast du was gegen nicht deutsche?

achja manpower, microdoof sucht grad mitarbeiter für windows 8!!
da wird irgend ein team zusammen gestellt das sich nie gesehen hat um das tollste windows zu programmieren.
husthust, oder wird es doch nur ein teures update auf beta niveau??

Zuletzt bearbeitet:
Zeibach schrieb:
Server konnten schon immer mehr Ram adressieren. Das ist kein Novum.

Und eine 2,2 GB große Datei herunterladen, von russischen Hackern, und man nicht weiß was diese Datei verändert, ist ja wohl eher russisch Roulette.

Ich rate jedem davon die Finger zu lassen.
nein es sind nur --> 2,2MB !! <--

Natürlich ist es unter dem Sicherheitsaspekt riskant, aber ich sehe keinen Grund hier jetzt Panik zu machen, die Russen haben schon was drauf ;)

Ich finde das sehr cool, werde mir das mal abspeichern, vielleicht brauch ichs ja irgendwann mal...

Hallo zusammen,

@ Merle

Das ist doch gerade der Knackpunkt, wer sagt dir denn, daß da keine Schadsoftware drin ist? Es ist nunmal so, daß gerade Russische Programmierer für gewisse Hacks bekannt sind.

@ EspE

Ich weiß nicht, was dieser Nationalistische Touch soll. Jedenfalls verbitte ich mir so etwas! Es geht mir schlicht darum, daß nunmal Russische Programmierer einen etwas fraglichen Ruf haben.

Und sei doch mal ehrlich, keiner von uns weiß, was es mit dieser "angeblichen" Programmierer Truppe auf sich hat.

Ich für meinen Teil lasse die Finger davon, bevor nicht Qualifizierte Leute wie die von der C`t sich das ganze angeschaut haben, zum Beispiel. Zumal bei denen auch Leute vom CCC Beiträge Schreiben.

So long....

@cerko: rechnen ist dir fremd?!

2^32 =
4294967296 byte
4194304 kB
4096 MB
4 GB

Umrechnung nicht 1:1000 sondern eben 1:1024 ...

Zum Thema: Wenn mehr als die theoretischen 4GB zu verwalten wären, dann ist es kein wirkliches 32 bit System, sondern eben ein 36 bit System. Das kann ja theoretisch im Kernel so hinterlegt sein, jedoch muss die Hardware das auch so unterstützen. Das geht sicher mit einem 64 bit-fähigen System, aber mit z.B. einem Athlon XP oder Atom wird das nix.

Und wenn man schon eine 64 bit-System hat und sich Windows 7 zulegt: Warum in aller Welt dann nicht 64 bit?

Allgemein würde ich die auch die Finger von solchen russischen Downloads lassen.

MfG

Ich würde der Software auch nich trauen und schon garnich von denen!

Nun zum Thema:

Alles was ich daraus sehen und erlesen kann ist das der Arbeitspeicher erkannt wird!
Aus den Grafiken und Text geht nicht hervor ob dieser nun auch tatsächlich nutzbar ist was ich auch für sehr unwahrscheinlich halte!

Hier du stehst auf Lesestoff dann schau mal unter dem Punkt Anbindung des Arbeitspeichers nach!

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

virentest der patch datei

ich würd aber wohl auch erstmal ein image machen, bevor ich das ausprobieren würde.
im moment hab ich jedoch frisch installiertes 64bit 7.

Hallo zusammen,

@ Bong Smoka

Es ist eindeutig ein 2,2 Gbyte großes File!

Außerdem, was da überhaupt nicht steht, ein 32 Bit-Prozessor, also ohne die 64 Bit-Erweiterungsbefehlssätze, kann damit überhaupt nichts Anfangen, so denn das Ganze stimmt.

So long....

Merle schrieb:
Ist es mit PAE nicht 2^34 ??

*edit1:
@Luxman:
Ja aber denkst du nicht auch, dass mal ein paar tests davon echt angebracht wären? Es gibt immernoch Leute, die auf 32Bit setzen. Da kann ein Programm zwar dennoch nur einen kleinen Teil belegen, aber nennt mir mal einen User der nur ein Programm offen hat.
Ich hab grad Cryptload, TMPGEnc, Firefox und iTunes offen (gut ich hab eh 64 Bit)...
Ich meine nur, es ist ein guter Ansatz, wenn KEINE Schadsoftware enthalten ist.

So long~

@Merle
Es sind genau 2^36 bit mit PAE (Physical Adress Extension) ;)

Bei einem Server is das ja schon länger üblich das diese einen größeren Adressraum ansprechen
können. Das Problem im "normalen" PC ist aber das dort die Erweiterungskarten PCI/PCIe nutzen. Grafik.-Sound.-TV etc .. -Karten benötigen einen angepaßten Treiber da sie eben doch nur Adressen im 32-Bit Raum (max zwischen 3-4Gib pro Task/Prozess) anprechen können und dann auf die Nase fallen.

Siehe PAE-Details

Grüße ...

Sollten bei Windows 7 32bit immer 3,25GB von den 4GB verwendbar sein? Meine Freundin hat einen Laptop mit Windows 7 32bit und 4GB RAM, und da sind sogar nur 3GB verwendbar!?

@Melvin
Shared memory Graka?

Hallo zusammen,

@ |MELVIN|

Unter einem 32 Bit-BS hängt dies vom BIOS des Motherboards ab, wieviel dann von den 4 Gbyte verfügbar sind. Auch bei einer "Shared-Memory" Grafikkarte, die ja nach dem Booten auch nur den Ram der Karte selbst in Anspruch nimmt, erst einmal.

So long.....

Windows 2000 Datacenter Server konnte schon damals als 32Bit Version bis zu 32GB Ram adressieren (mit PAE)..

Aber dennoch interessant dieser "Patch". Wenn das stimmt, dann wird es sicherlich bei C'T oder ähnlichem als News auftauchen.
Habe leider keinen Host auf dem ich einer VM mehr als 4GB Ram geben kann..

Zurück
Oben