4h Prime95 - System jetzt stabil?

NemesiS`

Lt. Commander
also ich hab mein 4200+ von 2.2 auf 2.6 per fsb erhöhung getacktet. (fsb von 200 auf 240) jetzt hab ich 4 h prime95 laufen gelassen, ohne fehler. kann ich das jetzt als stybil ansehen oder soll ich es noch laufen lassen. gekühlt wird die CPU per freezer 7 und das gehäuse wird mit 2 zalman lüfter ohne 5v vorsicherunge belüftet.

greeTz

Meiner Meinung nach ja. Es gibt zwar Leute, die der Ansicht sind, ein System sei erst nach 24h Prime als wirklich "rocksolid" zu bezeichnen. Ich denke aber, Du wirst im normalen Einsatz keine Probleme bemerken.

meinst du mit normaler einsatz auch zocken un so oder nur normal trillian,surfen etc?

greeTz

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein System bei jeglicher Anwendung außer Prime stabil ist, wenn Prime selbst eine halbe Stunde läuft. Da kannst du den ganzen Tag Crysis mit Physik "Hoch" spielen und du wirst keinen Absturz haben.

Wieder so ein Thread wo man einfach nicht weiß was man schreiben sollte einfach zum wegschmeißen!

4h reichen nicht. Nichtmal 3 Wochen würden reichen. Man weiß erst ob alles gut und STABIL GETAKTET läuft wenn man mit dem PC paar Wochen ohne probleme arbeitet.

ja wer lässt denn sein PC 3 wochen am stück laufen wenn er nix zieht oder so?!:freak:

greeTz

Nicht am Stück .. !
Innerhalb der kommenden 3Wochen wirst du merken, ob evtl. BlueScreens und freezes auftreten. Die dürften wohl der erste Anhaltspunkt für ein instabiles System sein
Ich teste maximal 2Stunden und schau mir dann das Verhalten in den kommenden 3Wochen an, so wie es Soul_Ripper meint

man weiß erst ob ein System stabil läuft wenn man den ersten Absturz hatte :D

Du willst wissen, was stabil ist? Siehe Anhang ;)

Anhänge

• rockstable.jpg
    rockstable.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 591
Flo naja das finde ich schon leicht übertrieben.... also nach 4 Stunden kann man in 99% der Fälle schon sagen, dass es stabil läuft... eher mal 12h oder so laufen lassen, dann weisus genauer

Ein Testprogramm wie z.B. Prime kann dir nur zeigen, ob Fehler aufgetreten sind. Es kann dir aber nicht sagen, dass es keine geben wird!
Es ist dann nur relativ wahrscheinlich, dass es ab einer bestimmten Belastungszeit ohne Fehler auch in Zukunft stabil laufen wird!

@ Br0t
Ich habe den Link nicht mehr, aber irgendwo war mal ausführlich erklärt, warum man bei 4 Stunden noch nicht von primestable sprechen kann. Eine Schleife dauert ungeführ 24 Stunden und die sollte man schon einmal komplett laufen lassen ;)

Das beste was du machen kannst sind >12h Prime und zwischendurch mal mindestens ne Stunde am Stück zocken. Erst wenn das System auch mal ne Zeit lang komplett belastet ist, d.h. dass sowohl CPU, RAM, Chipsatz und Grafikkarte voll ausgelastet sind, kann man sich sicher sein. Dann steigen die Temps noch etwas und man kann sich so sicher sein, dass auch alles in der Gesamtheit gut läuft.

Der halbe Tag Prime hat zumindest bei mir gereicht. Bei meinem Opteron hatte ich allerdings auch über nen Tag angesetzt ^^

Ein Praxistest darf aber tatsächlich nicht fehlen. Prime + zocken ist zwar hardcore, aber ich hatte schon viele Probleme im Alltagsgebrauch, trotz dass alles beim expliziten Testen stabil schien. Wobei diese Probleme nichts mit der CPU, sondern der Northbridge zu tun hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein System bei jeglicher Anwendung außer Prime stabil ist, wenn Prime selbst eine halbe Stunde läuft. Da kannst du den ganzen Tag Crysis mit Physik "Hoch" spielen und du wirst keinen Absturz haben.

Ich kenne auch Systeme die Prime keine 5Minuten stable packen aber im Alltag null Probleme machen.

Ist aber auch umgekehrt denkbar. Selbst wenn ein System 12 Stunden Prime stable ist kann es in anderen Anwendungen durchaus noch instabil sein. Prime liefert immer nur einen ersten Anhaltspunkt. Ob denn wirklich stable ist zeigt dann der Alltag.

Hallo zusammen,

@ NemesiS`

Meiner Ansicht nach ist ein System als "Stable" zu betrachten, wenn es mit Orthos oder Prime95 wenigstens ca. 10 - 12 Stunden am Stück belastet wurde und dabei keine Fehler aufgetreten sind.

Jedenfalls hat man dann einen ziemlich guten Anhaltspunkt dafür, daß die Peripherie gut miteinander klar kommt. Im allgemeinen kann man dann auch davon ausgehen, daß die genutzten Programme sich auch normal verhalten.

So long....

naja nach 4 Stunden bereits von stable zu reden ... aber heh das merkst du früh genug selbst obs stable ist oder nicht ;)

meine meinung: wenn der PC 1 woche im alltag besteht ist er stabil!! am besten auch mal verschiedene dinge gleichzietig machen.. von einer festplatte zu randeren kopieren.. währenddessen 2 DVD Filme abspielen.. eine instanz von prime und am besten noch den 3D mark 06 in einer schleife laufen lassen.. wenn dein sys nach 4 std immer noch ohne absturz bleibt ist es stabil =)

Ein System ist nie zu 100% stabil...meins lief 7 Stunden lang mit Prime und nem anderen Test stabil, aber es stürzt sporadisch ab, wenn ich Opera starte...sonst nie...hardwaremäßig geshene läuft es stabil, nur die software schafft es teilweise es zu killen :freak::

was nützt es wenn prime oder andere benches durchlaufen aber bei games o.ä. der rechner abkackt?
oc dein rechner lass 1oder 2 h prime laufen oder geh ne runde daddeln..dann wirst sehen ob alles gut ist

@steff deine sig hat n fehler
es heisst core 2 quad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben