4k 240 hz dock für MacBook Pro m4 Pro

IIxRaZoRxII

Captain
Moin Leute,

da ich nicht jeden Abend das HDMI Kabel heraus ziehen möchte wenn ich das Macbook zum Filme und Serien schauen mit nehme. Hätte ich gerne ein Simples dock, wo maus und Tastatur auch dran hängen kann. Aber am wichtigsten das auch wirklich 4k 240hz kann. Mein jetziges Dock kann leider nur 60hz und ist daher unbenutzbar für mich

vielleicht hat jemand eine Idee bzw wa selbst in Benutzung. leider gibt es viele Docks die nicht annähernd das beschriebene bieten können

lg

Drewkev schrieb:
auf viel mehr brauchst du bei der Docking Station eigentlich nicht achten
Wirklich? Ist das so?

240Hz bei UHD Auflösung? Ich dachte bisher, dass da bei 144Hz Schluss ist. Müsste dann vermutlich ein TB5 Dock sein.

Edit: Wenn ein Dock mit 8K@60Hz beworben wird, müsste es auch 4K@240Hz schaffen.
Hier wurde darüber schonmal philosophiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/240-hz-ueber-hub-dock-moeglich.2236257/

Die hier müsste theoretisch tun https://www.amazon.de/dp/B0DTK2Y4XW

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Bei welcher Auflösung denn?
Die Auflösung wurde doch im OP und von mir genannt. Wir reden hier über 4K/UHD. Und da kann eben nicht jede beliebige TB Dockingstation 240Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ok, was sein kann, ist, dass die Macs kein DSC können.
Kann ich nicht bestätigen. M2 Pro per USB-C mit Alt Mode (TB4 am Mac) an einem Aorus FO32U2P. DSC genehmigt sich hier gerne eine Sekunde länger, wenn man mal die Auflösung ändert oder HDR einschaltet. Das kann am Windows PC aber auch passieren, ist halt das bekannte DSC-Verhalten.

Ich habe mal eben in die Specs meiner WD19TB geschaut.
1764324188007.png

Da ist nix mit 8K60!

Dazu passt auch die Aussage von @Ray519
Ray519 schrieb:
Wie gesagt die meisten USB-C Hubs mit USB4 Eingang und HDMI FRL + DP Port können so ziemlich das gleiche, weil gleiche Chips eingesetzt sind. Und die erwähne ich nur, weil oft leicht günstiger als die großen Docks. Und zB die meisten Dell / HP / Lenovo TB4 Docks nutzen einen älteren MST Hub (VMM53xx) der kein DSC ausgeben kann (er kann empfangen und dekomprimieren, aber nicht normal durchleiten). Und deshalb ist der an den Ausgängen auf unkomprimierte 4xHBR3 limitiert (gerne als 5K60 oder 8K30 angegeben. Und für 4K je nach Monitor 100 oder 120 Hz).

Zuletzt bearbeitet:
WD19 ist EOL. Wenn dann müsste man den aktuellen Nachfolger nehmen. Dell SD25TB4. Wie gut die mit Mac funktioniert..hm ja..KA. zumindest listet Dell selber macOS. Günstig sind die Teile auf jeden Fall nicht. Würde mir einen Shop suchen wo ich im Zweifel das Teil auch relativ problemlos zurück geben kann, wenn es nicht funktioniert. Bei Mac bleibt fast nur ausprobieren - glück haben oder pech haben.

"
  • 4 x 4K (3840x2160) @ 60Hz
  • 3 x 4K (3840x2160) @ 60Hz
  • 2 x 6K (6144 x 3456) @ 60Hz
  • 1 x 8K (7680 x 4320) @ 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Darum ging es nicht. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es eben nicht egal ist, welches TB Dock man nimmt.

Auch beim SD25TB4 ist es wieder abhängig von DSC. Muss man testen.

1764326397944.png

SaxnPaule schrieb:
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es eben nicht egal ist, welches TB Dock man nimmt.
Ok, man sollte vielleicht nicht unbedingt eine x Jahre alte Docking Station kaufen ;)

Warum auch immer man das tun sollte.

Tja, so ist das nunmal mit Pauschalisierungen, da reicht ein Gegenbeispiel aus.
Man sollte sich eben etwas spezifischer ausdrücken.

Also ich habe ein SB25TB4 von Dell und mein 5120x1440p Display läuft damit mit 60Hz (Anschluss via HDMI). Der Monitor kann aber nur HDMI 2.0 und DP1.4. Es könnt evtl. laufen, wenn der Monitor via Thunderbolt mit dem Dock verbunden werden könnte über DSC. Das weiß ich aber nicht. 120Hz geht bei mir nur bis 720p und HDMI 2.0.

Verbinde ich den Monitor mit DP statt HDMI und dem Dock, werden mir zwar 240Hz auf dem MacBook angezeigt, der Monitor bleibt aber schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Sowas gibt es in der IT nicht, das lernst du aber sicher noch mit der Zeit :)
Aha, das ist jetzt dein Beitrag zum Thema? Spitzenmäßig!

Drewkev schrieb:
Hat wahrscheinlich kein Thunderbolt, auf viel mehr brauchst du bei der Docking Station eigentlich nicht achten.
Was ist das denn bitte, wenn keine Pauschalisierung?

Zur Definition der Pauschalisierung zitiere ich gern die Google Zusammenfassung:
... In einem anderen Kontext kann es auch die Generalisierung von Eigenschaften auf eine ganze Gruppe bedeuten, was oft negativ als ungerechtfertigte Verallgemeinerung wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben