4k 27" OLED - Textclarity ähnlich wie bei IPS/VA Panels?

Özil

Lieutenant
Hallo

hab schon so einige 1440p OLEDs zu Hause gehabt, bekam immer Kopfschmerzen wegen Texten und schickte sie wieder zurück

4k 27" hat ja extrem hohe Pixeldichte

jetzt hab ich mir überlegt, ja gut ich hab ne 5070ti ich hab FGx6 und DLSS dürfte reichen für 4k in den meisten GAMES, ich will nicht noch länger auf OLED verzichten

also wie ist eure Erfahrung damit?

ich würd mir den holen
https://geizhals.at/gigabyte-mo27u2-a3478430.html

hab ich schon bestellt, mal gucken ob ich ihn behalten kann^^

lg

Özil schrieb:
ab schon so einige 1440p OLEDs zu Hause gehabt, bekam immer Kopfschmerzen wegen Texten und schickte sie wieder zurück
Da du eh schon viele zurückgesendet hast, kommt es wohl auf einen weiteren nicht an. Ich würde es wohl einfach ausprobieren.

ja trotzdem immer nervig zurückschicken

Wenn es dir zu nervig ist, kauf halt wieder IPS. Verstehe das Problem nicht. Schau halt nach einen soliden IPS mit MiniLED und achte auf eine hohe Anzahl Dimming Zones. Das kommt dann schon recht nah dran an OLED, wenn auch nicht ganz das Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Fujiyama und cyberpirate
@kachiri guter Witz

allein das Backlight Bleeding, nie wieder IPS, da nehm ich lieber wieder VA Panel

außerdem 1000er Kontrast absoluter Witz, mein VA Panel hat 4000

Özil schrieb:
hab ich schon bestellt, mal gucken ob ich ihn behalten kann^^
Und was soll dann der Thread hier bewirken? Warum meinst Du das das durch das ständige hin und her senden sich was ändert? Finde es echt dreist so was zu machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, mikepayne, Burfi und 4 andere
@cyberpirate Komiker

das ist doch der Vorteil bei Online Bestellungen, soll ich schmecken ob der Monitor passt

Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich 4K 32" QD-OLED benutze, während ich mit 4K 32" WOLED keine Probleme habe, evlt. bist du ja wie ich ;)

Liegt vermutlich an der Subpixelanordnung der bisher erhältlichen QD-OLEDs, mal schauen ob die V-Stripes der kommenden QD-OLED Generationen dieses Problem bei mir beheben werden.

MiniLED neigen deutlich weniger bis gar nicht zu Backlight Bleeding (auch abhängig der Anzahl der Dimming Zones), weil das Licht eben nicht mehr seitlich (Edge) sondern mit MiniLED quasi immer "Direkt" hinter dem Panel eingestreut wird.
Ergänzung ()

Özil schrieb:
das ist doch der Vorteil bei Online Bestellungen, soll ich schmecken ob der Monitor passt
Nein, das ist nicht der Vorteil. Du bestellst Hardware, von der du weißt, das sie bestimmte Eigenschaften hat, die dir Kopfschmerzen bereiten, und versuchst es mit zig Monitoren, die alle dasselbe Panel verbaut haben, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Du hast quasi schon die bestmögliche QD-OLED-Generation bei dir zuhause stehen und festgestellt, dass es für dich problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Burfi, muh0rsen und 5 andere
Özil schrieb:
Ich glaube Du weißt schon genau was ich meine! natürlich sollst du den nicht schmecken. Hier bist eindeutig Du der Komiker!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, mikepayne, Burfi und 4 andere
Vielleicht einfach mal die Helligkeit nicht auf 100 donnern...
Eventuell auch mal nen Augentest machen lassen. Vielleicht ist die Sehstärke unwissend schlechter geworden. Grund für 80% Kopfschmerzen am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Özil schrieb:
@cyberpirate Komiker

Dafür gibt es die Spezifikationen !
Es ist einfach ein Unding so etwas zu machen.
Ist der gleiche Blödsinn wie sich zig GPUs oder CPUs zuschicken zu lassen, um zu sehen welcher das eigene OC Ziel ermöglicht.
Nicht nur ist es logistisch und umwelttechnisch eine Katastrophe, das sorgt unter anderem auch dafür das einwandfreie Ware anschließend verschrottet,weggeworfen oder anderweitig entsorgt werden muss weil es keine Neuware mehr ist.
Dazu kommt das es für andere Kunden die tatsächlich fehlerhafte Ware haben immer schwerer wird ein Produkt zu retournieren, weil sich die Händler immer mehr dagegen wehren.
Du nutzt die Kulanz der Händler aus, auf Kosten aller anderen die wirklich davon gebrauch machen MÜSSEN !
Leuten wie dir wünsche ich nach zwei/drei Retouren in kurzer Zeit einen Ban bei sämtlichen betroffenen Händlern, um so etwas in Zukunft zu vermeiden.
Unnötig,verschwenderisch und absolut unangebracht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, LiniXXus, Tom-S und 4 andere
@Özil
Mir ging es genauso. Die ersten Wochen waren ganz schlimm. Mittlerweile geht es. Habe mit ClearType experimentiert und nun haben sich auch meine Augen dran gewöhnt. Das Textbild wird zwangsläufig durch 4k besser, da die Pixeldichte höher ist und die "Säume" am rand feiner werden.
Phobsen schrieb:
Dafür gibt es die Spezifikationen !
Es ist einfach ein Unding so etwas zu machen.
Nein, genau dafür ist das Gestez da.
Wiel eine Spezifikation kann kann mir nicht sagen, ob es meinen Augen schmerzt oder nicht. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Phobsen schrieb:
Ist der gleiche Blödsinn wie sich zig GPUs oder CPUs zuschicken zu lassen, um zu sehen welcher das eigene OC Ziel ermöglicht.
Da bin ich bei dir. Dafür ist es nicht da, und da kann ich auch über Specs die Leistung definieren und via Tests nachschauen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
und versuchst es mit zig Monitoren, die alle dasselbe Panel verbaut haben, in der Hoffnung, dass es besser wird.
NAja, WQHD und 4K sind ja doch 2 unterschiedliche Geräte. Ob es hier an der Technologie liegt oder aben an der Auflösung kann ich ja nur durch Testen feststellen.
Wäre was anderes wenn ich mir 3 Monitore mit mit gleicher Auflösung und Panel hole und mich dann beschwere.
Andererseits gibts genug hier, die IPS Geräte zurückschicken wegen Backlight bleeding...

Azghul0815 schrieb:
@Özil
Mir ging es genauso. Die ersten Wochen waren ganz schlimm. Mittlerweile geht es. Habe mit ClearType experimentiert und nun haben sich auch meine Augen dran gewöhnt. Das Textbild wird zwangsläufig durch 4k besser, da die Pixeldichte höher ist und die "Säume" am rand feiner werden.
hast du auch 4k 32 "oder 27""

Habe im Februar auch auf 4K WOLED mit meiner RTX 5080 Grafikkarte gesetzt.

In meinem Fall habe ich bewusst auch WOLED gesetzt, da ich diese Farbsäume mit Texten nicht haben wollte. Bin auch mit dem Monitor sehr zufrieden und liebe es. Mit meiner Grafikkarte erreiche ich mit DLSS zwischen 150 und 170 FPS. Ohne DLSS sind es eher zwischen 100 und 120 FPS, was mir auch vollkommen ausreicht.

Du musst halt bedenken, dass du ohne DLSS ggf. unter 100 FPS kommen wirst. Was natürlich auch nicht zwangsläufig schlecht sein muss, da sich viele Spiele ab 50 bis 60 FPS gut spielen lassen. Es kommt noch dazu, dass viele 4K OLED Monitore auch einen 1080P Modus haben. Das habe ich auch ausgetestet und das Bild davon auf die gesamte Größe des Monitors skaliert sah trotzdem noch hervorragend aus.

Lässt sich einfach per Tastendruck von 2160 auf 1080P umschalten. Als zweiten Monitor habe ich weiterhin einen 1440P IPS Panel und damit könnte ich zur Not auch spielen. Aber bisher war es nicht notwendig und ich komme mit jedem Spiel mit 4K gut zurecht.

Bin auch von 3440x1440P auf 4K umgestiegen und der Wechsel von 21:9 auf 16:9 hat mir nichts ausgemacht.
Bekomme keine Kopfschmerzen, aber anscheinend habe ich mich in manchen Games trotzdem noch nicht ganz an die höhere Auflösung gewöhnt, denn in Games, wo ich mit der Kamera viel herumschwenken muss, wird mir manchmal übel.

Normalerweise werde ich auf Bootsfahrten nicht seekrank oder auf Fahrten mit dem Bus und Auto genauso wenig. Was ich aber nicht vertrage, ist, im Bus rückwärts zu sitzen, denn da kann es mir auch übel werden. Anscheinend werde ich mit dem neuen Monitor manchmal seekrank … :D

Im Spiel Resident Evil Requiem musste ich deshalb mehrere Pausen einlegen und konnte nicht stundenlang damit spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
johnieboy schrieb:
Liegt vermutlich an der Subpixelanordnung der bisher erhältlichen QD-OLEDs, mal schauen ob die V-Stripes der kommenden QD-OLED Generationen dieses Problem bei mir beheben werden.
Wenn man Kopfschmerzen hat, ist es wahrscheinlicher, dass es an der Art der Helligkeitsregulierung liegt. Man bekommt keine Kopfschmerzen, wenn ein Buchstabe ausgefranzt ist. Zumal bei 110DPI der Text selbst mit Franzen jetzt nicht unbedingt gleich unscharf wird.

Özil schrieb:
hast du auch 4k 32 "oder 27""
27" Tandem WOLED in WQHD.
SavageSkull schrieb:
Wenn man Kopfschmerzen hat, ist es wahrscheinlicher, dass es an der Art der Helligkeitsregulierung liegt.
An der Helligkeit lags bei mit Definitv nicht und das Schriftbild ist unschärfer als bei meinen zwei IPS. Wenn meine Augen ständig versuchen nachzuschärfen, kann das durchaus Kopfschmerzen auslösen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben