4K, ~50" Smart TV

Gerade nachgemessen, es geht von 1,12 bis 2,18.
Was schätzt du wie lange es dauert, bis OLEDs in der Größe nicht mehr 1000+ kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einbrennen tritt nur auf wenn man über einen längeren Zeitraum ein und dasselbe Anzeigen lässt, also statisches und dies immer wieder wiederholt. Bei normalem Fernsehkonsum brennt nichts ein.
Bei den Plasma TVs hat man auch solch ein Problem, da wird/wurde auch nicht bei jeder Plasma TVs Erwähnung das Einbrennen, wie manche hier immer wieder versuchen, so hochgespielt.

OLED Smartphones haben eine andere Subpixelstruktur als TVs, von Gelbststich und Verfärbung gab es bei den TVs jedenfalls noch keine Meldung in den letzten 4 Jahren, und weder noch dass man dies macht um entgegenzuwirken.


Es werden noch mehrere Jahre vergehen bis die 55 Zoll OLED TVs mal unter 800€ kosten. Da ja nur LG den EU und US Markt beliefert und diese letztes Jahr die Produktionskapazitäten mehr auf die 65 Zoll+ OLEDs verlagert haben. Also bei den 55 Zoll Modellen werden die Preise stagnieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist jetzt ca 3 Jahre alt. Da ist nix eingebrannt.
 
onetwoxx schrieb:
Bei den Plasma TVs hat man auch solch ein Problem, da wird/wurde auch nicht bei jeder Plasma TVs Erwähnung das Einbrennen, wie manche hier immer wieder versuchen, so hochgespielt.
Korrekt. Mein Plasma hatte nach 9 Jahren NIX.
 
onetwoxx schrieb:
Das Einbrennen tritt nur auf wenn man über einen längeren Zeitraum ein und dasselbe Anzeigen lässt, also statisches und dies immer wieder wiederholt.
Senderlogo, TV Programmenü,.. uvm.

micjun18 schrieb:
Meiner ist jetzt ca 3 Jahre alt. Da ist nix eingebrannt.
Schau dir mal im Link die Smartphone Charakteristika von Einbrennen an. Leichte Schleier auf der Anzeige die bei dir am statistischen ist. Bei Handys oft die Statusleiste und später die on screen Tastatur, die bei anderem dargestelltem Bild als helber Schleier liegen bleibt. Der Handyscreen musste natürlich auch lang genug laufen um ein gewisses Alter zu erreichen. Wenn der TV kaum läuft wird es wohl noch nicht auftreten.

onetwoxx schrieb:
Gelbststich und Verfärbung gab es bei den TVs jedenfalls noch keine Meldung in den letzten 4 Jahren, und weder noch dass man dies macht um entgegenzuwirken
soweit ich weiß gibt es "Pflege"programme während einige OLED TVs in standby sind.

Ich bin erst nach zwei seriösen Quellen in Zukunft überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Senderlogo, TV Programmenü,.. uvm.
Ja, das passiert nach wie vor, wenn der TV z.B. in einer Lobby hängt und den ganzen Tag ein und den selben Sender zeigt. Privat eher unwahrscheinlich.
Ecoli86 schrieb:
soweit ich weiß gibt es "Pflege"programme während einige OLED TVs in standby sind.
Korrekt. Haben alle modernen OLEDs. Daher soll man sie auch nie komplett vom Strom trennen.
Außerdem springt nach 10 Minuten überwiegend statischem Bild der Bildschirmschoner an. Selbst wenn das EPG geöffnet und in der oberen Ecke weiterhin das Fernsehbild sichtbar ist, springt der Bildschirmschoner an.
Ecoli86 schrieb:
Ich bin erst nach zwei seriösen Quellen in Zukunft überzeugt.
Ich liefere schonmal eine: https://www.digitec.ch/de/page/oled-und-burn-in-so-stehts-wirklich-um-eingebrannte-pixel-8105
Und noch eine: http://www.pcgameshardware.de/Ferns...ED-Dauertest-Burn-in-nach-einem-Jahr-1272939/ - Ist zwar PCGH aber die referenzieren auf die Testergebnisse von rtings.com
Hier im Original: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
 
SaxnPaule schrieb:
Ja, das passiert nach wie vor, wenn der TV z.B. in einer Lobby hängt und den ganzen Tag ein und den selben Sender zeigt. Privat eher unwahrscheinlich.
Danke das reicht mir für den dauerhaften Ausschluss von OLED für meine Anwendung. Ich habe auch einen PC mit Windows Statusleiste am TV hängen.
Danke für die Texte aber bei diesen Ausnahmen (lange selber Bildteil) helfen mir wohl Quellen zu Grenzfällen, aber keine komplette Lösung, nicht. Ich lese sie mir dann mal durch aber danke für deine Zusammenfassung.
Oder man stelle sich vor ein Kind schaut KIKA (Senderlogo)
 
Wenn der täglich mehrere Stunden am Stück die Taskleiste eingeblendet hat würde ich in der Tat davon absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Mein Pana-Plasma zeigt nach 10 Jahren intensiver Nutzung keinerlei Anzeichen von Einbrennen...weder Senderlogos noch sonstige "Nettigkeiten"
 
Zurück
Oben