4K, ~50" Smart TV

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

meine Eltern überlegen sich ihren alten Fernseher durch einen neuen "zeitgemäßen"/"zukunftsicheren" (für ihre Standards) Fernseher zu ersetzen. Aktuell läuft noch ein geschätzt 12-15 Jahre alter FullHD Fernseher, der "eigentlich auch noch reichen würde". Ich hab mich jetzt gefühlt Stunden durch die verschiedenen Fernseher gewühlt, wollte dann aber auch nochmal rumfragen ob jemand Tipps hat.
Zu den Daten (hab die Aussagen mal von 1-nicht wichtig, zu 5-sehr wichtig bewertet):

Generell:
4k Smart TV mit HDR
Budget:
bis etwa 650€ (bisschen mehr geht auch wenn es wirklich sinnvoll ist)
Größe:
50" passt von den Maßen her gut, bisschen größer wäre auch drin
Wlan: 5/5
Ja
Bluetooth: 4/5
Ja (kabellose Kopfhörer)
Anschlüsse: 4/5
min. 2x HDMI (aktuelle config ist ein Reciever (hdmi), dvd-player (hmdi) und ein vhs-player (scart, der aber natürlich nicht so wichtig ist), und ab und zu mein Laptop für Netflix und co, was sich aber bei einem SmartTV eh erledigt haben sollte)
Software: 5/5
Wichtig ist Netflix, Prime, Youtube, ARD/ZDF Mediathek (vorinstalliert ist egal, hauptsache es gibt die Möglichkeit die Software draufzuladen)
Tuner/Reciever: 1/5
Relativ egal, da sie wahrscheinlich den "alten" Reciever mit Aufnahmefunktion weiter nutzen werden
Upscaling: 5/5
Ja, dachte eigentlich das ist automatisch bei den Fernsehern, Steht aber oft als "Funktion" dabei
Sound: 3/5
Sind bis jetzt mit dem Sound vom alten Fernseher zufrieden. Mein Vater hatte sich überlegt eine Soundbar dazuzukaufen (Stichwort Anschlüsse, bzw Bluetooth), solang der Sound aber nicht Müll ist, ist das nicht so wichtig

Gerna auch Anmerkungen zu verschiedenen Sachen (zb "warum bluetooth, man kann doch auch...")

Cheers :)
 
BonScott schrieb:
eine Eltern überlegen sich ihren alten Fernseher durch einen neuen "zeitgemäßen"/"zukunftsicheren" (für ihre Standards) Fernseher zu ersetzen. Aktuell läuft noch ein geschätzt 12-15 Jahre alter FullHD Fernseher, der "eigentlich auch noch reichen würde".

Das ist doch Kaiserschmarn! Zukunftssicher gibt es nicht und wenn der FullHD reicht, muss auch nichts neues her. Lieber dann noch abwarten. So viel mehr bringt 4k dann auch nicht, zumindest wenn man wohl eh nur normales TV schaut was nur 720p ist...
Man kauft das was man braucht und keine Features, weil die vielleicht sicher sind oder was auch immer! Man muss es schon nutzen!
Und bei deinen Anforderungen kann man auch mal einen Preisvergleich anwerfen, da kann man alles einstellen was gefordert ist... Medion hatte zuletzt gute Angebote, war glaub sogar 65 Zoll in dem Preisbereich mit 4k....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
"Zukunftsicher" kommt von meinem Dad und meint im Groben nur, dass man sich nicht in einem halben Jahr denkt "ja Mensch, hätte ich da dran gedacht, dann hätte ich die 100€ mehr investiert".

"FullHD reicht": Klar "reicht" das, es geht ja auch nicht drum, dass unbedingt ein neuer Fernseher her muss, sondern eher, dass die Überlegung da ist. Ich bin letztes Jahr auch von einem 1080p auf einen 1440p Monitor gewechselt. Musste das sein? Nö. Hab ich's bereut? Nö, bin froh gewechselt zu haben. Und die Bildqualtität zwischen einem 12 Jahre alten 1080p Fernseher und einem 4k/HDR Fernseher sind schon sehr sehr deutlich (Eltern haben alten Fernseher, Kumpel einen großen 4k Bildschirm)

"Preisvergleich": Habe ich gemacht, aber zb bei Idealo kommen dann immer wieder Fernseher mit rein die das ein oder andere Feature nicht haben (und sogar Fernseher die nicht 4k sind, obwohl es ausgewählt ist). Dachte nur, dass hier vielleicht jemand einen guten Tipp hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Ich hatte bei Samsung oft gelesen (und von Freunden mit 1080p Smart TVs) oft gehört, dass die sehr sehr nervige, undeinstallierbare Apps verwenden, die immer wieder Werbung oder Trailer aufpoppen lassen. Hat sich da mittlerweile was geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zumindest sind bei "älteren"aber trotzdem damals sehr teuren Samsung TVs, sozusagen langfristig, die verfügbaren App Versionen in dem Samsung App store mittlerweile veraltet. Ich komme mit einem Philips mit Android TV 8 mit umfangreichen updates seit wenigen Jahren sehr gut klar. Da laufen alle o.g. apps auch die überarbeiteten, neuen Versionen.

In Richtung Werbung und Trailer -Einblendungen werden sicher noch mehr Apps gehen.

In dem gh.de Filter oben würde ich HDR10+, die 3HDMI auf 2, und die Jahreszahl sowie den Hersteller nicht einschränken, für die vom TS genannten Ansprüche. Ich würde HDCP 2.2 mitnehmen, falls später mal extern solches Material doch noch zugespielt werden soll. Auch ist mir nicht klar, ob nun normale TV Sender mittlerweile sehr regelmäßig 4k Material in Deutschland senden, falls ich die beschriebene Nutzung verstehe. Wenn man das Quellmaterial nicht hat macht es ja wirklich logisch keinen Sinn, denn es ist ja ein passendes HD Gerät vorhanden.

Falls nur jetzt Apps und HD gehen soll: Wie wäre es für app support vielleicht nur eine Zuspieler-Box oder sogar einen Laptop/PC an den alten TV anzuschließen?

Falls dann zusätzlich darüber 4K genutzt werden soll macht der 4K TV mehr Sinn, weil man dann Quellen für das Material hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo BonScott,

habe mir vor kurzem den Sony KD-49XF9005 als Monitorersatz geholt. Habe schon seit 1,5 Jahren den Vorgänger XE9005 in 75" im Wohnzimmer stehen und war mehr als zufrieden.

Der XF9005 ist z.Z. der beste TV unter 50", den man für Geld kaufen kann. Zumindest in Sachen Bildqualität. Er kostet aber auch etwas mehr. Bei Geizhals ist er für ca. 1000€ gelistet, aber bei Expert wird er für 895€ verkauft. Ich selbst habe ihn vom Markt in Deizisau gekauft, da war er nochmal 50€ günstiger, sprich 845€.

Der Sony XF9005 hat ein FALD (Full-Aray-Locol-Diming) LCD-Display. Es gibt zwar bessere (und wesentlich teuere Modelle), aber wie auch bei OLED gibt es nichts davon in kleineren größen, sprich erst mit 55", die allerbesten Modelle fangen gar erst bei 65" (und >5000€ an), sind also nicht relevant.

Im Vergleich zu "normalen" TVs hat ein FALD einen extrem guten Kontrast. Das Display bittet desweiteren echte 10 Bit Farbtiefe, sprich ohne eine FRC Mogelpackung. Das ist z.Z. der beste Wert den z.Z. ein TV darstellen kann. 12 Bit Farbtiefe und mehr haben nur Profi-Monitore die 4-stellig kosten. Dolby Vision wird unterstützt, sowie echtes HDR, sowie HDR10 wie HLG.

HDR ist hierbei auch das Zauberwort. Die HDR-Qualität ist der größte wirklich deutlich sichtbare Vorteil eines modernen TVs, sofern dies vernünftig umgesetzt wird. HDR bei entsprechender Quelle ist ein viel größerer, wirklich auch für den Laien deutlich erkennbarer Vorteil, im Gegensatz zum Beispiel zu der 4K Auflösung. 4K ist ohne Frage ganz nett, aber (je nach Quellmaterial und Sitzentfernung) nicht so deutlich unterscheidbar zu Full-HD. ICh möchte soagr so weit gehen, daß 1080p bei guter HDR-Umsetzung besser aussehen würde, als 4K ohne HDR. "Würde" weil es das bislang nicht gibt, HDR wir ausschließlich in Verbindung mit 4K umgesetzt, obwohl es dafür keine technische Notwendigkeit existiert.

Um HDR vernünftig umzusetzen bedarf es einerseits einen guten Schwarzwerts. Hierbei ist OLED systembedingt führend. Ein FALD-Display ist der beste mögliche Kompromiß um diesen bei LCDs zu erreichen. Andererseits bedarf es einer sehr hohen maximalen (Spitzen-)Helligkeit. Und genau hier ist ein gutes FALD-Diplay einem OLED teilweise dramatisch überlegen. Beide Systeme haben somit ihre Vor- und Nachteile, und die Entscheidung darüber muß man persönlich, ganz dem eigenen subjektivem Empfinden treffen.

Er mag zwar 200€ mehr kosten, aber das ist eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt. Gehe zu einem Expert in deiner Nähe, und schau war er dort kostet. Die lassen auch immer mit sich handeln, bei Interesse schicke ich DIr eine Kopie meiner Rechnung, dann kannst Du ihn höchstwahrscheinlich zum selben Preis kriegen.

Den Nachfolger des 49XF9005, den 49XG9005, würde ich nicht empfehlen. Abgesehen vom Preis hat er nämlich kein echtes 10 Bit Panel, sondern ist eine 8 Bit+FRC Mogelpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale TV Sender senden eher in HD/FullHD. Meine Eltern an sich gucken viel "normales" Fernsehen, was aber im Moment eben auch dadurch bedingt ist, dass es umständlich ist was anderes zu gucken. Wenn ich zu Besuch bin gucken wir oft über Netflix oder Prime (also 4k möglich).
Zweiter Aspekt der meinen Eltern wichtig ist, ist vor allem die reduzierte "Umständlichkeit". dh wenn wir aktuell was über netflix/prime gucken wollen, muss ich eben mein Laptop per HDMI anschließen, einloggen, etc statt einfach nur im Fernseher selber Netflix/Prime/Mediathek/etc auszuwählen. Im Moment ist also eher weniger das "nicht wollen" das Hindernis an fehlenden 4k Quellen, als eher das "umständlich"
 
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Schau dich mal mit dem veränderten gh.de Filter bei Herstellern wie die erwähnten LG, Sony (evtl experimentieren die auf bestimmten Modellen mit Android TV Werbung), Phillips und wenn du dir über die App store Einschränkung bewusst bist bei Samsung um. Wie aktuell oder aufgebaut der App Store im LG WebOS ist kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Zukunftssicher soll es denn sein? Je nachdem würde ich in Betracht ziehen, dass der Fernseher sowohl DolbyVision als auch HDR10+ als Standard unterstützt.

Dann sind wir allerdings bei grob 100 Euro und auch eher im Bereich 55°. Darunter sieht es bei beidem aktuell mau aus. Wobei Fernseher mit beiden Technologien jetzt auch erst so langsam auf den Markt kommen.

https://geizhals.eu/?cat=tvlcd&sort=p&xf=12223_Dolby+Vision~12223_HDR10+~12223_HLG~33_55
 
Der Sony hat von vorneherein Netflix integriert, sowie Amazon Prime wie auch Google Filme usw. Netflix und Google Play gibt es als Taste auf der Fernbedienung. Sprich nach einmaliger Anmeldung ist Netflix nur noch ein einziger Druck auf die FB. Einfacher gehts es wirklich nicht.

Als BS ist Android 7.0 installiert, demnächst kommt ein Update auf Android 8.0. Gängige Apps wie VLC lassen sich problemlos installieren, sowie Kodi oder Plex.

Das allerbeste an meinem 75" Sony im Wohnzimmer war bei den ersten Tests die wirkliche herausragende Qualität des internen Scalers. Wir schauen sehr viele Serien, und meist laden ich die Teile in 480p herunter. Hatte zuerst wirklich gedacht, daß die ganzen 480p-Teile auf dem großen 75" schrecklich pixelig und breiig ausschauen. Das war ganz und gar nicht der Fall, die Qualität der hochskallierung hat mich wirklich extrem überrascht, micht echt vom Hocker gehauen.

Lad Dir einfach so ein 480p Video auf ein Stick, fahr zu einem Händler und laß Dir das Video auf den TVs deiner Wahl anzeigen. Mit irgendwelchen 4K-HDR-Demovideos, die womöglich auf die spezielle Serie des Herstellers optimiert wurden sieht jeder 4K-TV hammermäßig aus.

Aber 480p auf 2160p hochskallieren - da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Da braucht man keinen Werbesprüchen, oder auch mir zu glauben. Nimm einen Stick zum Händler mit eigenen Inhalten, und probier selber aus.

PS: Nur so mal als Info. Auch wenn es mittlerweile sehr viele TVs gibt die Dolby-Vision unterstützen, gibt es mMn z.Z. noch keinen einziges TV-Display der Dolby Vision innerhalb seiner Spezifikation wiedergeben kann. Denn Dolby Vision verlangt z.B. nach 12 Bit Farbtiefe. Zum Vergleich: Die Grenze der Auflösung des meschlichen Auges liegt irgendwo zwischen 12 und 14 Bit. Die besten TVs auf dem Markt geben aber maximal 10 echte Bits wieder. Der Controller-Chip des TVs mag zwar bei den besseren Modellen mit 12 Bit arbeiten können, das bringt aber im Endeffekt nichts. Das Panel an sich eben nicht. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ähnliches gilt für die maximalen Helligswerte. Hier ist es sogar noch viel schlimmer. Die maximale Helligkeit bei Dolby Vision ist mit ca. 10.000 Nits angegeben. Das erreichen selbst die allerteuersten Profi-Diplays in der professionellen Post-Produktion (die teilweise 5-stellig kosten) nicht einmal annährend. Zum Vergleich: Ein Sony XF9005 erreicht sehr gute >800 Nits, Sonys Referenzmodelle (ZF9) maximal 2000 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würd ich eher nen Amazon Fire tv Stick 4K empfehlen. Und zwar das nächste mal wenn die Dinger im Angebot sind. Damit machst du jeden alten tv Smart. 4K bei der Diagonale bringt nicht viel. Ein großer Schritt Richtung Qualität wäre OLED aber das ist weit außerhalb seines Budgets. In ein paar Jahren sieht das bestimmt anders aus
Ergänzung ()

Mit der firetv Fernbedienung kannst du sogar den tv ein und ausschalten und Lautstärke regeln. Oder du steuerst den Fire tv mit hdmi cec via tv Fernbedienung das müsste auch der alte tv noch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micjun18
Was ist der Nutzen hinter einem 4k fire tv Stick, wenn der Fernseher das 4k Signal nicht ansatzweise ausgeben kann?


Hab nochmal das Modell des alten TVs überprüft. Es ist ein samsung le40r51b. Also nicht mal fullhd sondern nur hd (war verwirrt, da der Fernseher beim Anschließen vom Laptop 1920x1080 anzeigt), wird aber anscheinend auf hd runterkonvertiert
 
Der Sony KD-49XF8505 ist sicher mit viel Markkenntnis empfohlen aber andere ältere Philips und Sony Geräte haben Direct lit, laut gh.de das in der TV -Indexierung auch ein Mienenfeld ist.

zB ein Bluetooth oder DirectLit Filter erhöht den TV Preis enorm (ca von 500 auf 700 ohne jede weitere Betrachtung).

Hier noch ein DirectLit 55" ! Sony KD-55XF7596 auch für ca 670
https://geizhals.de/sony-kd-55xf7596-a1784449.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE der 4K ist das neuste Modell. Und kann später ggf. weiterverwendet werden. Der kann auch normales 1080p oder 720p
Ergänzung ()

Wie groß ist eigentlich der Abstand von Sitzposition zum TV?
 
@micjun18
Der variiert je nach Sitzplatz/Personenanzahl. Ich schätze mal 1-2m
 
Miss das mal wirklich aus. Wenn wirklich so wenig dann würdest du auch von 4K in der Größe des tv profitieren. Würde an deiner Stelle trotzdem nen Fire tv Stick 4K holen und das Geld beiseite legen bis es für 55“ OLED reicht (falls das größentechnisch überhaupt möglich ist)
 
Zurück
Oben