4K 60hz nicht auswählbar

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Moin,

Ich bin am verzweifeln und suche seit Tagen nach einer Lösung.
Ich habe mir einen kleinen PC gekauft um da demnächst Shadow (Cloudgaming) drauf laufen zu lassen. Der PC ist ein Fujitsu Esprimo Q920 mit folgenden wichtigen Daten:

i5-4590T
Intel HD4600
8GB

Der PC hat einen Displayport Anschluss, an diesen habe ich jetzt ein DP zu HDMI Kabel angeschlossen das auch 4K 60Hz unterstützt. Es sind alle aktuellen Treiber installiert aber ich kann maximal 2560x1440 mit 120hz einstellen, aber sobald ich 4k auswähle sind nur noch 30hz möglich.
Der PC wird an einem LG 65SM8500 angeschlossen der ja auch 4k60hz unterstützt.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Laut manchen Artikeln muss man bei LG TVs Ultra HDMI Deep Colour aktivieren damit es klappt, hab ich auch gemacht aber bringt leider auch nichts. Hat jemand ne Idee was ich machen muss?
 
Vermutlich limitiert hier das Kabel die Bandbreite zu stark, sodass maximal 30Hz möglich sind.
 
Und er kann auch 4k60 über den HDMI Input ?
 
Vielleicht erkennt er über das DP-> HDMI Kabel den Anschluss nicht mehr als DP sondern HDMI
und kann damit nur 30Hz

Unbenannt.png
 
Hm, im Datenblatt von Fujitsu steht zwar, dass der Displayport 4K ausgeben kann - aber von 60 Hz steht da nix. Woher hast Du die Info, dass er auch 60 Hz kann? Bloß weil der Prozessor das kann, heißt das noch nicht, dass Fujitsu auch einen entsprechenden Anschluss verbaut hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Also das Kabel ist eigentlich extra für 4k60hz ausgelegt, also sollte das nicht limitieren. Der PC hat eh kein HDMI Ausgang nur Displayport und darüber hab ich halt das Kabel hängen.
Ich lese immer wieder irgendwas mit ycbcr 4:2:2 was man einstellen soll, aber da versteh ich nur noch Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben