4k 60Hz oder 2k 144 Hz?

Die Charaktermodelle und Gegenstände bekommen ja nicht plötzlich mehr Polygone.
Ob die Haut besser aus sieht, da kann ich mal drauf achten.

Der Vorteil, der mir aufgefallen ist, ist dass ich mit höherer Auflösung mit weniger AA klar komme.
Da kann man dann einen Teil der verlorenen FPS wieder gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und HisN
Baal Netbeck schrieb:
Der Vorteil, der mir aufgefallen ist, ist dass ich mit höherer Auflösung mit weniger AA klar komme.
Da kann man dann einen Teil der verlorenen FPS wieder gut machen.

Genau so isses.
 
Nunja, das Bild bekommt in 4k mehr Möglichkeiten Inhalte darzustellen.

Genau genommen bekommst du nicht mehr, sondern in FHD weniger Informationen.
Beispiele gibt's genug.

Das heißt aber nicht das man nicht in FHD zocken kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und Baal Netbeck
Zur Info: Es ist jetzt ein 4k 60Hz geworden, ich glaube, das war die richtige Entscheidung für mich.
Freesync funktioniert wunderbar, per Frame Rate Target Control kann ich z.B. XCOM2 auf 50 fps begrenzen, damit die Karte nicht aus dem letzten Loch pfeift, und flüssig ist so ein Strategiespiel damit allemal.
Path of exile läuft stabil mit 60Hz.
Rimworld z.B. sieht in 4k einfach viel besser aus, ebenso ist Text am Bildschirm super knackig scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, HisN und Baal Netbeck
Welcher Monitor ist denn nun genau geworden? Ich spiele schon seit etwas längerem mit dem Gedanken meinen 10 Jahre alten 1680 /1050 auszumustern. Und wie so viele hier tue ich mich auch schwer mit der Entscheidung WQHD mit 120 Hz oder mehr, bzw UHD bei 60 Hz. Da ich wenige sehr schnelle Spiele spiele tendiere ich im Moment eher zu UHD, aber auf jeden Fall mit FreeSync.
 
Es gibt dazwischen auch noch UWQHD (3440x1440), die Auflösung ist derzeit mein Favorit (auf 34"). Man hat weit mehr Bildfläche als bei WQHD aber die Grafikkarte muß nicht so schuften wie bei 4K. Und es gibt mittlerweile viele recht gute Geräte - auch 100..120er G&FSync. Den Mut zu 21:9 muß aber jeder selber finden. :evillol:
 
Ich würde zum Samsung greifen. 27" WQHD sind ein toller Sweetspot, läuft was die Performance angeht auch deutlich flüssiger als 4k. 144Hz machen gerade in Shootern unheimlich Spaß, was ich an meinem neuen Monitor grad merke. Der Samsung hat meines Wissens nach auch einen extrem niedrigen Inputlag.
 
Sorigir schrieb:
Es gibt dazwischen auch noch UWQHD (3440x1440), die Auflösung ist derzeit mein Favorit (auf 34"). Man hat weit mehr Bildfläche als bei WQHD aber die Grafikkarte muß nicht so schuften wie bei 4K. Und es gibt mittlerweile viele recht gute Geräte - auch 100..120er G&FSync. Den Mut zu 21:9 muß aber jeder selber finden. :evillol:


nuja uwqhd mit 100 hz ist das gleiche von Performance wie uhd 60 hz. Ich weiss es da ich erst gewechselt habe. von uhd zurück auf uwqhd.

Nuja hat beides vor und Nachteile muss ich sagen.

uhd war DEUTLICH schärfer als nun uwqhd. Jedoch haben mir die 21:9 gefehlt und die 100hz. Weshalb es eben doch ein uwqhd schluss endlich wieder wurde
 
Zurück
Oben