4K Bluray an FHD

docon

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bekomme demnächst eine XBox One S und wollte mir daher mal eine 4K Bluray zulegen, allerdings besitze ich noch einen FHD TV (1080P). Wird dann die Bluray trotzdem abgespielt oder muss ich solange warten bis ich einen neuen 4K- Fernseher habe?

Danke für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Olli

bild wird auch ein ticken schärfer

Geht das wirklich? Der FullHD-TV hat garantiert kein HDCP 2.2 und damit sollte der Kopierschutz doch Amok-laufen?

Ja, natürlich, wird kein HdCP 2.2 unterstützt, oder unterbrochen durch ein nicht hdcp 2.2 fähiges gerät (älterer av receiver z.b) werden 4k bluray grundsätzlich in FHD abgespielt, auch wenn man einen 4k tv besitzt.. ist dann egal.

Kann man machen. Hab beim örtlichen MM eine 4K Blu-Ray um 30€ gesehen, war glaub ich San Andreas. Ob es für diesen Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Nur glaube ich, dass es an FullHD nicht viel mehr bringt, als ein normaler Film in FullHD.

HDCP ist kein Kopierschutz des Datenträgers, sondern ein Schutz der Übertragung des UHD-Signals (also ein Bestandteil des Datentransferprotokolls HDMI) .
Da aber kein UHD Signal übertragen wird, sondern nur ein runterskaliertes FullHD-Signal, wird theoretisch nur HDCP 1.4 benötigt.
Und dies steht nach der Protokollaushandlung zwischen Xbox und Fernseher durch HDMI 1.2-1.4 zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist,es geht. ist hdcp 2.2 nicht auch schon gefallen´?wie auch immer,schließe einfach an und schau in die scheibe:D

Vielen Dank für die Antworten. Werde es die Tage mal testen

Schärfer nicht wirklich, aber du bekommst die volle Farbinformationen (Stichwort "Farbunterabtastung") zur verfügung gestellt, bei einer BD bekommt nur jedes zweite Pixel eine Farbinfo ab (YCbCr 4:2:0). Natürlich muss aber auch der TV (Panel & Bildprozessor) fähig sein 4:4:4 darzustellen.

Die Farbinformation ist im Prinzip doppelt so scharf. Das sieht man in der Regel deutlich bei kräftig grüner Vegetation, z.B. kleine Blätter an Bäumen oder Rasen.

Zurück
Oben