4k display

value

Commander
Hallo zusammen und vorab schon mal vielen Dank.

Ich suche einen Laptop mit folgenden Eckdaten:

1.) 3k oder 4k Display
2.) SSD >250GB
3.) 8GB, besser 16GB Ram
4.) Muss externen 30" Monitor betreiben können. (Displayport)
5.) Quad Core, High-End
6.) Keinerlei Gaming, ausschließlich 2D Nutzung.
7.) Muss in UK beziehbar sein.

Der Laptop ist ein Arbeitsgerät und es laufen prinzipiell nur Programmierumgebungen, große Datenbanken und Browser.

Vom Preis ist vieles möglich sofern es notwendig ist, maximal 3000€, lieber um die 2000€ oder darunter.
Akkulaufzeit ist wohl bei potenter Hardware bei allen Geräten eher mies, im Zweifelsfall würde ich einen 2. Akku dazu nehmen für unterwegs. Prinzipiell ist das Gerät eher als Desktop-Ersatz einzustufen, aber halt nicht zu Hause sondern auf Reisen.

Verarbeitungsqualität und ein gutes Gehäuse sind wesentlich.

Der wichtigste Faktor ist aber Stabilität, das Ding muss laufen.

osx oder windows?

externes display ist welche auflösung? bei 4k könnte es probleme geben weil das kein windows notebook schafft mehr als 24/30 fps und bei den macs sind es glaube ich nur die neuen macbook pros die 60fps ausgeben können, aber auch da bin ich nicht zu 100% sicher

Den Lenovo kriegst du in DE nochmal 300€ billiger, wette die liefern auch nach UK und dank EU sollten keine Steuern/Zoll mehr draufkommen

hol dir ein retina MacBook Pro und werd glücklich damit ;)

Hol einen der verlinkten Dell aus Post 5.

Das hast Du auch einen gutem Service mMn.

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich explizit kein MacBook möchte, das habe ich derzeit.

Das externe Display sollte wenn möglich in 2560x1600 angesteuert werden können.

sohei schrieb:
osx oder windows?

externes display ist welche auflösung? bei 4k könnte es probleme geben weil das kein windows notebook schafft mehr als 24/30 fps und bei den macs sind es glaube ich nur die neuen macbook pros die 60fps ausgeben können, aber auch da bin ich nicht zu 100% sicher

warum sollte es kein Windows Notebook geben, das mehr als 4k@30hz schafft? Selbst die neuen Broadwell ULVs können das..

Die Chips ja, aber die Lappys nicht - gerade gestern erst wieder gesehen dass der Grafikchip das zwar kann, am DP aber laut Notebook-Hersteller maximal ein Bruchteil davon ausgegeben werden kann.

Die drei von mir erwähnten Dells sollte in der Regel mit einem 4k Monitor klarkommen, da Dell ja selbst 4k Monitore vertreibt. Denke beim erwähnten W540 wird es nicht anders sein.

Hier ein Zitat zum XPS 15:
Q: Can this system drive external 4K displays via Mini-DisplayPort or HDMI?

A: No one has confirmed this, but the specs suggest that it should be possible. The HDMi port on this system is version 1.4, which means can push 2560x1600 @ up to 60 Hz (already confirmed via testing) or 4K @ up to 30 Hz. The Mini-DisplayPort output on this system is 1.2, which means it should be able to drive any of the following (multi-display configurations require either a DisplayPort MST hub or use of DisplayPort displays that have a DisplayPort passthrough port for daisy-chaining):

6x 1680x1050 @ 60 Hz displays
4x 1920x1200 @ 60 Hz displays
2x 2560x1600 @ 60 Hz displays
1x 4K @ 60 Hz display

Und hier ein Test eines Dell 4k Monitors bei Wired, der mit einem XPS 15 via Displayport befeuert wurde.

Zurück
Oben