News Neues Samsung-Display: QD-OLED erstmals mit 4K und 360 Hz, RGB-Stripe und True Black 600

BAR86 schrieb:
Und dazu bitte SLI wieder einführen, damit man sich 4x eine 5090 kaufen kann.
Mit DLSS und Frame gen kann man bereits jetzt 4k 240hz mehr als auslasten mit ner 5090 in vielen aktuellen Spielen, z.B. dem neuen James Bond.

Bei LG ist laut deren koreanischer Presseaussendung (Link, Übersetzung im Anhang) das 4K RGB-Stripe WOLED-Panel nun auch in Serienproduktion gegangen. Im Gegensatz zu Samsung bietet das Panel allerdings nur 240 Hz (dafür Dualmode mit FHD 480 Hz) und VESA DisplayHDR 400 True Black.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es dazu auf CB in der Früh schon eine News gab :daumen:

Anhänge

• LG übersetzte Presseaussendung.jpg
    LG übersetzte Presseaussendung.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Unter jeder Display-News muss es immer Leute geben die schreiben: „Davon bitte mit“, „das bitte als“. Kommen wir irgendwann mal an einen Punkt, wo alle zufrieden sind? Ich denke nicht.
Und den Kindergarten müssen auch immer dieselben Leute starten - dabei ist selbstverständlich, dass jemand der bisher auf 39 Zoll 21:9 setzt idR. nun keinen 27 Zoll 4K Monitor will :rolleyes:

Dabei machst du eigentlich nichts anderes, als du dieses Leuten vorwirst:

IMG_6509.jpeg

Ist deine Frage überhaupt relevant - sei doch einfach mal zufrieden :stacheln:
Was ein Blödsinn :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und HolySkillet
Interessantes Display, sofern Samsung HDR gefixt hat und der Preis nicht jenseits der 1000€ liegt...

kann gen5 denn nun auch endlich ordentliche Farbraumabdeckung?
dann wäre das der erste oled der für mich in frage kommt. mir reichen meine 160 fps n 4k vollkommen.

die hardware will ich sehen die, 4k 360fps schafft

MalWiederIch schrieb:
Und den Kindergarten müssen auch immer dieselben Leute starten - dabei ist selbstverständlich, dass jemand der bisher auf 39 Zoll 21:9 setzt idR. nun keinen 27 Zoll 4K Monitor will :rolleyes:

Dabei machst du eigentlich nichts anderes, als du dieses Leuten vorwirst:

Anhang anzeigen 1732872
Ist deine Frage überhaupt relevant - sei doch einfach mal zufrieden :stacheln:
Was ein Blödsinn :p

Wow, da bist du was ganz dollem auf der Spur, bitte dranbleiben! Ich habe den Test damals für eben diese Frage kritisiert, zu Recht. Denn die wird da nicht beantwortet. Was an keiner Stelle heißt dass ich mit dem Gedanken spiele, diesen zu kaufen, geschweige denn den Vorgänger habe. Und nicht direkt persönlich werden und angegriffen fühlen. Gelassenheit würde da gut tun. Nicht alles was hinkt, ist auch ein passender Vergleich ;)

RAZORLIGHT schrieb:
sofern Samsung HDR gefixt
Was war bisher das Problem?
MGFirewater schrieb:
endlich ordentliche Farbraumabdeckung
Zumindest die beiden verfügbaren 34er-Modelle von Asus und MSI haben eine sehr gute Werkskalibrierung.

randomdude87 schrieb:
Kann Displayport 2.1 und HDMI 2.1 überhaupt 4K 360HZ übertragen??? Ich bezweifle es.
dp2.1 schafft es ab uhbr20 ohne Kompression.
allerdings ist z.b.die 9070xt auf dp2.1.a (vermutlich) uhbr13.5 spezifiziert.
blackwell hat dp2.1b (was laut arlt uhbr20 entspricht)
hdmi 2.1 nur mit Kompression

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und randomdude87
BloodGod schrieb:
Mein Beileid 💐

Ich müsste schon arg suchen in meinem Haushalt um überhaupt noch einen gammeligen LCD Screen zu entdecken, glaube meine Mikrowelle oder der Ofen hat noch eins ☺️
es ist tatsächlich Gewohnheit...

ich war vor 3 Jahren 2 Wochen lang bei meinem Schwiegervater auf Urlaub... da hatte er sich gerade sein Heimkino eingerichtet.. 10.000+ (natürlich auch mit nem teuren OLED-fernseher)
und mir da Stranger Things angeschaut..
tatsächlich war mir das schwarz in vielen Bereichen dann zu schwarz (so wie ich es auch bei meinen 5 VR-Brillen bis jetzt die OLED hatten empfunden habe)

aber hab mich daran gewöhnt obwohl ich eben dunkle Szenen als "zu dunkel" in den dunklen Bereichen empfundne habe....

dann zuhause meinen alten 55" LCD aufgedreht: und dachte zuerst er wäre kaputt... weil so grau..
ABER: nach paar Stunden ist das vergessen und wieder voll an LCD gewöhnt..

jetzt hab ich seit einem Jahr nen 2000Euro Fernseher mit LCD (Qled oder was auch immer, jedenfalls kein OLED) von TLC...
und: ich kann nicht jammern.. schwarze Balken sind so schwarz - kann sie mir eignetlich nicht schwärzer vorstellen (wahrscheinlich lokal dimming involviert?)

hab damals wochenlang den richtigen Fernseher gesucht.. Datenblätter und Forenberichte gelesen... und:
im Endeffekt völlig banane und egal - der limitierende Faktor sind heute doch eh die Streamingdienste..

Chilisidian schrieb:
Wenn nun auch noch der große Hasenfuß der Farbsäume ausgemerzt ist und wir in Bereiche um 240Hz Plus kommen, ist da nicht mehr viel Luft.
Was die Auflösung angeht hat man auch bauliche und anatomische Limits.
Die wenigsten werden einen privaten Kinosaal für 3stellige Anzahl an Gästen ihr Eigen nennen.
Heisst aber auch dass wir auf der Produktionsseite der Bilder etwas Entspannung haben.
Man kann sowohl bei Codecs und Grafikkarten vorankommen ohne einen allzustarken Rebound-Effekt.
Ja Codecs werden effizienter und brauchen für gleiche Qualität und Auflösung weniger Bandbreite und Speicherplatz. Hilft mir nur wenig wenn gleichzeitig überall die Auflösung hochgedreht wird.
Ähnliches bei Spielen. Die brachiale Mehrleistung neuerer GPUs hilft mir nur bedingt, wenn mit Raytracing bei steigender Auflösung, man doch wieder von den theoretischen Herz Zahlen des Ausgabegerätes weiter entfernt ist.

Kraeuterbutter schrieb:
jetzt hab ich seit einem Jahr nen 2000Euro Fernseher mit LCD (Qled oder was auch immer, jedenfalls kein OLED) von TLC...
und: ich kann nicht jammern.. schwarze Balken sind so schwarz - kann sie mir eignetlich nicht schwärzer vorstellen (wahrscheinlich lokal dimming involviert?)

hab damals wochenlang den richtigen Fernseher gesucht.. Datenblätter und Forenberichte gelesen... und:
im Endeffekt völlig banane und egal - der limitierende Faktor sind heute doch eh die Streamingdienste..

Klingt sehr paradoxisch, erst weißt du nicht welche Technologie dein neuer Fernseher hat und dann plötzlich hast du dich Wochen vorher eingelesen?
Hast du davon schon wieder alles vergessen, oder nie wirklich verstanden, oder beides? 🤔

Hört sich gut an. Aber mehr als maximal 1K bezahle ich nicht. Bis die bezahlbar sind, ist schon wieder die 6. Generation raus. Da ich erst vor einem Jahr einen der 3. Generation gekauft habe, kaufe ich erst bei der 6. Generation wieder einen.

BloodGod schrieb:
Klingt sehr paradoxisch, erst weißt du nicht welche Technologie dein neuer Fernseher hat und dann plötzlich hast du dich Wochen vorher eingelesen?
Hast du davon schon wieder alles vergessen, oder nie wirklich verstanden, oder beides? 🤔
beides.. nie ganz verstanden und vieles vergessen weil für mich unwichtig
(und nachgeschaut: ist doch schon fast wieder 2 Jahre her)

aber ja: bis ich zur Kaufentscheidung kam verging einiges an Zeit..
und hab einige Testberichte und Erfahrungsberichte durchgelesen..

"mit LCD (Qled oder was auch immer, jedenfalls kein OLED)" war bisschen flappsig dahergesagt, aber ja:
was es jetzt genau ist, musste ich jetzt wieder nachlesen..

Panel wohl eines der 2023er QD-Mini-LED-Generation
Panel-Grundtyp: VA-LCD-Panel
Farbtechnik: Quantum Dot / QLED
Backlight: Mini-LED mit Local Dimming
QM8B generation (500 Dimmingzonen, 1300-1500nits und 144Hz VRR)

kurz: ein Fernseher halt ;-)

Monitorhalterung hab ich auch noch 2 Wochen rumgesucht, bis ich eine gefunden habe, womit ich den 85" Fernseher 90cm von der Wand wegziehen kann

für mich schlägt Größe OLED...
hab 4,5m Sitzabstand - da kommt mir eigentlich auch die 85" relativ klein vor (hatte zuvor in VR geschaut, also riesen Bild und davor nen Beamer (auch doppelt so großes Bild wie jetzt der kleine 85" ler)

Chilisidian schrieb:
Unter jeder Display-News muss es immer Leute geben die schreiben: „Davon bitte mit“, „das bitte als“. Kommen wir irgendwann mal an einen Punkt, wo alle zufrieden sind? Ich denke nicht.
Überflüssiger Kommentar.

Wer 21:9 hat will eben kein 16:9 mehr.

@Nightspider Und einen OLED in 21:9 in 39“ mit 5K2K gibt es jetzt wo genau noch nicht?

Vigilant schrieb:
Was war bisher das Problem?
Panel-Dimming in Szenen mit hohem APL im HDR-Peak-Modus und Limitierung der maximalen Helligkeit im True Black-Modus, sprich Highlights werden in der Helligkeit beschnitten.
Es gibt also bei QD-OLEDs keinen idealen HDR-Modus der sowohl für Szenen mit niedrigem als auch für Szenen mit hohem APL geeignet ist, im Gegensatz zu WOLED.
Die Monitorhersteller versuchen über ihre Firmware das Problem zu minimieren, z.B.: EOTF-Boost bei MSI.

Diese Problematik besteht auch weiterhin mit QD-OLED Gen 5, zumindest beim 34-Zoll-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Vigilant
johnieboy schrieb:
Mit DLSS und Frame gen kann man bereits jetzt 4k 240hz mehr als auslasten mit ner 5090 in vielen aktuellen Spielen, z.B. dem neuen James Bond.

Nicht jeder will aber Frame Gen dank der bekannten Nachteile. Der Lag wird dadurch nämlich nicht besser. DLSS ist heute eh Pflicht, weil es nahezu immer eh besser aussieht als TAA oder was auch immer das Spiel sonst bietet.

@enks
Ah, danke. Jetzt kann ich das einordnen.

Ja das stimmt natürlich. Wobei ich die Relevanz in der Praxis für etwas überbewertet halte, zumindest bei Einsatz als Desktop-Monitor. Diese Peak-Helligkeit wirkt dann doch arg unnatürlich, bzw. bewirkt im Nahfeld eine nicht unerhebliche Belastung der Augen. Der True Black-Modus wirkt im Vergleich zum Peak-Modus deutlich ausgeglichener und sorgt auch in dunkleren Bereichen für eine bessere Durchzeichnung.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben