News Neues Samsung-Display: QD-OLED erstmals mit 4K und 360 Hz, RGB-Stripe und True Black 600

Chilisidian schrieb:
Nicht jeder will aber Frame Gen dank der bekannten Nachteile. Der Lag wird dadurch nämlich nicht besser.
Ist mir schon klar, aber man kann wenn man möchte. Und dann ist mit so einer GPU bereits heute die Hz Zahl des Monitors der limitierende Faktor.

Ich habe ein altes QD OLED Panel mit 4K auf 32 Zoll. Kann mich nicht über die Schrift beklagen, aber werde gerne auf so ein Panel upgraden, wenn vernünftige Preise erreicht sind.

randomdude87 schrieb:
Kann Displayport 2.1 und HDMI 2.1 überhaupt 4K 360HZ übertragen??? Ich bezweifle es.
Ja mit Displayport 2.1 und DSC geht das auch 480 Hz wären kein Problem.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
dp2.1 schafft es ab uhbr20 ohne Kompression.
Ohne Kompression nicht da ist bei ~240 Hz (267 Hz) 4K 10 Bit 4:4:4 Schluss. Bei einem 8 Bit Signal ist bei 323 Hz Schluss. Für 360 Hz brauchts definitiv DSC.

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_common_resolutions

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
randomdude87 schrieb:
Und welche Nachteile hat die Kompression? Wird die Kompression automatisch eingestellt oder muss man iwo das auswählen?
DSC wird automatisch bei einer kompatiblen Grafikkarte eingestellt. Es gibt Monitore die haben ein Menü dafür wo du DSC deaktivieren kannst dann gehen aber unter Umständen nicht mehr die Maximalen Hz oder Auflösung. DSC ist visuell verlustfrei man sieht also keinen Unterschied auch wenn das eigentliche Verfahren mit Verlust behaftet ist. Nachteile fällt mir nur eins ein mit DSC kannst du meistens kein DLDSR und DSR nutzen. Sonst sind mir keine Nachteile bekannt.

Ich wollte eigentlich zu dem 32zoll woled Tandem 500tb upgraden..

Scheiße.. ich glaube ich warte das Jahr doch erstmal ab..

ev4x schrieb:
DSC wird automatisch bei einer kompatiblen Grafikkarte eingestellt. Es gibt Monitore die haben ein Menü dafür wo du DSC deaktivieren kannst dann gehen aber unter Umständen nicht mehr die Maximalen Hz oder Auflösung. DSC ist visuell verlustfrei man sieht also keinen Unterschied auch wenn das eigentliche Verfahren mit Verlust behaftet ist. Nachteile fällt mir nur eins ein mit DSC kannst du meistens kein DLDSR und DSR nutzen. Sonst sind mir keine Nachteile bekannt.
Danke für deine Antwort. Was ist denn DLDSR und DSR nochmal?

randomdude87 schrieb:
Danke für deine Antwort. Was ist denn DLDSR und DSR nochmal?
DSR ist das du das Spiel in einer höheren Auflösung wie dein Monitor hat renderst und dann runterskalierst. DLDSR ist das gleiche nur das zusätzlich noch AI zum skalieren genutzt wird ähnlich DLSS nur das nicht hoch sondern runterskaliert wird. Prinzipiell kriegst du dadurch ein schärferes Bild mit weniger Aliasing auf kosten der Performance. Bei einer 4K Auflösung aber eher unnötig da zu teuer. Ist eher was für FullHD und WQHD.

@ev4x Ah okay danke für die Erklärung, ist bei den Performance Kosten dann wohl eher für ältere Spiele sinnvoll, seh da aber bei mir nicht unbedingt den Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben