office GPU für 4k und 5k Monitor

davfra

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich möchte einen neuen PC fürs Office zusammenstellen, hauptsächlich coden.
Der PC soll:
1. schnell compilen
2. mehrere große Bildschirme anschließen bei 60 Hz (4k + 5k, siehe unten).
3. leise sein (wenn nicht belastet)

Welche GPU ist dafür notwendig? Kann ich jede GPU mit mehreren Display Port 1.4 Anschlüssen nehmen? Sind mehrere einfache GPUs eine Option?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, würde das Geld aber lieber in CPU/RAM etc. stecken

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VS Code und andere IDEs, nichts anspruchsvolles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k (3840x2160) monitor Dell 3222QE
5k (5120x2160) monitor Dell 4021QW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
PC wird erst noch angeschafft. Dies ist recherche. vielleicht folgendes
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ???
  • Ram: 32GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): habt ihr Empfehlungen?
  • Gehäuse: habt ihr Empfehlungen?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
soll möglichst leise sein. gibt es passiv gekühlte?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Monate
 
Hallo und willkommen im Forum. Dafür reicht meines erachtens nach jede aktuelle Onboard GPU. Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht zwingend.
Zumal dein Haupteinsatzgebiet Programmieren/Compilieren ist, solltest du einfach einen Prozessor mit möglichst vielen Threads und inkl. Onboard-GPU kaufen.

Edit: Sorry gerade gesehen, dass du dir richtigerweise den AMD Ryzen 5950X rausgesucht hast. Dieser hat leider keine Onboard-GPU. Aber für 4K oder 5K Output sollte so gut wie jede aktuell verfügbare Grafikkarte ausreichend sein.
 
Die Grafikkarte hätte ich auch empfohlen. Die schafft eine maximale Auflösung von 7680 x 4320 Pixel. Also mehr als ausreichend.
 
aLimp schrieb:
Die Grafikkarte hätte ich auch empfohlen. Die schafft eine maximale Auflösung von 7680 x 4320 Pixel. Also mehr als ausreichend.
Pro Anschluss. Ganz normaler DP1.4 Standard.
 
Danke für die Antworten, das hat mir sicherlich viel Arbeit bei der Recherche gesprat.

Zusammenfassung: jede GPU mit 2 Anschlüssen kann das.
GT 1030 Low Profile... Danke für den Tipp, ich denke ich werde die einfach nehmen, dann ist das Thema durch.

Ich hatte mir vor dem post hier im Forum etwas Gedanken gemacht, weil man meinem notebook (i7-1165G7, keine GPU) schon anmerkt, wenn beide monitore angeschlossen sind: bei leichter Nutzung (z.B. internet browsen) sind die Lüfter deutlich hörbar. Ohne die beiden Monitore laufen die Lüfter bei leichter Nutzung nie.
 
Zurück
Oben