4K Fernseher an R9 280X 60 HZ

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
310
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 43" 4k Fernseher für 200€ geschossen. Am Notebook 4k mit 60Hz via HDMI

Am PC mit R9 280X gehen nur 4k mit 30HZ via HDMI. Die GPU kann wohl über den DisplayPort 4k 60HZ an den Fernseher liefern (dieser hat 3x HDMI)

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Adapter von DisplayPort zu HDMI
HDMI Highspeed Kabel mit Premium Label: Sichere 4K Ultra HD Unterstützung mit 60Hz und erweiterten Farbraum HDR.
Manche HDMI können auch nur 4k 30HZ

Hat da zufällig jmd eins parat?

thx
 
Ein einfacher passiver Adapter wird nicht gehen (und das sind diese Kabel). Der DP Port wird dann intern einfach auch auf HDMI umgeschaltet und dann hast du weiterhin nur HDMI 1.4a und damit nur 30 Hz bei UHD.
Du könntest statt RGB mal YCrCb mit 4:2:0 Farbunterabtastung probieren. Das sollte dann auch in 60 Hz gehen. Mit einbußen bei der Bildqualität.
Alternativ einen aktiven Adapter von DP auf HDMI.
 
Ich nutze diesen hier

https://www.amazon.de/gp/product/B00S0C7QO8

Das ist ein aktiver Adapter, die Spannungsversorgung läuft in dem Fall über Pin 20 des Displayport. Der hat damals allerdings nur 14 Euro gekostet, ist aktuell total überteuert.

Es sollte eigentlich jeder Displayport auf HDMI 2.0 Adapter gehen. Die sind alle aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Beschreibung sollte dieser doch gehen? Adapter

Ansonsten würde welcher passen? Amazon
 
BlubbsDE schrieb:
Keiner von denen.
Die sind aktiv, sonst wären sie nicht HDMI 2.0. Der winzige Chip sitzt im Stecker und die Spannung kommt über den Pin 20 vom DisplayPort.

Ich weiß nicht, warum immer wieder dieser Club 3D Adapter verlinkt wird. Ja, Club 3D ist gut (und teuer) aber es gibt inzwischen sehr viele günstige und funktionierende Alternativen.
Ergänzung ()

fipselinho schrieb:
laut Beschreibung sollte dieser doch gehen?
Ja, sollte gehen. Lass dich nicht verunsichern. Sobald der Adapter HDMI 2.0 kann, ist er technisch zwangsläufig aktiv, es muss nicht der von Club3D sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Gibt schlimmeres.
Das mit Sicherheit. Aber die Adapter sind halt nicht unbedingt günstig und es gibt ne Menge funktionierende Alternativen. Es muss keiner für 9 Euro sein, aber CSL und KabelDirekt hat bisher auch immer funktioniert.
 
Dann lieber eine neuere gebrauchte Graka. :)
 
Zurück
Oben