4K Fernseher bis 500/600€

T-Bone90

Lt. Commander
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen preiswerten 4K Fernseher kaufen mit 40-49 Zoll.
Der Fernseher sollte ein SmartTV sein und eine ordentliche Bildqualität/Kontrast haben. Optimal wäre HDR10 und aktuelle Anschlüsse.

Könnt ihr mir einen Empfehlen in den Preissegment? Gerne auch preiswerter.

Mit freundlichen Grüßen T-Bone und danke im Voraus. ;)

Du bekommst keinen Fernseher mit halbwegs gescheitem HDR10. Dafür musst du das ca. doppelte ausgeben.

Brauchst du 4k? Lieber ein gutes Full HD Panel, als ein schlechtes 4k ;)

Ich sitze ungefähr 2m vom Fernseher entfernt. Für FullHD bestimmt zu nahe denk ich, wenn man ein 43/49 Zoll hat.
Und FullHD bekommt man doch kaum noch neu.

Und welcher ist da jetzt empfehlenswert? :lol:
Da gibts doch sicherlich ich unterschiede.

Oder, brauch man HDR überhaupt?

T-Bone90 schrieb:
Und welcher ist da jetzt empfehlenswert? :lol:
Da gibts doch sicherlich ich unterschiede.

Oder, brauch man HDR überhaupt?

Hab den Link nochmal gefiltert mit IPS Display. Bleibt also nur noch von LG übrig.

Ob 43 oder 49 Zoll kannst du dann entscheiden ;)

EDIT: HDR ist ein nettes Feature. Muss man gesehen haben um zu wissen ob man es benötigt.

Manche können darauf verzichten :D

20_Century_Fox_SDR_vs_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hisense H43MEC3050, LED Fernseher, 108 cm (43 Zoll), 2160p (4K Ultra HD), Smart-TV : Zwar nichts für "Zapper " und auch leichte Mängel als Smart TV . Hersteller Support dagegen klasse .

Senderbearbeitung geht mit ChanSort

Hafensänger schrieb:
Hab den Link nochmal gefiltert mit IPS Display. Bleibt also nur noch von LG übrig.

Anhang anzeigen 651421
Also sollte man ein IPS nehmen?
Anderswo habe ich schon gelesen, dass man zu einem VA greifen sollte, da IPS weniger Kontrast etc. hat.

WOW der HDR Effekt ist ja wirklich krass. Und das habe ich dann bei jedem Content? Also auch Fernsehsender?

Den hast du, wenn der Fernseher auch hdr darstellen könnte. In dieser Preisklasse bieten die meisten TVs kaum mehr als die Unterstützung es abzuspielen

T-Bone90 schrieb:
Also sollte man ein IPS nehmen?
Anderswo habe ich schon gelesen, dass man zu einem VA greifen sollte, da IPS weniger Kontrast etc. hat.

WOW der HDR Effekt ist ja wirklich krass. Und das habe ich dann bei jedem Content? Also auch Fernsehsender?

Ich persönlich würde immer ein IPS bevorzugen. Wirst halt von jedem verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören. ;)

Unterschied VA vs IPS:

IPS- und VA-Panel: Wo liegt der Unterschied?

Bildschirm mit IPS-Panel

Die Anzeige eines LCD-Displays wird hauptsächlich durch Flüssigkristalle hervorgerufen und gesteuert. Hier liegt auch schon der grundlegende Unterschied: Bei VA-Panels sind die Kristalle vertikal angeordnet, beim IPS-Panel hingegen horizontal.

Wird ein VA-Panel (Vertical Alignment Panel) in Betrieb genommen, neigen sich die Kristalle von der vertikalen Ausrichtung zu einer horizontalen Ausrichtung. Das sorgt für sehr gute Kontrastwerte beim VA-Panel. Leider ist das auch schon einer der wenigen Vorteile vom VA-Panel.
--------------------------------------------------------------------

IPS vs. VA: Welches Panel ist besser?

Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist.

Durch die homogene Anordnung der Kristalle ist auch der Betrachtungswinkel wesentlich größer und stabiler. Auch wenn der Kontrast beim VA-Panel höher ist, sorgt das IPS-Panel für größere Farbwerte. Im Strom-Verbrauch schneidet das IPS-Panel ebenfalls besser ab.

Wird ein VA-Panel berührt, reagiert es wesentlich stärker auf die Störung und flackert, was in der Regel nicht gewünscht ist. Streichen Sie mit Ihrem Finger über das VA-Panel, können Sie kurzzeitig eine Linie ziehen, beim IPS-Panel ist das im optimalen Fall gar nicht möglich.

Sind die Panels großen Temperaturen ausgesetzt, bewährt sich auch hier das IPS-Panel. VA-Panels bilden durch Einstrahlungen ab 57 Grad Celsius schwarze Flecken, sogenannte HotSpots. Diese verschwinden nach dem Abkühlen zwar wieder, dauerhaft kann das jedoch zu Schäden am Panel führen.

Quelle Chip.de

Leider ist der Chips Artikel sehr allgemein gehalten
Man sollte halt abwägen ob welche Vor und Nachteile bzgl IPS und VA einen betreffen. zb auf rtings kann man schön TVs mit beiden Displaytypen vergleichen
Will man einem guten Kontrast ist man bei einem IPS TV jedenfalls falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt leider keine guten 4K TV in dieser Preisklasse wo man auch erstmal Jahre seine Ruhe hat. „Wer billig kauft, kauft zweimal“ So ist es leider bei TV noch Momentan so...

Lieber einen guten Full HD wie https://www.sony.de/electronics/fernseher/w850c-w800c-series/specifications.
Besitze ich selber und für nen Egde LED TV sehr gutes Bild :). Aber leider gibt es kaum noch die guten für nen anständigen Preis Neu!

Zurück
Oben