4K Gaming - Schon bezahlbar?

MickH74

Lieutenant
Hallo Forum,

ich wollte mal eure Meinung zum Spielen mit 4K-Auflösung hören. Nutzt das hier schon jemand? Falls ja, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Welche Hardware braucht man denn, um z.B. WoT vernünftig spielen zu können?

Taugen die Monitore, die bereits auf dem Markt sind was?

Auf was muss/sollte man achten (z.B. HDMI 2.0 für 30+ FPS).

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Euer,
Mick

HDMI ist die Homecinema Schnittstelle und braucht kein Mensch bei einem PC. Nicht zu HDMI 1.x Zeiten, nicht zu HDMI 2.x Zeiten.

Windows kann schon seit Dekaden mit Auflösungen von 4K und mehr umgehen.

Willst Du spielen, kaufe Dir eine ordentliche GPU, einen der selten 4K Monitore und habe Spaß dran. Auch andere Spieler werden Spaß dran haben. Es muss immer Leute geben, die solche Entwicklungen vor finanzieren. Wenn dann in 2, 3 oder 4 Jahren die Hardware im Mainstream angekommen ist, dann wird es interessant.

4k ist noch nicht wirklich drin, außer mit dicken SLI/Crossfire Konfigs.
Wenn man die gängigen 60-100fps anpeilt, landet man schnell bei 2x 290/780TI, wobei bei letzteren die 3GB Speicher schon etwas knapp werden

Filme anschauen in 4k - > Kein Thema
Spiele spielen in 4k -> noch zu hohe Leistungsanforderungen an die Grafikkarte deswegen mehrere sehr potente Karten.
Windows/Streaming in 4k -> Kein Thema

außerdem wie schon gesagt wurde sind die Bildschirme noch viiel zu teuer und bieten dafür zu wenig!

full ack von SirXe.
Stand auch vor der Wahl 28" mit 4K oder 27" mit 2k und habe zum letzteren gegriffen weil ich keine Multi-GPU Lösung haben wollte. Noch 1-2 Generationen und HDMI 2.0 dann lohnt es sich richtig ;)

Aus meiner Sicht ist die Zeit für UHD noch nicht reif. Ich hab viel Geld für meine Hardware ausgegeben und das Ergebnis ist etwas ernüchternd. Battlefield 3 läuft trotz SLI zweier GTX 780 Ti nicht ruckelfrei. Mein Dell-Monitor hat mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Er geht unter bestimmten Bedingungen in den Standby-Modus und ist nicht wieder "aufzuwecken". Das Problem ist Dell bekannt, aber eine Revision der Firmware wird nicht freigegeben.

Gaming: Lieber noch auf HD oder 1440p setzen und dazu einen passenden Monitor mit 120 bzw. 144 Hz kaufen. Wer es möchte, dazu noch G-Sync. Dafür dann die Spiele wirklich flüssig genießen und noch Luft für neuere Spiele haben.

Office/Multimedia: Wer einmal UHD gesehen hat, will nie wieder was anderes. Dazu hab ich noch ein IPS-Panel. Das Bild ist einmalig und total entspannend. Aber nicht jedes Programm arbeitet perfekt mit UHD. Vieles skaliert nicht richtig. Entweder ist das UI scharf, aber die Größe passt nicht (zu klein - Beispiel Origin) oder die Größe haut hin, dafür ist alles unscharf (Beispiel ICQ 7 oder Skype 6). Hinzu kommt, dass der DP 1.2 mit 60 Hz etwas anfällig scheint. 30 Hz sind aber unmöglich anzuwenden.

Ich selbst werde nie wieder auf eine neue Technologie bei Erscheinen setzen. Besser ist es, abzuwarten und die Nerven zu schonen. Es muss nicht immer alles neu sein.

Bezahlbar ist relativ.

Da du deine Finanzen augenscheinlich nicht offenlegen willst, hat dies hier auch keinen wirklichen Sinn.

Das geht schon...
Monitore gibt es für ca. 600 Euro. Eine GTX 780 Ti (ca. 600) und los gehts!!HDMI 2 ist Pflicht. Die Preise bei den Monitoren sind im Sturzflug.
In einer der letzten CT`s wird 4 K hoch gelobt!! Bei 4 K gibt es auch Unterschiede.
Ich bin mit HD zufrieden, aber was Greffetikill schreibt, ist überzogen. Jeder kann doch für sich entscheiden, was es ihm emotional Wert ist, an Geld für 4K auszugeben.

Bei 4K brauchst Du auch nicht max. Einstellungen.

Wichtig ist, dass Du über 40 Bilder (native)pro Sekunde kommst. Sonst ruckelt es wie auf den Fernseher von Mediamarkt und Co. Da kommt ja nur 50 HZ interlaced an (also 25 FPS; BluRay nur 24 FPS). Wobei das Ruckeln Auge Gehirn bedingt ist. Große Objekte werden schlechter fokusiert und dann klappt es (bei einigen) nicht mit der Mustererkennung im Gehirn.

Interessanter ist 8 K. Da ist alles noch feiner. Das ist dann tatsächlich Zukunftsmusik (ca.3-4 Jahre).

Ct lesen und nicht verunsichern; GTX 780 Ti reicht. SLI vollkommender Quatsch. 100 Bilder pro sekunde? Ab 40 - 60 FPS (nativ!!) sieht keiner mehr was Ruckeln. Tearing mal ausgenommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob bezahlbar oder nicht hängt auch stark von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn es nicht die Ultra-Einstellung in den Spielen sein muss oder man nicht immer das neuste vom neuen spielt reicht auch eine einzelne Grafikkarte aus.

Der Monitor ist natürlich eine andere Sache. Aber mal ehrlich, einen guten Monitor hat man über viele Jahre, insofern lohnt es sich durchaus etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit man ein paar Jahre Ruhe hat. Da erscheint die Investition auch nicht mehr ganz so teuer. Bei einer Nutzungsdauer von 7 Jahren kommt man bei dem Monitor auf 100€ pro Jahr. Ob das nun viel oder wenig ist und ob es bezahlbar ist hängt dann von der eigenen Wertschätzung und den eigenen Finanzen ab.

mannefix schrieb:
Bei 4K brauchst Du auch nicht max. Einstellungen.

Das stimmt doch so nicht, ne Auflösung machen reduzierte Details auch nicht wett. Wenn in einem Spiel EInstellungsbedingt Objekte Fehlen, bringt auch 4k die nicht zurück. Für AA mag das vlt in etwa stimmen.

mannefix schrieb:
Ct lesen und nicht verunsichern; GTX 780 Ti reicht. SLI vollkommender Quatsch. 100 Bilder pro sekunde? Ab 40 - 60 FPS (nativ!!) sieht keiner mehr was Ruckeln. Tearing mal ausgenommen...

Auch das kann man nicht einfach so stehen lassen. Spiel mal Spiele wie BF4 (auch wenn es hier speziell um WoT) mit nur 40 fps, also das ist nicht so angenehm. 60fps+ sollten es sein!

Abgesehen davon mit einer 780TI krebst du in BF unter 4k dann mit 20-35fps rum!

Danke für das viele Feedback.

Der Begriff "Bezahlbar" ist natürlich relativ und immer von der individuellen Situation abhängig. Sorry dafür. Ich wollte nicht irgendeinen Preisrahmen vorgeben, sondern hatte gedacht, dass in den Beitragen mal ein paar Monitore und Grafikkarten beim Namen genannt werden und das ist indirekt ja auch eine Preisangabe, weil man ja leicht nachgucken kann, was die Teile kosten. Und so kam es ja dann auch.

Was HDMI angeht hat BlubbsDE natürlich recht. DisplayPort ist sicher die bessere Alternative und unterstützt 4K mit 60 Hz (ist das eigentlich die maximale Hz-Zahl bei der Auflösung oder kann DisplayPort noch mehr?).

Der C`t Artikel ist wirklich recht positiv, während viele Beiträge hier eher verhalten sind.
Leider hat aber noch niemand etwas geschrieben, der das schon mal selbst ausprobiert hat. Über Erfahrungen aus 1. Hand zu lesen, wäre noch toll.

Da hast du wohl meinen Beitrag überlesen, mhm? Ich hab UHD im Einsatz und kann deshalb aus erster Hand berichten. ;)

Zurück
Oben