4K H.265 HEVC Ruckelt

C

Cola+Orange

Gast
Guten Tag.


hab ein Problem und Zwar Ruckeln alle Filme mit H265 HEVC (4K)

normale 4K mit H264 laufen Flüssig.



Folgende Hardware ist verbaut.

AMD A10 Series 7850K
MSI GTX 950
Samsung SSD 830
ASRock FM2A88M Extreme4+
Corsair 650 Watt Netzteil
G.Skill 8GB 1600MHZ 4x2GB
 
Womit spielst du ab?

Da weder deine APU, noch deine Grafikeinheit einen HEVC-Decoder besitzen, wird die CPU dafür beansprucht und die wird wohl zu schwach sein.

Andere Frage, wozu hast du überhaupt die GTX 950 ?!
 
Womit spielst du solche Videos ab?
Wie sehen die Quelldaten aus?
 
Bei der 950er sollte eigentlich alles in Hardware laufen - wie ist denn die CPU/GPU Auslastung?
 
Toms schrieb:
Da weder deine APU, noch deine Grafikeinheit einen HEVC-Decoder besitzen, wird die CPU dafür beansprucht und die wird wohl zu schwach sein.

Natürlich unterstützt die 950 HEVC decoding. Sogar encoding. Weiß nicht ob 10bit auch, aber grundsätzlich kann die HEVC dekodieren. Einfach mal die CPU Auslastung beim Abspielen ansehen, dann merkt man schnell wer was dekodiert.
 
Im Player / Codec muss man die Hardwarebeschleunigung aber auch aktivieren.

https://x265.com/hevc-video-files/
https://s3.amazonaws.com/x265.org/video/BigBuckBunny_2000hevc.mp4
Wenn ich dieses Sample abspiele mit MPC-HC und LAV Decoder:
Ohne DXVA2 UHD : etwa 30% CPU Last
Mit DXVA2 UHD: 1-3% CPU Last, 20-25% GPU Last.

System in Signatur.

Edit: die 30% CPU Last bei einem 2 Mbit Sample sind schon ordentlich bei einem i7 mit 4,5 GHz.
Bei "echten" Filmen mit zig Mbit wird dein AMD das wohl nicht handeln können.
95% Spitzenlast sagen schon alles.
Versuchs mal mit Hardwarebeschleinigung, wenn VLC das hergibt, dann wird die GTX das übernehmen.
Ansonsten probiers mal mit MPC-HC, ist eh der bessere Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Im Player / Codec muss man die Hardwarebeschleunigung aber auch aktivieren.

https://x265.com/hevc-video-files/
https://s3.amazonaws.com/x265.org/video/BigBuckBunny_2000hevc.mp4
Wenn ich dieses Sample abspiele mit MPC-HC und LAV Decoder:
Ohne DXVA2 UHD : etwa 30% CPU Last
Mit DXVA2 UHD: 1-3% CPU Last, 20-25% GPU Last.

System in Signatur.

Edit: die 30% CPU Last bei einem 2 Mbit Sample sind schon ordentlich bei einem i7 mit 4,5 GHz.
Bei "echten" Filmen mit zig Mbit wird dein AMD das wohl nicht handeln können.
95% Spitzenlast sagen schon alles.
Versuchs mal mit Hardwarebeschleinigung, wenn VLC das hergibt, dann wird die GTX das übernehmen.
Ansonsten probiers mal mit MPC-HC, ist eh der bessere Player.

Alles probiert... geht immer noch nicht flüssig....

also CPU ist das problem..


welche würdet ihr mir empfehlen...
 
Nein das Problem ist, dass der Hardware-Decoder deiner GTX 950 nicht benutzt wird. Möglicherweise musst du das erst in den Optionen von VLC einstellen.
 
ClashHexmen schrieb:
Nein das Problem ist, dass der Hardware-Decoder deiner GTX 950 nicht benutzt wird. Möglicherweise musst du das erst in den Optionen von VLC einstellen.

hab alles durch .. klappt aber nicht wirklich
 
Dann läuft es über die CPU - VLC unterstützt nicht den Decoder deiner GPU...

Kannst es mit dem vlc-libde265 Plugin versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt exzessiv die GPU:
madVR wird als DirectShow Filter installiert und kann daher von zahlreichen
Mediaplayern wie zum Beispiel dem -> "MPC-HC" genutzt werden.
Dazu ist es allerdings notwendig, madVR als den Standard-Renderer in der
jeweiligen Software festzulegen.

Zu den besonderen Funktionen des Renderers gehören:
- High Quality Chroma Upsampling,
- High Quality Scaling (Bicubic, Mitchell, Lanczos, Spline usw.)
und weitere Techniken zur Verbesserung der Bildqualität.
-> madVR arbeitet GPU-unterstützt, das heißt, er nutzt die Rechenkapazität der im
System verbauten GPU oder Grafikkarte.

Download: winfuture.de oder videohelp.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch erstmal wie die GPU Auslastung beim abspielen ist.
 
Wäre es möglich, dass der h.265 Decoder in der GPU zwar vorhanden ist, jedoch den Durchsatz nicht verkraftet?
 
naneu schrieb:
nutzt exzessiv die GPU:
madVR wird als DirectShow Filter installiert und kann daher von zahlreichen
Mediaplayern wie zum Beispiel dem -> "MPC-HC" genutzt werden.
Dazu ist es allerdings notwendig, madVR als den Standard-Renderer in der
jeweiligen Software festzulegen.

Zu den besonderen Funktionen des Renderers gehören:
- High Quality Chroma Upsampling,
- High Quality Scaling (Bicubic, Mitchell, Lanczos, Spline usw.)
und weitere Techniken zur Verbesserung der Bildqualität.
-> madVR arbeitet GPU-unterstützt, das heißt, er nutzt die Rechenkapazität der im
System verbauten GPU oder Grafikkarte.

Download: winfuture.de oder videohelp.com

madvr ist ein Renderer, kein Decoder.
-> Nützt hier nichts.
 
Versuch mal den MPC-HC (media player classic - home cinema)!!

Der verursacht eine weitaus geringere CPU Auslastung als der VLC Player! Selbst getestet, bei alten Laptops ist das ziemlich kritisch.

Beim Rest kenn ich mich leider nicht sooo gut aus, aber das erledigen ja die Vorsposter :)
 
Sorry fürs exhumieren, aber das Thema hier passt für mich aktuell wie die Faust aufs Auge und ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Eine Lösung wurde hier ja leider auch noch nicht gepostet.
Wenn man nach "HDR test video" googled erhält man derzeit als dritten Eintrag ein "Sony UHD Sample (Camp)" welches es in einer HDR und SDR Version zum download gibt.
Beide Versionen ruckeln bei mir stark (wie auch jedes andere getestete Video)
ich beziehe mich erst einmal auf dieses Video zur Fehleranalyse.
die Metadaten:
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
Bildwiederholungsrate: 59,94fps
Bitrate: 79,1 Mbit/s
Farbtiefe: 8 bit
Laufzeit: 2:07 min
Codec: h.265 (HEVC)
Container: .mp4

Mein System:
CPU: I5-3570
GPU: GTX970
RAM: 16GB 1600Mhz
Festplatte: 480GB SSD
Betriebssystem Windows 10
Monitor Phillips 43" 4k Fernseher

Getestete Abspieler:
VLC Player
MPC BE x64
MPC HC x64

Decoder: KLite, MadVR, LAV Filters

Mit allem mehr oder weniger das gleiche Bild. Wo möglich immer auf Hardware Dekodierung gesetzt und die GTX970 ausgewählt. Bin leider kein Profi mit der ganzen Dekodierungsgeschichte.
CPU Auslastung ist dauerhaft bei 100% und die Graka Auslastung rund bei 20-30%. Videos ruckeln, haben je nach Player Artefakte, Ton Aussetzer etc. ansehen möchte man sie sich so nicht.

Habt Ihr damals hierfür eine Lösung gefunden? Ist der I5 3570 wirklich schon zu schwach für diese Videos? Wie kann ein Intel NUC dann solche Videos abspielen? Die Qualität dürfte ja im Etwa den UHD Blu-Rays entsprechen welche nun nach und nach Verbreitung finden....

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Denke immernoch, dass es ist ein Software Problem ist. Deshalb einen neuen Rechner anschaffen obwohl witcher 3 in 4k mit hohen Details Mit 50-60FPs läuft fände ich fast schon ein wenig ironisch, es sind doch nur Videos?!....
 
Die GTX 970 kann im Gegensatz zur 960 oder der 950 eben kein HEVC dekodieren. Der Prozessor muss dies dann mit Software machen und wenn die Auslastung bei 100% ist dann ist das wohl zu viel für ihn. Die (neueren) Intel NUCs haben eben GPUs auf dem Chip welche HEVC in Hardware dekodieren können. Die vergleichsweise schwache CPU braucht dann nichts zu machen.
 
ClashHexmen schrieb:
Die GTX 970 kann im Gegensatz zur 960 oder der 950 eben kein HEVC dekodieren. Der Prozessor muss dies dann mit Software machen und wenn die Auslastung bei 100% ist dann ist das wohl zu viel für ihn. Die (neueren) Intel NUCs haben eben GPUs auf dem Chip welche HEVC in Hardware dekodieren können. Die vergleichsweise schwache CPU braucht dann nichts zu machen.

Ouch. Das wäre ja mal bitter. Gibt's irgendwo ne Liste welche Grakas das unterstützen? Hab hier noch einen Rechner mit einem i5 4660 und einer r9 270x der hat das gleiche Problem....
 
Zuletzt bearbeitet: (Rx270 statt 470)
Zurück
Oben