DVB-T 2HD H.265/HEVC für Android

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Moin.

Da ja derzeit die EM läuft, ich aber nicht so viel zu Hause bin, habe ich mir einen DVB-T Empfänger mit Micro-USB Anschluss geholt, mit dem ich auf meinem Samsung Galaxy S5 und der zugehörigen tivizen-App, problemlos die öffentlich rechtlichen Sender empfangen kann.

Da aber einige Spiele auf Sat1 und in Zukunft ja leider auch auf RTL übertragen werden und DVB-T 2017 sowieso abgelöst wird, suche ich schonmal nach einer ähnlichen Lösung mit "Ansteckantenne" und App für DVB-T 2HD.
Leider ist google da wenig aussagekräftig und bei amazon, ebay und co finden sich nur Geräte, die den Standard MPEG4/H.264 unterstützen, der in Deutschland nicht gesendet wird.

Hat schon jemand eine funktionierende Lösung oder allgemein mehr Ahnung von der Materie?
Wäre über Hilfen sehr dankbar!

Und nein, es soll nicht direkt eine Kaufberatung, sondern vielmehr eine Information darüber sein, ob es solche Systeme so kurz nach Start von DVB-T 2 überhaupt schon gibt.

Danke und viele Grüße!
Luke
 
Einerseits ist DVB-T2 mit HEVC sehr neu und anderseits sind die Privatsender verschlüsselt. In der Kombination gibt es bisher sowieso nur wenige geeignete Endgeräte, für Smartphones habe ich noch gar nichts gesehen.
 
Sollte DVB-T2 nicht erstmal vernünftig verfügbar sein um irgendwelche passende Geräte und Software zu suchen?
 
LukeHRO schrieb:
Leider ist google da wenig aussagekräftig und bei amazon, ebay und co finden sich nur Geräte, die den Standard MPEG4/H.264 unterstützen, der in Deutschland nicht gesendet wird.
Im Grunde ist es dem Empfänger egal, ob das Video in AVC oder HEVC kodiert ist. Bei diesen Lösungen wird ja normalerweise per Software dekodiert. D.h. das Smartphone müsste zwar "etwas schneller" sein (keine Ahnung, wie das heute aussieht), aber sonst muss es nur die entsprechende App unterstützen.
Ab der Verschlüsselung der Privaten 2017 würde aber tatsächlich ein Receiver benötigt werden, der freenet TV unterstützt. Dann könnte man sie auch gegen eine Monatsgebühr entschlüsseln lassen.
 
Es gibt von Hauppauge einen DVB-T Stick der auch H265 HEVC kann.
Solche Sticks haben einen AD Wandler mit höherer Abtastrate da bei HEVC eine höhere Symbolrate übertragen wird.
Solche Sticks sind aber nur für Windows und Linux zu gebrauchen. Auch hier muss der PC etwas Rechenleistung drauf haben. Ob ein Android Gerät damit zurecht kommt bezweifle ich sehr. Der PC muss die Encodierung per Software erledigen. Bei so hoch effizienten Codec hat der schon was zu tun.
 
Phanos schrieb:
Der PC muss die Encodierung per Software erledigen.

PCs mit aktuellen Prozessoren (Skylake, Bristol Ridge, ...) oder sehr aktuellen Grafikkarten können die meisten HEVC Varianten in Hardware. </Klugscheißmodus>
 
Zurück
Oben