4K/HDMI: kein Signal, erst nach Auflösungsumstellung

muhl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
89
Hallo,

ich habe seit neuestem ein eigenartiges Problem mit meinen zwei 4K-Monitoren unter Linux Mint Mate.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 (Ballistix)
  • Mainboard: MSI B500 Tomahawk
  • Netzteil: bequiet Straight Power 10, 400W
  • Gehäuse: Lancool PC-K1 (?)
  • Grafikkarte: MSI GT1030 LP 2GB (1× DP, 1× HDMI)
  • HDD / SSD: Samsung NVMe
  • Monitore: Asus PB27UQ, Asus PA279CV (beide 27", 4K)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bis vor kurzem hatte ich neben dem PB27UQ »nur« einen 24"-Monitor von Asus (1920×1200), den 27"er an DP und den 24" an HDMI (beide im Querformat), lief problemlos.

Dann habe ich im laufenden Betrieb den 24" gegen den PA279CV getauscht (am HDMI-Port) und auf Hochformat eingestellt. Das lief auch einwandfrei.

Nach drei Tagen habe ich den Rechner ausgeschaltet und die Monitore an den GraKa-Anschlüssen getauscht, um etwas zu testen. Da hat der PB27UQ an HDMI immer wieder ein blaues Bild gebracht und behauptet, er bekäme kein Signal. In den Monitoreinstellungen wurde er aber erkannt, er war auch noch aktiviert. Man konnte weiterhin mit der Maus in den Anzeigebereich des Monitors. Fenster, die vorher dort waren, waren noch da. Irgendwie habe ich dann wieder ein Bild auf den Monitor bekommen (ich weiß nicht mehr wie, evtl. Kabel abziehen und wieder einstecken, oder Monitor in den Einstellungen de- und reaktivieren, oder einen der Monitore aus- und wieder einschalten). An dem Tag oder am Tag danach habe ich die Monitore an den Anschlüssen wieder zurückgetauscht (PB27UQ an DP).

Tags drauf war es so, daß sich der Monitor, der an HDMI angeschlossen war, nach dem Einschalten des Rechners oder wenn der Monitor im laufenden Betrieb vom Rechner oder vom Strom getrennt war überhaupt nicht mehr dazu überreden ließ, ein Bild anzuzeigen. Nach einer Weile bin ich auf die Idee gekommen, die Auflösung zu verstellen. Mit 2560×1440 war gleich wieder ein Bild da. Dann wieder zurück auf 4K, und der Monitor hat wieder einwandfrei ein Bild angezeigt.

Es ist also jetzt so: Man muß immer, wenn der Rechner abgeschaltet oder der Monitor aus den Einstellungen verschwunden war, die Auflösung auf irgendwas kleineres als 4K und dann wieder auf 4K stellen, damit der Monitor an HDMI wieder ein Bild anzeigt. Das Bild ist dann stabil und frei von Artefakten, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Kabel zuwenig Datendurchsatz bietet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe zwei verschiedene HDMI-Kabel, das Problem tritt mit beiden auf.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Karte das Nadelöhr ist. Die GUI von Thunderbird ist sehr träge, wenn das Hauptfenster auf dem vertikalen Monitor maximiert ist, aber ansonsten läuft alles (meistens) flüssig. Sieht eher nach einem Software- oder Firmwareproblem aus. Irgendwelche Ideen, wie man dem auf den Grund gehen kann?
 
Deine beiden HDMI Kabel unterstützen auch 4K mit 60Hz, sind also HDMI 2.0 oder höher spezifiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Explizit dafür ausgewiesen sind sie vermutlich nicht. Das eine war bei einem der Monitore dabei, bei dem anderen weiß ich nicht, woher ich es habe. Daher gehe ich davon aus, daß sie älter sind als HDMI 2.0.

Ich habe gerade einen kurzen Test gemacht:

Monitor an HDMI auf 4K/30Hz stellen, Bildschirm sperren, Monitore ausschalten, Stromleiste ausschalten. Alles wieder an, Monitoreinstellungen sind erhalten geblieben und beide Monitore zeigen Bild.

Selbes Spiel mit HDMI auf 4K/60Hz: Beide Monitore zeigen Bild, aber Monitor an HDMI und in Hochformat ist jetzt in den Einstellungen nach links und unten verschoben. Da ist jetzt ein toter Raum zwischen den beiden Monitoren, wo sich die Maus verstecken kann. Nachdem ich den Monitor in den Einstellungen wieder direkt neben den anderen Monitor geschoben habe, war auf einmal der falsche als Primärmonitor eingestellt. ←Während ich diesen Satz geschrieben habe, hatte ich das schon zurückgestellt, da hat kurz das Bild geblitzt, und es war wieder der falsche als primär eingestellt. :confused_alt:

PS: Hab gerade den Monitor abgeschaltet und das HDMI-Kabel abgezogen. Da ist der Monitor wie erwartet aus den Einstellungen verschwunden. Nachdem ich das Kabel wieder eingesteckt habe, war er wieder da, nach dem Einschalten hat er sofort ein Bild gezeigt, und die Anordnung in den Einstellungen waren auch OK. Eigenartig. Vielleicht muß ich den Rechner ganz ausschalten, um das Problem zu reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
muhl schrieb:
Daher gehe ich davon aus, daß sie älter sind als HDMI 2.0.
Dann kauf doch bitte einfach zwei aktuelle, ordentliche Kabel und du hast vermutlich Ruhe? 😅

Bzw. lies doch mal was auf dem Kabel steht? Die Version steht da normalerweise drauf, auf dem Kabel selbst, ähnlich wie bei Ethernet Kabeln, zumindest wenn mich gerade nicht alle Erinnerung täuscht.
 
Noch etwas ist mir eingefallen: Ich hatte vorhin im dconf-Editor org.mate.SettingsDaemon.plugins.xrandr active auf true gestellt. In den vergangenen Tagen hatte ich das auf false, damit beim Wiedereinschalten des Monitors am DP-Anschluß nicht erst beide Monitore ganz abgeschaltet werden (weil das nervt). Mit false bleiben beim Stromabschalten die Monitoreinstellungen (Anordnung) erhalten, aber der Monitor an HDMI zeigt dann kein Bild mehr (wie eingangs beschrieben). Umstellen auf true (damit man die Monitoreinstellungen wieder ändern kann) und dann auf 30Hz oder auf Hochformat mit Drehung andersrum bringt leider nichts.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Dann kauf doch bitte einfach zwei aktuelle, ordentliche Kabel und du hast vermutlich Ruhe? 😅

Bzw. lies doch mal was auf dem Kabel steht? Die Version steht da normalerweise drauf, auf dem Kabel selbst, ähnlich wie bei Ethernet Kabeln, zumindest wenn mich gerade nicht alle Erinnerung täuscht.

Diesem Artikel zufolge gibt es keine offizielle Spezifizierung von Kabeln für HDMI 2.0, inoffizielle Marketing-Spezifizierungen dagegen reichlich. Auf meinen Kabeln steht »High Speed HDMI with Ethernet«.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
ich hatte als ich den ersten 4K Monitor geholt haben nach einiger Zeit das ähnliche Problem, irgendwann habe ich mir Lindy Kabel geholt. Alle 4 Monitore Umgestellt und auch wenn immer wieder gesagt wird das muss gehen, mit den 20€ Lindy Kabeln hatte ich jetzt seit 6Monaten kein Problem mehr, das kein Bild da ist oder Flackern beim Zocken Bild weg usw. Alternativ bleib auf 2k Auflösung das geht mit jeden Kabel.
lg
 
2K ist keine Option, ich habe mir ja nicht umsonst 4K-Monitore gekauft. ;-) Vielleicht liegt es tatsächlich nur an der Einstellung im dconf-Editor, muß ich die kommenden Tage mal beobachten.
 
Die Einstellung allein ist es nicht. Mit org.mate.SettingsDaemon.plugins.xrandr active auf true:
  • Bildschirm sperren, Monitore in Standby versetzen, nicht vom Strom trennen, Stunden später Bildschirm entsperren: Anordnung der Monitore in den Einstellungen falsch, beim Zurückstellen linker statt rechter Monitor als primär eingestellt (Einstellung springt um)
  • linken Monitor (der an HDMI) von allen Kabeln getrennt, um Monitorarme umzubauen, Monitor wieder angeschlossen, läuft wie zuvor, als wäre nichts gewesen
Es ist auch schon mit aktivem XrandR-Plugin das Bild an HDMI weggewesen, also war das Bild vorher nicht wegen der Deaktivierung weg. Kleiner Trost: Ich muß nicht die Auflösung reduzieren, um wieder ein Bild zu bekommen, es reicht, die Bildwiederholrate auf 25Hz oder 24Hz zu stellen (30Hz geht nicht). So muß ich wenigsten nicht jedes Mal die Anordnung der Monitore wieder korrigieren (verstellt sich, wenn man die Auflösung ändert).

Ich werde es demnächst mal mit einem Kabel versuchen, das angeblich bis 48Gbps überträgt. Hat derweil jemand eine Idee, wie man nach einem Software-Bug suchen kann?
 
Ich habe jetzt dieses Kabel, aber geändert hat sich nichts. Beim ersten Rechnerstart mit diesem Kabel erschienen die BIOS-Meldungen auf dem Monitor, der an HDMI angeschlossen ist, und Linux hat den Monitor auch ganz normal erkannt, seitdem ist aber wieder alles beim alten. Ich glaube nicht, daß es etwas mit dem Kabel zu tun hat.
 
Zurück
Oben