4K Monitor LG

Meinungen

  • LG UL500/UL550

    Stimmen: 3 60,0%
  • Samsung U28

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viewsonic VX3211

    Stimmen: 0 0,0%
  • BenQ EL2870U

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen MacMini. Wie man daran vielleicht lesen kann, soll er nicht unbedingt für Spiele ausgelegt sein. Ich möchte ihn vor allem für den alltäglichen Gebrauch nutzen und auch für ein wenig Foto- und Videobearbeitung soll er gut sein. Er sollte unbedingt einen matten Bildschirm haben und ein 4K IPS-Panel. Eine tolle Farbdarstellung würde ich sehr begrüßen! Kleiner als 27" bzw. größer als 32" sollte er auch nicht sein. Für mein Anwendungsprofil denke ich sollten 60Hz ausreichend sein. Was mir sehr wichtig ist: Vesa 100x100 - ich möchte den Monitor an einen Arm hängen!

Folgende Modelle habe ich in Betracht gezogen:

  • LG UL500 bzw. UL550 (Ich denke der UL850 bietet für mich einen nicht allzu großen Mehrwert)
  • Samsung U28R552UQU -71 (ich bin eigentlich nicht soooo der Samsung Fan)
  • Viewsonic VX3211-4K-mhd
  • BenQ EL2870U

Vorteil LG: Kalibrierung!

Über ein paar Meinungen bzw. Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde die alle nicht fuer professionelles arbeiten nehmen.. am ehesten noch den von BenQ.

Ich habe im sommer jede Menge 4K monitore unter 500 euro getestet und zum spielen und surfen waren sie OK, nach der 9. Rueckksendung habe ich dann den Dell U2720Q genommen.
 
Ah das klingt interessant. Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht wieder zu Eizo greifen sollte. Mein jetziger Eizo hat ja extrem lange gehalten und es hat wirklich fast alles gestimmt - außer der Preis ;)

Wären bei 27" 4K überhaupt sinnvoll, oder würde auch ein WQHD ausreichen.
Hier hätte ich nämlich den Eizo FlexScan ev2760 gefunden.

Als 4K-Alternative wäre dann noch der Eizo ev2785.

Vor allem die 5 Jahres Garantie hätte mich hier überzeugt!

Ich habe mich dann auf Ihrer Empfehlung nochmal bei BenQ umgeschaut und bin dann noch auf den BenQ PD2700u gestoßen, der für mich erstmal nach einem Preis-Leistungs-Sieger aussieht.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit NEC machen dürfen?

Wozu ich keine Information gefunden habe: Hat der Dell U2720Q eine 100x100 Vesa Bohrung?

Vielen Dank! :)
 
Persönlich finde ich 4K auf 27 übertrieben - es sei denn man mag den Preis für die hohe DPI Zahlen. Die ist bei 32 immer noch hoch, aber man kann auch ohne massive Skalierung was erkennen. Wollte eigentlich nur interessiert mitlesen ;)

@madmax2010 was war denn das Problem? Theoretisch würde es ja für ihn passen mit Surfen und Bildbearbeitung, wenn der Monitor vorab auch kalibriert ist.

@FrageVomAmateur :
wie wäre es mit dem? Beispiel: BenQ EW3280U
von hier: Top 10 Bestenliste 30 bis 32 Zoll Allround-Monitore - Prad.de
 
@gh0st2k Die günstigeren hatten gern mal links leichte andere Farben als rechts, für Bearbeitung zu starkes bleed und schriften hatten oft seltsamme kontrastschatten - egal bei welchen Einstellungen.

@FrageVomAmateur der U2720Q hängt bei mir an einem VESA arm. passt :) Schau dir mal den P2721Q an - der ist deutlich günstiger und scheint die Technik des U2718Q / U2720Q geerbt zu haben. Riesen Lob auch für den PD2700u - den und die 25" Variante davon hatten wir viele jahre als default bei einem meiner Arbeitgeber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
Hallo zusammen,

nocheinmal vielen Dank für die Beratung. Ich habe mich nun für den Dell U2721DE entschieden.
Er hat tolle Farben und ein besonderes Feature, das ich nicht mehr missen möchte:
Einen Netzwerkanschluss und zusammen mit USB-C einfach unschlagbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben