4K Monitor sinnvoll auf diesen PC?

dada77

Cadet 3rd Year
Moin erstmal,

und zwar bin ich am überlegen, mein 21:9 Monitor mit ein 4k zu ersetzen.

Würde mein Pc mitspielen? Pc soll so die nächsten 4-5 Jahre ohne Prozessor und Grafikkarte wechsel auskommen.

Würde jedes Spiel lagfrei laufen und folgende wie GTA 5?

CPU: Xeon E3 1231v3
Ram: 8gb 1600
Grafikkarte: EVGA GTX 970 FTW 4gb
Festplatte: 1TB von Toshiba
Netzteil: be quiet L7 500w Silber
Mainboard: gigabyte h97 d3h

Keiner kann in die Zukunft sein.

Lag ist unabhaengig von der Aufloesung.

Fuer aktuelle Spiele in 4K brauchst du mind. 2 GPUs um durchgehend 30FPS+ zu erreichen.

Und zu guter letzt haette man es mit der SuFu auch finden koennen.

Zuletzt bearbeitet:
. Hättest du einen anderen Anwendungesbereich wie Office etc wäre es kein Problem, aber von einem 4k Monitor bezüglich gaming rate ich dir definitiv ab.

Wieso willst du einen 21 zu 9 gegen 16 zu 9 4K ersetzen? 4K ist derzeit nicht wirklich empfehlenswert, wegen der extrem geringen FPS Rate die du nur noch bekommst. Bei mir haben grade so 3 x 7970 gereicht um Far cry 3 auf mittel Settings mit 4K DSR einigermaßen flüssig spielen zu können. AA war da schon nicht mehr drin.

dada77 schrieb:
Würde jedes Spiel lagfrei laufen und folgende wie GTA 5?

Mir fallen da schon ein paar ein, die absolut zusammenbrechen auch wenn Du den Monitor nicht wechselst. Und jetzt?
Der Monitor wird den Rechner überleben, wenn Du ihn nicht ultrabillig kaufst.

Und woher sollen wir wissen wie GTA5 auf dem Rechner laufen wird? Es ist noch nicht auf dem Markt und keiner von uns hat ne Glaskugel.

Würde mein Pc mitspielen? Pc soll so die nächsten 4-5 Jahre ohne Prozessor und Grafikkarte wechsel auskommen
Teste es & nutze dafür die DSR-Funktion in deinem NV-Treiber mit deinen Games. Über zukünftige Games als auch das kommende GTA5 kann man logischerweise nichts konkretes sagen.
Logisch denken & dann erübrigen sich viele Fragen von selbst ... ;-)

@HisN welche Spiele wären es? Watch dogs lief selbst auf mein alten Rechner mit einer r9 270x um die 24-30fps + msaa 2x auf ultra

Mann kann übrigends einen 4k Bildschirm ohne Qualitätsverluste als 2k nutzen wenn die GPU nicht mitmacht. Ist dann zwar Geldverschwendung, aber da du scheinbar dringend was für den Weihnachtsbaum suchst nimm ihn. Der Monitor ist das einzige Bauteil, was man für die Zukunft kaufen kann, CPU und GPU machen meist vorher schlapp(aber auf FreeSync achten!).

dada77 schrieb:
@HisN welche Spiele wären es? Watch dogs lief selbst auf mein alten Rechner mit einer r9 270x um die 24-30fps + msaa 2x auf ultra

CS go würde auf 4K mit Ultra Settings ganz passabel laufen, wirst je nachdem aber Framedrops haben, bei unter 200 FPS sind diese Drops echt eckelhaft.

League of Legends geht ebenfalls in 4K, die meisten Indie Games. Tripple A HDX Titel kannst du größtenteils vergessen, Far cry 2 wird auch eng mit den FPS, sollte aber an die 60 kratzen, hatte das aber mit 3 GPUs laufen, da liefs.

@ TE,

warte am besten, bis bessere 4K Modelle kommen, werde mir auch erst einen 4K holen, wenn es bezahlbare 144 HZ Modelle gibt, mit AMD Freesync/Nvidia G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
ALSO ich habe hier nen 4 K Monitor und zumindest ein ähnliches Set-Up wie du. Naja zumindest die Graka :D

Tja also 4k ist so ne Sache für sich. Ohne jetzt hier ausschweifend zu werden: Jeder sollte das für sich selber probieren. Und zu den Games: FC4 mit mittleren Details mit Mühe und Not >30FPS. CS:GO >150FPS. WOW um die 80 FPS je nach Situation ;) Joa viel mehr noch nicht probiert.

Wie HisN schon sagte, der Moni wird deine GTX 970 überleben. Ich habe meinen Samsung z.B. bei Amazon im Cyber Deal für 350€ geschossen, da kann man dann sicherlich mal schwach werden. Mehr hätte ich für nen TN Monitor aber auch nicht ausgegeben.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben