4k Monitor und seine Probleme

NagumoAD

Newbie
Hallo zusammen, habe mir ein feines Stück Technik aka Rechner gekauft und dachte mir: Hey dann kannst Du doch auch gleich endlich mal auf den 4k Zug aufspringen.
Leider habe ich da wohl irgendwie in die s.... gegriffen, oder bin einfach nur zu dumm es richtig zu verstehen. Der Kauf war aufgrund einer Geforce 2070 auf G-Sync ausgerichtet (ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Schritt NVidias zum adaptiven Freesync) und ist ein ASUS VP280 geworden.
Nun habe ich mir die ganzen Einstellungen angesehen, da ich einige Probleme habe. Was ich einfach nicht verstehe: In den Anzeigeeinstellungen ist der Monitor unter dem Reiter Anzeige --> G-Sync Einrichten --> 1. auf Vollbild eingestellt (erste Frage: ist es besser das auf Voll- und Fenster umzustellen?), aber unter 3. steht: Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-Sync-kompatibel bestätigt? Häh?

Weiterhin gibt es unter 3D EInstellungen --> 3d Einstellungen verwalten --> den Punkt Monitor Technologie der auf G-Sync - Kompabilität eingstellt ist.
Der Monitor wurde auf der Seite von Alternate als einer der wenigen GSync Monitore angepriesen, daher verstehe ich die Widersprüche nicht.
Noch schlimmer wird es, wenn ich in den OSD Einstellungen des Monitors selbst nachschaue: Dort ist eingeschaltet Adaptive Sync/ Freesync
--> Ist das jetzt doch ein Monitor mit Freesync, der "nur" adaptives G-Sync kann, oder ist das jetzt alles G-Sync?

Das Problem was ich nämlich habe: In einem Spiel habe ich Tearing, sobald ich V-Sync ausschalte. Aber ich dachte mit G-Sync oder eben Free-Sync wird V-Sync nicht mehr benötigt?
Weiterhin "stottert" das Spiel zu Beginn leicht (trotz FPS von 56). Schalte ich dann am Monitor das Adaptive Sync/Freesync aus und wieder an und wiederhole das ganze mit der V-Sync Einstellung in den Spieloptionen läuft es anschließend butterweich.

Noch schlimmer ist, dass ich seit gestern nicht mehr das Bios einsehen kann. Seit einem Bios Update nimmt der Rechner das Signal des Monitors erst ab Windows an. Drücke ich F2 bleibt der Schirm schwarz und ich denke mal ins Bios bin ich schon gekommen. (Habe mit Google auch schon von anderen gelesen, dass sie dieses Problem mit 4k Monitoren haben).

Hätte ich gewusst was für ein Affentanz das noch mit 4k's ist, hätte ich mir das wohl überlegt (von Problemen in Steam / Streamingproblemen und anderen Nicklichkeiten fang ich gar nicht erst an).

Vielleicht hat ja jemand entscheidende Tips was genau ich einstellen muss. Vor Allem interessiert mich die Logik mit Freesync -- Gsync und trotzdem Tearing wenn V-Sync aus ist sehr.

Grüße Nagumo

Meinst du den VP28UQG?

Und hast du den Monitor auch angeschlossen? (:D) Wenn ja mit was für einem Kabel? VGA?

Deine Probleme stehen jetzt meiner Ansicht nach nicht in direktem Zusammenhang mit 4K, sondern mehr deinen Einstellungen. 4K selbst ist absolut kein Affentanz, wenn ich bei mir einen 4K-Monitor anschließe funktioniert er einfach... Und 4K-Videos kann ich genauso einfach abspielen wie Full HD-Videos.

Lg

Wenn der ASUS VP28UQG gemeint ist, dieser hat nur FreeSync.
FreeSync kann mit Nvidia funktionieren, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Jup ist der ASUSVP28UQG (warum steht nicht die vollstände Produktbeschreibung unter den Anzeigeeinstellungen). Und dann ist er scheinbar auf der Alternate Seite falsch beschrieben (Erster Eintrag ganz oben).
Ich habe jetzt gerade eben meinen alten Monitor angeschlossen und habe leider das selbe Problem: Windows geht ohne Probleme an, versuche ich ins BIOS zu kommen bleibt das Signal aus.
Was komisch ist: Ich hatte nach dem BIOS Update keine Probleme und habe dann die EInstellungen von Alternate vorgenommen (hatte mir diese alle vorher mit der Hand rausgeschrieben) nachdem ich es einmal mit den Default Einstellungen habe laufen lassen. Da ging also noch alles. Welche Einstellung kann denn aber bitteschön dermaßen heftig sein, dass man anschließend gar nicht mehr ins BIOS kommt oO (abgesehen davon, dass vor dem Update alle diese Einstellungen problemlos liefen).
Habe ich irgendeine Möglichkeit?

@FranzvonAssisi: Filme schauen kann ich nicht beurteilen, meine Probleme hängen alle mit Spielen oder Steam zusammen (wobei Steam jetzt grade nen Patch rausgebracht hat der das Problem endlich gelöst hat). Verbunden ist der Monitor über Display Port.

EDIT: Sogar wenn ich direkt aus Windows 10 versuche ins UEFFI zu kommen (SHIFT Halten --> Neustart --> Direkt ins UEFFI starten) habe ich kein Signal.

Zuletzt bearbeitet:
am besten bios reset durchgeführen, das verhalten ist vermutlich durch secure boot, fast boot, oder CSM ( UEFI) only, legacy Bios support abgeschaltet.

Ich denke mal das der monitor damit probleme hat, könnte am kabel liegern.

Der Monitor ist lt. Übersicht von Alternate als G-Sync Compatibel gelistet, NICHT als G-Sync Monitor.

Hat die 2070 noch einen DVI?
Ansonsten, wie verhalten sich Monitore wenn Du HDMI nimmst?
Das Board hat sicherlich onBoard Grafik?
Schließe doch dort mal den Monitor an. Für mich "sieht" das so aus, als ob die Grafik ohne Windows an den falschen Grafikchip gesendet wird. Im BIOS auch PCIe "first" angegeben?

Und zu 4k kann ich auch nur sagen, DAS ist nicht das Problem, läuft bei mir problemlos.

Mit dem alten Monitor habe ich den HDMI Port genutzt und leider das selbe Ergebnis erlangt. DVI hat meine 2070 leider nicht mehr (auch schon als Option eingefallen).

Wie kann ich denn ein BIOS Resett durchführen, wenn ich nicht ins Bios komme bzw. es nicht auf dem Schirm erscheint?

Das mit der Range bis nur 60Hz ärgert mich auch jetzt im Nachhinein :( Habe den Monitor ehrlich gesagt etwas zu schnell gekauft anstatt mir da etwas mehr input zu holen.
In 4k läuft eigentlich alles ohne Probleme. Metro Exodus alles auf Anschlag inkl. RTX. Einzig Division 2 geht in 4k und alles auf max nicht bzw. nur mit 37 FPS durchschnitt. Eine Auflösung drunter läuft aber bereits alles schon auf stabilen 60 (mehr geht ja nich wegen Monitor, wenn ich das alles richtig verstehe :) )

Irgendwie denke ich nicht, dass mein ROG STRIX Z390-F Gaming Onboard Grafik hat, d.h. die Option geht auch nicht.
Zu den Boot Einstellungen habe ich folgendes vorgenommen (so wie es eben Alternate auch gemacht hatte):
Unter Boot/CSM (Compatibility Support Module): Launch CSM --> Enabled + Boot from Network device --> UEFI only
Unter Boot/CSM (Compatibility Support Module)/Secure Boot: OS Type --> Windows UEFI Mode.

Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe. Ich habe mich zuletzt vor ca. 20 Jahren mit Rechnern mehr befasst und diese damals auch zum Teil von Grund auf zusammen geschraubt. Aber eben immer mit Hilfe. Von der Bastelei weg, ist nur noch gefährliches Halbwissen geblieben. Mein letzter Rechner lief 5 Jahre so tadellos, dass ich es gar nicht mehr gewohnt bin mich mit solchen Dingen befassen zu müssen :)
Zumindest läuft er seit dem BIOS Update stabil (allerdings auch erst gut 1 - 2 Tage her). Ich hatte das Update gemacht, weil ich in 3 Wochen 3 Bluescreens hatte. Und das bei einem Niegelnagen neuen Rechner. Es stellte sich dann auch raus, dass Asus zum Board in den letzten 3 Monaten 3 Patches rausgebracht hatte und die Patches liefen auch in Richtung verbesserte Stabilität bei 8 Kern Prozessoren (glaube sogar Intel wurde erwähnt, was wiederum auch passt). Normalweise lasse ich die Finger vom BIOS, wenn das Systemn läuft (Never change a running System).

Einfach mal die BIOS Batterie für 5 -10 Minuten herausnehmen.

Okay, danke euch. Habe jetzt noch eine andere Möglichkeit überlegt. Ich werde das nächste BIOS Update über Windows laufen lassen (ich weiß soll man normalerweise eigentlich nicht präferieren), nach dem Update sollten dann ja wieder alle Einstellungen auf Default eingestellt sein bzw. sollte ich dafür ja wieder beim ersten Neustart reinkommen. Danke auch für die schnelle Hilfe. Das mit der Batterie und das mit der ersten Einstellung behalte ich im Hinterkopf.
Schön das man im Internet auch mal nette Hilfe bekommt und nicht gleich mit emotionalem Müll bombardiert wird ;)
Grüße Nagumo

Zurück
Oben