4K Monitor

Edelhamster schrieb:
Würde noch immer den iiyama GB2888-UHSU empfehlen.
4K/1ms/35-60Hz FreeSync-Range
Das verbaute TN-Panel geht mehr als in Ordnung und der aufgerufene Preis von aktuell rund 360€ ist in meinen Augen auch ziemlich attraktiv.
und free sync beisst sich jetzt nicht mit meiner nvidia Grafikkarte?

Wenn die Nvidia neu genug ist, dann versteht sie es und kann es benutzen, und wenn sie zu alt ist, wird es einfach ignoriert. Gebissen wird nicht.

Neu genug: Turing und Pascal können es.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und 1.8Bio4ClubMed
also 60hz tn ist so ziemlich das mieseste was man machen kann. 240hz tn ok, 144hz tn auch "ok" aber 60hz und tn ist imho schwachsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.8Bio4ClubMed
HisN schrieb:
Wenn die Nvidia neu genug ist, dann versteht sie es und kann es benutzen, und wenn sie zu alt ist, wird es einfach ignoriert. Gebissen wird nicht.

Neu genug: Turing und Pascal können es.
wo sieht man das? also ob meine karte "turing" oder "pascal" hat/ist?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
also 60hz tn ist so ziemlich das mieseste was man machen kann. 240hz tn ok, 144hz tn auch "ok" aber 60hz und tn ist imho schwachsinn
Ich muss hier aus jedem Beitrag gefühlt 3 Sachen googlen. Spielt TN und sowas jetzt auch noch eine nennenswerte Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Deine 2060 ist "Turing", also neu genug.
TN ist die Display Technologie, gibt TN, VA, IPS und OLED.
Frühere TN`s waren meist recht blass und hatten schlechte Blickwinkel aber neuere Displays sollen besser
sein, aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts sagen da ich schon lange kein TN mehr gesehen habe.

Aber ich kann dir sagen das UHD Gaming sehr fordernd für die Hardware ist vor allem für die GPU,
auf deiner 2060 werden sicher einige Titel gut Spielbar sein bei dieser Auflösung, bei anderen musst du
deutliche Abstriche machen bei den Einstellungen.

Ok, kommt Zeit kommt neue GPU und den Monitor verwendet man ja meistens einen längeren Zeitraum,
wenn es also eine Anschaffung für die Zukunft sein soll dann empfehle ich mehr zu investieren.

• Gefällt mir
1.8Bio4ClubMed schrieb:
und free sync beisst sich jetzt nicht mit meiner nvidia Grafikkarte?
freesync premium ist eigtl. immer auch gsync compatible
reine gsync monitore sind sehr teuer

• Gefällt mir
47x500 schrieb:
Deine 2060 ist "Turing", also neu genug.
TN ist die Display Technologie, gibt TN, VA, IPS und OLED.
Frühere TN`s waren meist recht blass und hatten schlechte Blickwinkel aber neuere Displays sollen besser
sein, aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts sagen da ich schon lange kein TN mehr gesehen habe.

Aber ich kann dir sagen das UHD Gaming sehr fordernd für die Hardware ist vor allem für die GPU,
auf deiner 2060 werden sicher einige Titel gut Spielbar sein bei dieser Auflösung, bei anderen musst du
deutliche Abstriche machen bei den Einstellungen.

Ok, kommt Zeit kommt neue GPU und den Monitor verwendet man ja meistens einen längeren Zeitraum,
wenn es also eine Anschaffung für die Zukunft sein soll dann empfehle ich mehr zu investieren.
Tendenziell bin ich bei dir, dass man für einen Monitor auch mal Geld hinlegen kann und der muss auch vom aktuellen PC noch nicht ausgereizt werden, aber ich bin jetzt nicht der Typ, der sich alle 2 Jahre nen neuen PC zulegt oder die GPU upgraded, sondern eher alle 5 Jahre, wenn aktuelle Spiele wirklich fast nur noch mit niedrigsten Grafikeinstellungen funktionieren.
Mein jetziger PC ist von 2019 und war auch zu der Zeit kein Highendteil, sondern im 1400Euro-Bereich. Da will man halt jetzt keine 1000 Euro für einen Monitor ausgeben, auch wenn er sozusagen NextGen ist. Andererseits kriegt man die FullHD-Monitore inzwischen so nachgeschmissen, ich habe hier jetzt seit längerem 2 angeschlossen und kann problemlos parallel streamen, spielen oder sonstwas und habe nie performance-Probleme, weshalb sich die Monitore sozusagen als bottleneck in meinem PC-Komfort anfühlen.

Mag sein, dass UltraHD ne Nummer zu groß für die GPU ist oder spätestens in 1 Jahr sein wird für dann aktuelle Titel, aber jetzt nur wqhd jetzt zu kaufen, fühlt sich irgendwie auch nach ner halben Sache an. Selbst wenn der Prozessor oder die GPU in manchen Fällen einknickt, kann man ja einfach mit auf wqhd runterstellen. 4k wäre deswegen ja nicht pauschal eine Fehlinvestition.

Was würdest du denn für einen Monitor ausgeben?

Du kannst ja einfach per DSR mal ein bisschen in "4k" zocken.
Dann weißt Du ganz genau ob Deine Graka in Deinen Games ausreichend Leistung für Dich bringt oder nicht.
Brauchst Du nicht die "Expertise" der ganzen Forums-Teilnehmer, von denen jeder (wie man vielleicht merkt, und was auch nicht verwerflich ist) seine ganz eigene Sicht auf die 4K-Frage hat. Würde diese Frage abschließend klären, ganz ohne das hin und her, und wir könnten uns auf den Monitor konzentrieren.

DSR hilft Dir, das für Dich selbst zu klären.

Ach ja .. ein Monitor überlebt zig Grafikkarten (wenn vernünftig gekauft).

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
dsriksbn.jpg

Du aktivierst im Treiber Deiner Graka den Punkt "DSR", dann klickst Du 4x daneben an, und schon erscheint bei allen Games, wenn Du die Auflösung des Monitores einstellst noch der Punk 3840x2160. Den benutzt Du.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Anno1800 hatte ich jetzt zum Beispiel fast keine Performanceeinbußen im 4K-Modus per DSR laut fps Anzeige. Kommt mir etwas seltsam vor.

1.8Bio4ClubMed schrieb:
Ich muss hier aus jedem Beitrag gefühlt 3 Sachen googlen. Spielt TN und sowas jetzt auch noch eine nennenswerte Rolle?
TN ist das optisch mieseste panel, dafür das schnellste. dadurch nur als kompromiss bei einem 144hz oder 240hz sinnvoll.

bei einem 60hz monitor bei dem es nicht mehr auf schnelligkeit ankommt da 144hz mitlerweile standard im gaming ist, macht ein TNpanel keinen sinn ;)
Ergänzung ()

1.8Bio4ClubMed schrieb:
Also bei Anno1800 hatte ich jetzt zum Beispiel fast keine Performanceeinbußen im 4K-Modus per DSR laut fps Anzeige. Kommt mir etwas seltsam vor.

lass dir erstmal die gpu auslastung anzeigen. die sollte stark steigen.

wenn die fps aber nicht sinken (also wirklich gar nicht)dann warst du vorher schon im cpu limit und bist es danach immer noch

Vorher im CPU Limit. Nachher im Graka Limit. Ich sag doch das Anno mehr an der CPU hängt. Es ist toll wenn man eigene Erfahrungen machen kann :-)

Scrush schrieb:
TN ist das optisch mieseste panel, dafür das schnellste. dadurch nur als kompromiss bei einem 144hz oder 240hz sinnvoll.

Kannst Du so heute nicht mehr pauschalisieren. Hinsichtlich Schwarzwerten und Kontrast hat mein vorheriger Samsung 28E590DS mit TN den jetzigen Acer mit IPS und UHD@144Hz problemlos weggesteckt. Farben, Kontrast, Blickwinkel, alles war besser, aber eben keine 144hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Zurück
Oben