4K Monitor

Timiboy96

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
75
Hallo, will mir einen 4K Monitor für die PS5 zulegen. Habe diesen hier in Ausblick: AOC Gaming U28G2AE (https://www.amazon.de/dp/B08KJBQT8C/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_6ECWY2VEN5CJMMQEYC25?_encoding=UTF8&psc=1)

Da ich hauptsächlich Open World Spiele ist mir die Auflösung wichtig. Denke die 1ms Reaktionszeit ist auch gut. 60 Hz reichen in dem Fall ja auch gut aus.

Jemand zufällig Erfahrung mit diesem Monitor oder kennt eine gute Alternative ?

Achja der hat einen HDMI 2.0 Anschluss, denke der 2.1 ist überflüssig. Kenne auch den Unterschied nicht wirklich
 
Timiboy96 schrieb:
der hat einen HDMI 2.0 Anschluss, denke der 2.1 ist überflüssig. Kenne auch den Unterschied nicht wirklich
HDMI 2.1 wird für 4K mit 120 Hz benötigt. 60 Hz geht auch mit HDMI 2.0.

Und du bist dir sicher, dass du auf so einem kleinen Bildschirm zocken willst? Für denselben Preis gibt's auch schon haufenweise TVs mit 43" und mehr.
 
4k + 120 Hz Monitor kann ich mir nicht leisten... Und einen FHD mit 144 Hz habe ich bereits, aber ist ein TN Panel und das sieht nicht so schön aus. Und wie gesagt suche einen mit 4K. 120 FPS geht sowieso nur mit FHD Auflösung und bei Open World reichen 60 FPS würde ich sagen, dafür dann die 4k
 
benneq schrieb:
Und du bist dir sicher, dass du auf so einem kleinen Bildschirm zocken willst? Für denselben Preis gibt's auch schon haufenweise TVs mit 43" und mehr.

4K auf der Größe ist super und bereits seit Windows 8 kann man auch alles super erkennen. 99,9% aller Programme skalieren sauber mit der Auflösung oder sind bereits angepasst und ich wüsste nicht, warum man 4K auf einem 43 Zoll nutzen sollte. Außer man ist mit der Pixeldichte eines Full-HD zufrieden und das eben in knapp vierfacher Größe eines normalen Full-HD-Monitors. Würde ich persönlich so nie nutzen wollen. Bei 43 Zoll müssten es für mich schon 8K oder mehr sein.
 
benneq schrieb:
Für denselben Preis gibt's auch schon haufenweise TVs mit 43" und mehr.
So sehen die aber auch aus für den Preis^^.
 
benneq schrieb:
HDMI 2.1 wird für 4K mit 120 Hz benötigt. 60 Hz geht auch mit HDMI 2.0.

Und du bist dir sicher, dass du auf so einem kleinen Bildschirm zocken willst? Für denselben Preis gibt's auch schon haufenweise TVs mit 43" und mehr.
Danke für die Antwort :)

Ja wäre auch eine Option aber möchte am Schreibtisch spielen...

Btw kann die PS5 tatsächlich 120 FPS bei 4K ??? Wohl eher kaum oder
 
sethdiabolos schrieb:
Windows [...] Programme
:confused_alt:

Blood011 schrieb:
So sehen die aber auch aus für den Preis
Ja, klar. Wobei ich von einem 300€ 4K Monitor jetzt auch nicht unbedingt viel erwarten würde. Persönlich finde ich halt die große Leinwand zum Zocken besser als einen kleinen PC Monitor. Aber das hat sich ja nun auch geklärt :D

Timiboy96 schrieb:
Btw kann die PS5 tatsächlich 120 FPS bei 4K
Kann sie. Aber hängt natürlich von den Spielen ab, ob's auch unterstützt wird
 
benneq schrieb:
Ja, klar. Wobei ich von einem 300€ 4K Monitor jetzt auch nicht unbedingt viel erwarten würde.
Genau des wäre der Punkt. Und wieso nicht ? Was wäre der Unterschied wenn er doppelt so viel kosten würde? Man macht ja schon Abstriche mit den 60 Hz
 
Es gibt auch schon Spiele, die den 120Hz Modus verwenden, um etwa 40fps darzustellen. Da ein Vielfaches von 120Hz funktioniert das sehr gut. Ich würde bei einer PS5 nicht auf 120Hz verzichten.

 
Timiboy96 schrieb:
Und wieso nicht ?
In den letzten 1 1/2 Jahren wurden 50 Monitore mit 27-28" 4K 60Hz IPS auf den Markt gebracht, zwischen 230€ und 3000€. Die Anzahl und Preisspanne deutet schon darauf hin, dass es einige Unterschiede geben muss, damit die teuren Modelle überhaupt eine Daseinsberechtigung haben.

Da spielen unter anderem mit rein: Markenname, Panelselektion, Anschlussfielfalt, Ergonomie, Farbraum, Farbtiefe, Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit, Overshoot, Schlierenbildung, integrierter USB Hub, Power Delivery, Materialauswahl, Spaltmaße, Design, Wiederholfrequenz, FreeSync/G-Sync, Single Overdrive Mode, etc. pp.

Für dich ist das meiste davon sicherlich uninteressant / irrelevant. Aber zumindest Reaktionszeit und Overshoot können einem den Spielspaß versauen. Bei so ziemlich jedem Monitor steht 4ms oder 1ms auf dem Papier. Aber es ist eben nur Papier.
Soll heißen: Die meisten Monitore schaffen diese Werte auch tatsächlich. Aber nur wenn man den Overdrive voll aufdreht und dadurch massiven Overshoot erhält, von dem man Augenkrebs bekommt. Aber hier hilft auch ein "teurer" Monitor nicht unbedingt - da gibt's auch schwarze Schafe. Was wirklich hilft sind Tests.

Ich würde mir also ein paar Kandidaten raussuchen und dann z.B. auf https://www.rtings.com/ nachlesen, ob die Geräte wirklich das schaffen, was du erwartest.
Auf YouTube gibt's sonst noch den Channel von Hardware Unboxed, wo hin und wieder mal Monitore auf Herz und Nieren getestet werden. Da gab's gestern auch ein schönes Negativbeispiel: Ein 1ms Monitor, der aber nur bei 8-10ms ein brauchbares Bild liefert.
 
Ohje ich will doch einfach nur ein 4k Monitor für meine PS5...😩😂 Denke einer der beiden wird's:

https://www.amazon.de/dp/B08KJBQT8C/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_HN60Z2VF2TXD0DRN7FZC?_encoding=UTF8&psc=1


https://www.amazon.de/dp/B08WM54JQQ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_366WXVGT5ANA8A4TA7N4

Der AOC hat eine Reaktionszeit von 1ms und der Samsung nur 4ms... Aber wie benneq schon meinte kann man das pauschal so nicht sagen...
Kann mir aber auch gut vorstellen dass das Panel von Samsung hochwertiger ist
 
Nimm den AOC, bis 300€ gibts eh keine großen Unterschiede.
Der AOC hat immerhin 10Bit warscheinlich mit FRC,und 120% sRGB also die Farben sind nochmal nen stück knalliger.

Mehr bekommste nicht fürs Geld.

Ich würde ja eher sparen und dann gleich richtig kaufen inkl. 144Hz.
Den Monitor haste halt ewig.

Aber ist ja deine Sache.
 
Blood011 schrieb:
Nimm den AOC, bis 300€ gibts eh keine großen Unterschiede.
Der AOC hat immerhin 10Bit warscheinlich mit FRC,und 120% sRGB also die Farben sind nochmal nen stück knalliger.

Mehr bekommste nicht fürs Geld.

Ich würde ja eher sparen und dann gleich richtig kaufen inkl. 144Hz.
Den Monitor haste halt ewig.

Aber ist ja deine Sache.
Zu spät. Hab den Samsung bestellt. Hatte beim AOC etwas Angst zwecks Ghosting wegen der 1ms Reaktionszeit
 
Timiboy96 schrieb:
AOC etwas Angst zwecks Ghosting wegen der 1ms Reaktionszeit
Keine Angst,die 1MS sind eh Fake.
Ghosting wirste da nicht/kaum haben so lange kein OD auf max. genutzt wird.

Der Samsung riecht stark nach dem selben Panel wie im AOC.
 
Blood011 schrieb:
Keine Angst,die 1MS sind eh Fake.
Ghosting wirste da nicht/kaum haben so lange kein OD auf max. genutzt wird.

Der Samsung riecht stark nach dem selben Panel wie im AOC.
Was heißt OD? Aber ja dann, wäre der AOC tatsächlich die bessere Wahl
 
Zurück
Oben