4K, OculusRift jetzt aufrüsten oder warten

Shinjo

Ensign
Hallo Forum,

nachdem ich schon einiges hier mitgelesen habe (und auch den ein oder anderen Zeitungsarti-kel zum Thema), bin ich leider immer noch unschlüssig ob mein System mal wieder ein Aufrüs-tung braucht, bzw. ob diese immo sinnvoll ist.

Mein aktueller Rechner:

MB: Gigabyte GA-P55A UD3, Socket 1156
CPU: i5 760, 3300MHz
RAM: 2 x 4 GB Corsair DDR3, 1066 MHz
Graka: Radeon HD 6800

NT: BeQuiet Straight Power, BQT E7 400W
SK: ASUS Xonar Essence ST
HDD: Cruical M4
Monitor: Dell 24” IPS

Das MB hat schon einige Probleme gemacht, Onboard LAN funktioniert nicht mehr 100%ig, daher hab ich als Übergangslösung noch eine Realtek GBit LAN Karte drin. Das sollte aber kei-ne Rolle spielen.

Benutzt wird der Rechner eigentlich für Office/ Multimedia und ein paar Games (Dota2 , ROME 2, sowas in der Richtung).

Ich muss zugeben, über die letzten Jahre hab ich ein wenig den Überblick verloren, daher frage ich hier mal nach eurer Meinung.
Da stehen für mich einige interessante Techniken an, auf die ich gerne aufspringen würde. -> größere Monitor 4K?, Steam Home Streaming und Oculus Rift. Daher bin ich mir auch un-schlüssig ob es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist aufzurüsten oder ob ich lieber noch ein wenig warten soll. Budget setze ich erst mal bewusst nicht fest, das richtet sich je nach Szenario.

Danke euch schon mal für die Hilfe.

So lange du warten kannst/willst ist warten immer die günstigere und bessere Option. Bei fast allen Bereichen.
Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und es gibt auch keine Totschlagargumente in dem Bereich. Die Rift ist nicht fertig^^ Home Streaming... naja und 4K wäre mir noch zu teuer.

Bezüglich Oculus würde ich warten. Ist zur Zeit eher etwas für Entwickler. Ich entwickle dafür sogar nur auf moderater Hardware...nächstes Jahr wenn es in Richtung Massenmarkt geht, kannst du darüber nachdenken.

Auf keinen Fall! 4k und Oculus Rift sind im Moment nur etwas für Enthusiasten, die bereit sind mehrere Tausend Euro in Hardware zu investieren! Für
Office/ Multimedia und ein paar Games (Dota2 , ROME 2, sowas in der Richtung).
lohnt sich das nicht. Wenn du aufrüsten willst, dann solltest du etwas in der (oberen) Mittelklasse anpeilen.

Bevor du keinen Überblick hast, würde ich auch nicht in den Laden rennen. Und so Sachen wie 4k und Steam Streaming, nun, also ich gehe mal davon aus, dass du an deinem PC Spielen willst, dann ist das Streaming ja wurst. Und für woanders hinstreamen ist dein Rechner ausreichend. Kommt natürlich auf's Spiel an, aber so richtig empfehlenswert ist das Streaming ja auch hauptsächlich für Leute, die eine SteamMachine mit SteamOS haben (Oder einfach einen Linux PC oder einen Mac), worauf Windows Spiele nicht laufen und dann von einem Windows PC dorthin streamen.
Das ist kein Anwendungsfall der auf Office/Multimedia und ein paar Games passt. Gaming steht bei Steam im Vordergrund, bei dir wohl nicht.

Die Occulus Rift ist, wie erwähnt, noch nicht fertig. Die ist noch kein Argument für irgendwas. Eher wenig hat die Occulus mit Office/Multimedia zu tun, zum 3D Filme gucken gibt es schon andere erschwingliche Techniken.

Was 4k angeht würde ich hier ne ruhige Kugel schieben. Um dort flüssige Bildraten zu erhalten müssen zur Zeit alle auf dem Markt erhältlichen GPUs ziemlich schwitzen. Zudem kommen jetzt erst gerade erschwingliche Monitore auf den Markt, von allem jetzt gerade die erste Gerätegeneration. Im Office Bereich müssen erstmal sowohl Software als auch Betriebsysteme nachziehen und die Skalierung für solche Monitore vernünftig umsetzen, damit du nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm hängst. Was Multimedia angeht, da ist im Moment max. FullHD das mit Abstand verbreitetste Videomaterial. Für Fotos könnte 4k wieder interessant werden, aber dann nimmt man auch nicht das billige TN Panel von der Stange, und dann wird's wieder unerschwinglich.

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dir raten das nächste halbe bis 1 Jahr dazu zu nutzen, dir wieder einen Überblick zu verschaffen anstatt jetzt wild Geld anzuzünden, und dann bist du dir danach in dieser Frage sicherer und weißt, was du kaufen willst und vor allem was du nicht kaufen willst weil einfach nicht sinnvoll. Bis dahin wirst du mit deinem Rechner in deinem Anwendungsfall mehr als glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
4K und Oculus Rift, besonders 4K braucht mindestens noch 2-3 Jahre (Hardware!)
Lass dir Zeit !

Wow, schon mal danke für die vielen Antworten und Meinungen. Es zeigt sich ja ein recht ein-deutiges Bild, nämlich dass es noch deutlich zu früh ist jetzt schon für die genannten Sachen aufzurüsten.

Dass ich jetzt noch kein Entwicklungs-Kit der Oculus kaufen möchte, ist klar (hatte ich nicht so deutlich geschrieben). Ich habe mir halt die Frage gestellt, ob das jetzige Aufrüsten Sinn macht unter dem Hintergrund, dass ich solche Sachen wie die Oculus nach dem Erscheinen der Con-sumer Version dann kaufen möchte. Sprich, dass eine möglich RX290 dass dann alles so mit-macht oder ob ich dann in einem Jahr wieder neue Hardware kaufen muss.

4K scheint ja wohl noch zu früh, verstanden. Der Gedanke kam mir nur, weil mir mein aktueller Monitor irgendwie eine Nummer zu klein geworden ist. Selbes Spiel hier in grün. Ich habe mir auch hier die Frage gestellt jetzt einen größeren Monitor, oder gleich auf 4K warten/ rüsten.

Nicht falsch verstehen . Ich habe das Aufrüsten in den letzten Jahren eigentlich nie an einem bestimmten Spiel oder ähnlich festgemacht, sondern immer nach Gefühl. Wenn mir der Rech-ner irgendwie „zu alt“ vorkam.

Im Bereich Peripherie hab ich für mich das aktuelle Optimum gefunden (KH, Sound, Keyb, Maus ect.), weshalb ich nun den Blick auf die Hardware geworfen habe. Nach meiner Einschät-zung macht aber gerade in dem Bereich, bei meiner aktuellen Hardware, das Aufrüsten einzel-ner Teile nicht mehr wirklich Sinn. Das Austauschen von MB, RAM, CPU und GPU, wahrscheinlich auch NT müsste es dann wohl schon sein.

VG,

Zurück
Oben