4K PC +Monitore + Peripherie [5000€]

• Ersteller Ersteller weißbierkloster
  • Erstellt am Erstellt am
W

weißbierkloster

Gast
Hallo,

mein Cousin möchte nach jahrelanger Abstinenz vom Zocken sich mal wieder einen Gaming PC gönnen und wieder anfangen. Da er keine Ahnung von PC Hardware hat, hat er mich beauftragt, den PC zusammenzustellen, weil ich schon einige PCs zusammengebaut habe. Da ich aber nicht mehr Up-To-Date bin was den Hardwaremarkt angeht brauche ich jetzt eure Hilfe.

Er hat ein bisschen gespart und hat ein Budget von 5000€ für Peripherie, Monitore und natürlich den PC. Er hätte gerne 3 Monitore, einen zum zocken und Filme schauen und 2 für Office und Anwendungen. Er hat mich damit beauftragt das Beste vom Besten zu holen. Außerdem liebäugelt er mit einem 4K Monitor und möchte natürlich auch in dieser Auflösung zocken. Ich habe einfach mal mit ihm zusammen den Leitpfaden ausgefüllt:

2. Preisspanne?
5000€
3. Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele (höchste Einstellungen, 4K)
4.2. Peripherie
Benötigt werden ein 4K Monitor, 2 QHD Monitore, Tastatur, Mikrofon und Maus. Headset (DT770Pro) ist vorhanden, entsprechende Soundkarte ist also auch vorteilhaft.
5. Geplante Nutzungszeit
3 Jahre mind. dann kann aufgerüstet werden.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte sehr leise sein und am besten im schwarz/rotem Design mit Sichtfenster.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich (OP) werde den PC zusammenbauen. Habe das schon mehrmals für Freunde gemacht. Übertakten habe ich keine Ahnung von.

Habe mich dann mal drangewagt und nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe selber was zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-692411

Reicht das für seine Anforderungen? Ist alles dabei und immerhin nur 4000€ also 1000€ unterm Budget.

Freue mich schon auf eure Antworten :)

LG weißbierkloster

Also bei solch einem Vorhaben ( So sinnig das auch sein mag) würde ich dir diese Zusammenstellung empfehlen.

Monitore habe ich jetzt mal so gelassen, kann man aber sicher nochmal verbessern.

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/32)
2 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 NVIDIA SLI HB-Bridge, 2-Slot/40mm (900-12230-2500-000)
1 ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0)
2 ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170)
1 ASUS MG28UQ, 28" (90LM027C-B01170)
1 SteelSeries Sensei, USB (62150)
1 Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
1 Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)

Summe aller Bestpreise: € 4594,31

Da du hier ein wirkliches HIGH END System hast sollten alle Komponenten auch demenstprechend sein.
Deswegen ein besseres NT besseres Mainboard mehr Ram (momentan sehr günstig)

Bessere SSD (die M.2. ist zwar für Spiele nicht unbedingt schneller, allerdings würde ich ungern in solch einem PC darauf verzichten.

Gehäuse habe ich jetzt auch mal das genommen, allerdings bei 2 Grafkkarten eventuell ein größeres nehmen.
Vllt mal das Be QUiet 900 Pro anschauen

https://www.computerbase.de/2016-06/be-quiet-dark-base-pro-900-test/

Zur überlegen wäre auch ein 6/8 Kerner bei solch einem Budget, allerdings gibt es wenige Spiele die von mehr als 4 Kernen wirklich profitieren, deswegen wohl lieber eine starke Single Core Performance des I7 6700K

Hey, fast mein System ;-)

Die SLI- Bridge könnte knapp werden, habe das MSI 170A SLI plus mit deinen beiden MSI 1080 und musste 60mm nehmen...
Ansonsten erscheint mir die CPU und das Netzteil bisschen knapp...
CPU hab ich bei mir aktuell nen 6700K und NT mit 750W...

Ansonsten nicht verkehrt :freaky:

Da du hier ein wirkliches HIGH END System

Das ist weder ein High End System, noch sind billigere Komponenten qualitativ überall schlechter. Er hat nur ein teureres System mit mehr Marketing. Nichts "besser".
Grade als SLI System ist das hier sogar Low End.

Also wirklich viel geht über eine 1080 jetzt echt nicht mehr.
Und im Vergleich zu vielen anderen System ist das hier schon wirklich nah dran am Maximum.

Da bei der 1080 "nur" Sli mit 2 Grafikkarten geht sehe ich da kein "Low End".

Aber schön das du mit meinem Vorschlag nicht zufrieden bist.
Dann bringe doch selbst mal was ;)

Des weiteren habe ich doch gar nicht an der Qualität der Produkte gemeckert sondern nur einen Vorschlag gebracht, der meiner Meinung nach die bessere Wahl ist.

Was für eine Geldverschwendung. Und dann noch nicht mal ein X99-System für das Geld bei dem Vorschlag.

Bau deinem Cousin einen PC für 1.600 € zzgl. Geld für Monitor(e) und fertig.

pray4mercy schrieb:
Da du hier ein wirkliches HIGH END System hast
ich sehe da, auf deine konfiguration bezogen, eine mindestens fragwürdige und sehr teure M.2-SSD, eine SLI-brigde die weder zu den grakas noch zum MB passt, ein unnötig teures MB und eine unnötige AiO. "HIGH END"? naja, das NT ist wirklich gut und die 1080 momentan das dickste was es gibt, da hörts aber schon auf.

@ TE:
das "beste vom besten" und dann nen popeligen i5? danke für den lacher. 2 16GB-dual-kits statt einem 32GB-dual-kit sind sinnlos. SLI-bridge passt nicht zum MB. zu den bildschirmen, warum braucht man für office 144Hz-bildschirme? warum bei allen ein TN-panel? und vor allem: warum bildschirme mit Freesync für ein Nvidia-system? du sagst dein cousin hat keine ahnung von dem zeug, ob SLI dann so das richtige für den ist?

@ ruegen1:
700W knapp? eine 1080 hat im CB-testsystem mit übertaktetem 6700K doch keine 300W aus dem NT gesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
@x99 schön und gut hat seine vorteile allerdings wie ich geschrieben habe profitieren viele Spiele eher von der Single Core Performance als von den vielen kernen mit weniger Herz.

@ Deathangel.

Die m.2. kann man weglassen, denke aber in solch einem System schadet sie bestimmt nicht und wenn das Budget da ist kann man sich überlegen sie reinzumachen.

Die Sli Bridge habe ich jetzt nur mal übernommen da muss ich zugeben das ist nicht mein Fachgebiet...
Das Mainboard ist ein sehr stabiles Mainboard welches man auch gut zum übertakten nehmen kann. Wieso immer das billigste ?!
Die AIO da sie laut CB´s Test leise sein soll und OC Potenzial bietet. Warum also nicht?`

Wenn er in 4K spielen möchte führt wohl kein Weg an SLI vorbei.

@deathangel
Es tut mir übrigens sehr leid das ich dir nicht die perfekte Zusammenstellung geliefert habe und das obwohl ja richtig informiert vom aktuellen Hardwaremarkt bin... Wenn ich schon von der perfekten Zusammenstellung wüsste, hätte ich mich dann in diesem Forum gemeldet?

pray4mercy schrieb:
@x99 schön und gut hat seine vorteile allerdings wie ich geschrieben habe profitieren viele Spiele eher von der Single Core Performance als von den vielen kernen mit weniger Herz.

Völlig richtig. Sehe ich auch so. Allerdings könnte man noch etwas übertakten. Aber das war nur eine kleine Provokation hier. Wenn man schon (sinnlos) auf die Sahne haut, kann man auch gleich richtig (sinnlos) auf die Sahne hauen.

Nuja er hat ja sein Ziel deklariert. Es ist ja nicht unsere Sache das zu hinterfragen.
Er möchte ja nur wissen was er für sein Geld bekommt.

Wenn er das haben will wieso nicht. Kurbelt zu mindestens die Wirtschaft an.

weißbierkloster schrieb:
Wenn er in 4K spielen möchte führt wohl kein Weg an SLI vorbei.
wenn er in 4K spielen möchte und davon ausgeht dass man games nur auf mindestens sehr hohen settings spielen kann führt kein weg an SLI vorbei, ja.

ist er sich überhaupt der potenziellen nachteile bzw probleme von SLI bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was: Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschüttert über die Negativität, die hier einige Nutzer ausstrahlen. Ich dachte man bekommt hier Kaufberatung unter Berücksichtigung der Anforderungen, die man an den PC stellt. Stattdessen wird einem vermittelt, wie sinnlos diese Ausgabe scheint. Mir ist schon klar, und das habe ich meinem Cousin auch gesagt, dass er ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwarten hat. Aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch einen Porsche kaufen, auch wenn es der Golf tun würde. Aber naja, das will ich jetzt nicht weiter vertiefen.

Ich habe die Zusammenstellung jetzt überarbeitet:

https://geizhals.de/?cat=WL-692411

MB habe ich jetzt erstmal rausgelassen, da ich nicht weiß, welches zur SLI Bridge apsst. Welches würdet ihr da empfehlen?

für die 2-slot-bridge ein MB bei dem nur ein slot zwischen den beiden x16-slots für die grakas liegt. ich würde aber lieber die bridge ändern, damit etwas luft zwischen den beiden grakas ist, also eine 3-slot-bridge und ein MB mit 2 slots zwischen den x16-slots für die grakas. könntest also bei deinem ursprünglichen bleiben.

wenn übertaktet werden soll, wovon ich aber eher nicht ausgehe, schnelleren RAM nehmen.

weiß dein cousin jetzt dass SLI nicht nur simples plug&play&überall doppelte leistung ist oder nicht?
was ist mit den bildschirmen, warum 144Hz bei den für office gedachten bildschirmen, warum nur TN-Panel, warum Freesync obwohl Nvidia genutzt werden soll?

hoffe das hat jetzt nicht zu viel "negativität ausgestrahlt":rolleyes:

Ja ich habe meinem Cousin erklärt es in vielen Spielen nur geringen Leistungszuwachs bei SLI gibt oder SLI vllt. gar nicht unterstützt wird. Auch über das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich ihn informiert.

Zu den Monitoren: Welche würdest du denn da empfehlen? Habe hier selber ein 144Hz TN Panel Asus stehen und bis auf die schlechteren Blickwinkel sehe ich in TN wenig Nachteile. Mit dem Hz Overkill bei den Office Monitoren hast du recht, das habe ich übersehen. Wie schon gesagt, welchen G-Sync Monitor mit 4K Auflösung und 27 Zoll + ohne TN Panel könntest du denn empfehlen?

mangels fundiertem wissen in dem bereich kann und will ich da keinen bildschirm konkret empfehlen, da wird es hier deutlich geeignetere ansprechpartner als mich geben.

Warum nen ollen TN Monitor bei dem Budget...?
Gibt von Asus ein 4k mit ips und G-Sync.

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27aq-90lm01f0-b01370-a1214688.html

Für die andere 2 Monitor reicht auch 60hz 0815 teil...

MMn kann man soviel sparen.
MB normale ssd und nen i5+ 2x1080 sollte genauso reichen und er hätte ne menge gesparrt.
Unnötiges geldverbrennen mMn.
Da wär noch nen dicker urlaub drinne oder in 3Jahren wieder nen dicker aktueller pc der den wieder davon läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben