4K PLEX Server // immer Transcoding

Am zweiten PC klappt es via PLEX auch nicht als „directplay“ daher vermute ich eher dass man PLEX dazu bringen muss.
 
Hast du evtl. Untertitel dabei, die als Bild eingebrannt werden? Oder evtl. beherrscht dein Gerät auch nicht den passenden Audiocodec (DTS[:X]), Dolby Atmos?). Das kann Transkodierung auslösen, wobei Audio nicht viele Ressourcen braucht. Ansonsten, wie sehen deine Einstellungen hier aus?

plex1.png

plex2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
10F6356B-3FDC-4543-BC16-47E1C5881D7A.png


Untertitel sind ausgeschaltet
 

Anhänge

  • E13EC9D4-C5EB-45D6-BA5A-2622D33DC579.png
    E13EC9D4-C5EB-45D6-BA5A-2622D33DC579.png
    2,9 MB · Aufrufe: 235
Tja, dann, wie gesagt, wird's irgendwie an der Zuspielkette liegen ...
Du kannst beim Transkodieren ja mittels Status erfahren, was er transkodiert, ob es Video und Audio oder nur eines der beiden ist.
 
Während du die Datei am TV abspielst, im Web-Interface auf "Aktuelle Wiedergabe klicken". Wenn du dann mit dem Mauszeiger über das Bild fährst, sollte normalerweise stehen, was er transkodiert.
 
Du sollst ja am Server nachschauen, du musst auf die Web-Oberfläche wechseln (192.168.1.254 bei dir), während du am TV etwas abspielst. ;-)
 
Endlich hätte ich mal wieder Zeit für das Thema.

Per DLNA (vom PLEX Server) klappt es problemlos aber es fehlt der Komfort 😞

4K H264 klappt als Directplay auch, erzeugt aber sehr große Dateien 😞

4K H265 im MP4 Container wird vom PLEX Server leider immer noch zu 4K H264 transcodiert. Der Ton ist immer auf DirectPlay.

Ich tippe, dass die PLEX App das Problem ist
 
Zurück
Oben