4K PLEX Server // immer Transcoding

mtbriderlm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
975
Ich habe einen lokalen Plex Server mit i5-8400 CPU und 16 GB RAM.
Auf dem PC läuft der Plex Server in der aktuellen Version.

Ich habe zwei Hisense SMART TV mit Plex App und einen weiteren PC mit i3-8100.
Leider bekomme ich auf keinem Gerät hin, dass die HEVC 10bit MKV Dateien als DirectPlay wiedergegeben werden.

Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen muss ich ggf. ändern?

Danke vorab für eure Tipps
 
Tja, dann wird der HiSense die Videos nicht per Hardware dekodieren können ... nur die App auf der anderen Seite sagt ja darüber nichts aus. Wenn der Fernseher HEVC 10 Bit nicht unterstützt, dann muss der Server das natürlich on-the-fly transkodieren ...
 
Also der kleinere H60NEC5605 kann laut Datenblatt HEVC aber ob 8 oder 10bit steht leider nicht dabei.

Am PC mit i3-8100 klappt es aber auch nicht und der i3-8100 kann HEVC mit 10bit
 
Der Client (TV, Box etc.) muss es in HARDWARE supporten und es gibt auch Einstellungen "direct play" die man aktivieren muss. Du musst es auch in "Original" beim Client abspielen als Qualität damit es direkt abgespielt werden kann.
 
In der APP auf dem TV finde ich leider wenig Einstellungen.

Im Web Player ist es aktiviert aber klappt dennoch nicht obwohl die CPU HEVC 10bit enkodieren kann
 
Selbst lokal auf dem Plex Server klappt es im Browser nicht, mit dem Windows Media Player klappt es
 
Du müsstest schon mal mit MediaInfo die genauen Details der Datei auflisten ... es kann viele Gründe haben, warum transkodiert wird. Bevor ich eine Shield benutzte, hat die Plex App am Smart-TV auch immer zu Transkodierungen geführt, mit Kodi und Plex als Sideload etwa spielte der Fernseher es dann auch nativ ab (war aber noch immer schnarchlangsam).
 
MKV.jpg


- Der TV kann HEVC und 10Bit
- Der PC2 kann auch HEVC und 10Bit
- Plex Server kann auch HEVC und 10Bit

Nur spielt PLEX nie die Datei als "direct play" ab sondern will immer transcodieren. Mit dem Windows Media Player klappt es an PC2 und auf dem Plex Server sofort.

Liegt es an HDR? Ich habe nun gelesen, dass Plex zwar HEVC kann aber nur als 8Bit, nicht als 10Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen? In der Doku von Plex oder "irgendwo im Internet"? Dir ist bewusst, dass da jeder jeden Quatsch rein schreiben kann?^^
Auch die Aussage "TV kann HEVC" kann nur halb wahr sein. Mein TV mit AndroidTV OS z.B. kann HEVC nur per dvb-t2 Input oder per USB Input aber nicht wenn ich über eine App entsprechenden Content abspielen will. Habe aber auch ehrlicherweise noch nicht getestet ob die App überhaupt HEVC kann aber Datenblatt TV sagte afaik HEVC nur per X und Y.
 
Wie snaxilian schon geschrieben hat, viele unterstützen auch verschiedene Levels nicht einwandfrei und besonders nicht jede Zuspielart und -weise. Du könntest nur probieren, ob es mit Kodi und PlexConnect funktioniert bzw. wenn nicht, mal per USB oder direkt per HDMI ...

Mein alter LG konnte etwa keinen Tonspurwechsel per LAN, per USB dann schon, etc.
SMART TV ist ein großer unübersichtlicher Haufen ...
 
Und warum nimmt man dafür Plex, wenn das Abspielgerät sie auch dekodieren soll? Einfach mal via Freigabe oder einfachen DLNA Server versuchen. Der die Option des Transkodieren gar nicht bietet.
 
Weil PLEX bei mir, vor den 4K Videos, die beste Lösung war und ein tolles Nutzererlebnis bietet.
Ich nutze die kostenpflichtige Version mit PlexPass und möchte daher auch nicht umsteigen
 
Dann probiere es doch dennoch einfach mal via Freigabe oder DLNA Server aus. Um gegen zu prüfen, kann der TV auch via Netz die Video selbst dekodieren.
 
Habe ich auch schon gemacht aber noch keine Antwort.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier im Forum niemand ein ähnliches Anliegen hat.
 
Nimm Kodi und PlexConnect ... so mache ich es auch, damit habe ich schon lange keine Probleme mehr, als Plex uA immer noch nicht die Anpassung der Wiederholfrequenz bot.
 
Kodi finde ich leider nicht so komfortabel wie Plex, daher ist mein Ziel die Wiedergabe mit Plex hinzubekommen.
 
Du kannst Kodi mit PlexConnect aber so einrichten, dass es genau so flexibel und komfortabel ist ... es dauert halt bei ersten Mal etwas. Ansonsten sehe ich keinerlei Möglichkeit, außer der Support hilft dir. Der Fernseher wird einfach das Zuspielen per LAN nicht 100 % unterstützten, da wird auch Plex nichts ändern können.

Wenn du das nicht möchtest, dann findest du bei Plex in den Nutzerforen dutzende Einträge von Leuten, wie dir ... SMART TV ist nicht sehr smart, da jeder Hersteller anders und teilweise schlecht dokumentiert vorgeht. Zudem bedürfte es von Zeit zu Zeit Anpassungen und die macht ein Hersteller nur äußerst ungerne, wenn bereits Nachfolgegeräte am Markt sind.

Daher habe ich diese Dinge vor 2 Jahren mit einer externen Medienbox gelöst und seitdem meinen Frieden.
 
Zurück
Oben